Werbung

Pressemitteilung vom 05.02.2025    

E-Mobilität in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Chancen im Ausbau

Die Elektromobilität gewinnt in Rheinland-Pfalz zunehmend an Bedeutung, doch der Weg zum flächendeckenden Einsatz von E-Autos ist noch lange nicht abgeschlossen. Trotz steigender Zulassungszahlen und wachsender Ladeinfrastruktur bleiben viele Fragen offen.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Mainz. Trotz der wachsenden Zahl an Elektroautos und Ladesäulen zögern viele Rheinland-Pfälzer weiterhin beim Kauf eines E-Fahrzeugs. Die Bedenken drehen sich oft um Reichweite und Lademöglichkeiten. Eine Anfrage aus der AfD-Fraktion an das Verkehrsministerium in Mainz liefert aktuelle Zahlen: Anfang 2020 gab es knapp 5.700 batteriebetriebene Pkw, bis Anfang 2024 stieg die Zahl auf über 70.000. Hybridfahrzeuge verzeichneten einen Anstieg von knapp 24.000 Anfang 2020 auf mehr als 136.000 zu Beginn des vergangenen Jahres.

Von den rund 81.500 zwischen Januar und September 2024 neu zugelassenen Pkw hatten laut Statistischem Landesamt etwa 46 Prozent alternative Antriebe - darunter gut 14 Prozent mit reinem Elektroantrieb und 5,5 Prozent mit Plug-In-Hybridantrieb. Dennoch dominieren Verbrennungsmotoren weiterhin die Straßen, mit einer Gesamtzahl von etwa 2,63 Millionen Pkw in Rheinland-Pfalz Anfang 2024.

Die Ladeinfrastruktur zeigt ebenfalls Fortschritte. Der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (LDEW) berichtet von einem Zuwachs auf 420 Megawatt Leistung im zweiten Halbjahr 2024, unterstützt durch mehr Schnelllader. Dennoch sind die Ladesäulen nur zu zwölf Prozent ausgelastet. Horst Meierhofer vom LDEW sieht hierin ein Henne-Ei-Problem: "Es braucht weniger Förderprogramme, die dann wieder eingestampft werden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz betont die Notwendigkeit eines weiteren Ausbaus, insbesondere in ländlichen Gebieten. Dort sei die öffentliche Ladeinfrastruktur oft unzureichend, trotz der Möglichkeit für viele Privatpersonen, eine Wallbox zu Hause zu installieren. Die Pfalzwerke betreiben bundesweit 1.750 Ladepunkte, davon 555 in Rheinland-Pfalz, und sehen den Ausbau als positiv. Sie fordern jedoch schnellere Genehmigungsverfahren und ein starkes, grünes Energienetz.

Um die E-Mobilität voranzutreiben, seien steuerliche Vergünstigungen sinnvoller als Förderprogramme, sagt Meierhofer. Die Unsicherheit durch gestrichene Bundesprämien und schwankende Strompreise verunsichert Verbraucher. Gleichzeitig sinken Batteriepreise, und technische Fortschritte könnten die Reichweitenangst abbauen. Die Pfalzwerke erwarten eine Erweiterung der Modellpaletten der Autohersteller, besonders bei Klein- und Kompaktwagen, um den steigenden CO2-Vorgaben ab 2025 gerecht zu werden.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unklarheiten nach tragischem Unfall in Runkel: Ermittlungen laufen

Nach einem tödlichen Arbeitsunfall auf dem Gelände einer Lederfabrik in Runkel stehen die Ursachen und ...

Das ganze Land in deiner Hand: Start der moveRLP-App für den ÖPNV in Rheinland-Pfalz

Die moveRLP-App bringt frischen Wind in den öffentlichen Nahverkehr von Rheinland-Pfalz. Mit zahlreichen ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein kehrt nach grauem Start zurück

Nach einem trüben Wochenbeginn in Rheinland-Pfalz verspricht die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes ...

Landtag in Rheinland-Pfalz: Höhere Hürde für Untersuchungsausschüsse geplant

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung. ...

Girls' Day und Boys' Day: Chancen für eine klischeefreie Berufswahl

Am 23. April 2026 öffnen Unternehmen in ganz Deutschland ihre Türen, um jungen Menschen neue berufliche ...

Handwerksmesse 2.0: Ein voller Erfolg in Koblenz

Drei Tage lang verwandelte sich die Koblenzer Innenstadt in eine lebendige Handwerksausstellung. Rund ...

Weitere Artikel


Warnstreiks bei der Deutschen Post: Verdi ruft Zusteller in Rheinland-Pfalz auf

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post aufgerufen. Betroffen sind diesmal ...

Westerwälder Rezepte: Rehkeule lecker im Backofen geschmort

Wer ein besonderes regionales Gericht zubereiten, aber nicht stundenlang in der Küche stehen will, ist ...

BürgerMOBIL in Selters gestartet: Kostenloser Fahrdienst für alle

Am Dienstag (4. Februar) wurde das BürgerMOBIL in der Verbandsgemeinde Selters offiziell gestartet. Bürgermeister ...

Vandalismus an Wahlplakaten in Görgeshausen

In Görgeshausen wurden mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien Opfer von Vandalismus. Die Polizeiinspektion ...

Rheinland-Pfalz kämpft mit steigender Grippewelle

Die Grippewelle hat Rheinland-Pfalz fest im Griff. Tausende Menschen sind bereits betroffen, und die ...

Gefrierender Sprühregen bringt Glättegefahr nach Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen in Rheinland-Pfalz. Eine schwache ...

Werbung