Werbung

Pressemitteilung vom 04.02.2025    

Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Sorgen und die Suche nach Vertrauen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt sich angespannt. Die Unternehmen im Land blicken mit Sorge auf ihre Zukunft, während der Ruf nach besseren Rahmenbedingungen lauter wird.

Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mainz. Mehr als ein Drittel der rheinland-pfälzischen Betriebe erwartet in diesem Jahr schlechtere Geschäfte. "Der Wirtschaft fehlt das grundlegende Vertrauen in den Standort", erklärte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, bei der Vorstellung der Konjunkturumfrage in Mainz. Besonders alarmierend sei, dass mehr im Ausland als im Inland investiert werde.

Als größtes Risiko für ihre Geschäfte nannten die befragten Betriebe die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Dies verdeutliche die allgemeine Unzufriedenheit mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland, so Rössel weiter.

Bauwirtschaft und Einzelhandel mit größten Sorgen
Die Bauwirtschaft und der Einzelhandel zeigten sich besonders besorgt über die konjunkturelle Entwicklung. Seit 2018 ist ein Abwärtstrend bei der Geschäftslage, den Erwartungen und dem Konjunkturklima zu beobachten. An der Umfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft beteiligten sich rund 1.000 Unternehmen aller Größen und Branchen mit etwa 158.000 Beschäftigten in Rheinland-Pfalz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hohe Energiekosten und Bürokratieabbau gefordert
Um die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere der kleinen und mittelständischen Unternehmen, international zu sichern, müssten vor allem die Energiekosten gesenkt und der Bürokratiedschungel abgebaut werden. Die Industrie- und Handelskammer rechnet jedoch nicht mit einer schnellen Verbesserung der Situation, selbst bei einer neuen Bundesregierung. Laut Rössel könne das fehlende Vertrauen nicht innerhalb weniger Monate zurückgewonnen werden. Spürbare Verbesserungen seien frühestens im Folgejahr zu erwarten, falls die neue Regierung bessere Rahmenbedingungen konsequent umsetzt.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Erstmals treffen Luxemburger Nachfahren auf Diezer - Ein Gedenkort mit tiefer Bedeutung

In einem bewegenden Moment der Geschichte haben sich die Nachfahren von 16 im Zweiten Weltkrieg in Diez ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter in Mannheim enthüllt

Der tragische Tod von Serkan Calar, einem Zugbegleiter der Deutschen Bahn, hat bundesweit Bestürzung ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle in Rheinland-Pfalz: Mehr Verletzte als je zuvor

Die Nutzung von E-Scootern nimmt auf rheinland-pfälzischen Straßen stetig zu. Doch mit ihrer wachsenden ...

Rheinland-Pfalz: Spitzenreiter bei Waldfläche pro Kopf

Rheinland-Pfalz beeindruckt mit seiner waldreichen Landschaft und ist nun offiziell als das Bundesland ...

Aktualisiert: Autowrack im Rhein bei Königswinter - Knochen können einer Frau zugeordnet werden

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

E-Scooter im Fokus der Verkehrssicherheit: Polizei Rheinland-Pfalz intensiviert Kontrollen

Die Polizei Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den europaweiten "Safety Days" des Netzwerks ROADPOL, um ...

Weitere Artikel


Gefrierender Sprühregen bringt Glättegefahr nach Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen in Rheinland-Pfalz. Eine schwache ...

Rheinland-Pfalz kämpft mit steigender Grippewelle

Die Grippewelle hat Rheinland-Pfalz fest im Griff. Tausende Menschen sind bereits betroffen, und die ...

Vandalismus an Wahlplakaten in Görgeshausen

In Görgeshausen wurden mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien Opfer von Vandalismus. Die Polizeiinspektion ...

Ladendieb mit Drogen überrascht

In einem Supermarkt in Koblenz kam es am Montag (3. Februar) zu einem überraschenden Polizeieinsatz. ...

Passkey: Sicheres Anmeldeverfahren bei der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt ein neues, sicheres Anmeldeverfahren ein: Ab sofort können Kunden ...

Ausbildung zum ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer im Westerwald startet

Ab Montag, 24. Februar, startet im nördlichen Westerwaldkreis eine Fortbildungsreihe für angehende ehrenamtliche ...

Werbung