Werbung

Pressemitteilung vom 28.01.2025    

Warnstreiks bei der Deutschen Post im Raum Mainz und Trier

Am Dienstag, 28. Januar, plant die Gewerkschaft ver.di ganztägige Warnstreiks in der Brief- und Paketzustellung im Großraum Mainz sowie in Trier, Bitburg und Wittlich. Hintergrund sind festgefahrene Tarifverhandlungen mit der Deutschen Post AG.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Im aktuellen Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG erhöht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) den Druck auf die Arbeitgeberseite durch geplante Warnstreiks. Am Dienstag, 28. Januar, sollen in der Region um Mainz und in den Städten Trier, Bitburg und Wittlich ganztägige Streiks in der Brief- und Paketzustellung stattfinden.

In der zweiten Verhandlungsrunde der vergangenen Woche wurden kaum Fortschritte erzielt. Die Arbeitgeberseite erklärte, dass die Forderungen der Beschäftigten nicht finanzierbar seien. Diese Einschätzung wird von der Gewerkschaft als unzureichend angesehen, da nur deutliche Lohnerhöhungen den Beschäftigten helfen können, mit den weiterhin hohen Lebenshaltungskosten zurechtzukommen. Zusätzlich fordert ver.di eine Entlastung der Mitarbeiter durch mehr Freizeit.



Tanja Lauer, Landesfachbereichsleiterin Rheinland-Pfalz-Saarland von ver.di, betonte: "Unsere Mitglieder werden ihre Antwort mit Warnstreiks in den Betrieben geben. Die Botschaft ist klar: Wir meinen es ernst, und wir sind bereit, für unsere Forderungen zu kämpfen." Ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten sowie Auszubildenden und dual Studierenden eine lineare Tarifsteigerung von sieben Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Zudem fordert die Gewerkschaft drei zusätzliche Urlaubstage sowie einen weiteren Urlaubstag für ver.di-Mitglieder.

Die dritte Tarifverhandlungsrunde ist für Mittwoch, 12. Februar, und Donnerstag, 13. Februar, geplant. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis, den Kreis Altenkirchen und ...

Selters verwandelt sich in eine Zirkusstadt

Vom 30. August bis zum 4. September wird Selters zur Bühne für den "Circus Seltissimo". Mit einem vielfältigen ...

Neues Heizhaus für Marie-Curie-Realschule: Umweltfreundliche Wärmeversorgung in Bad Marienberg

In den Sommerferien wurde das Schulzentrum Bad Marienberg um ein modernes Heizhaus erweitert, das die ...

Waldbrandzug des Westerwaldkreises im überörtlichen Einsatz

Der Waldbrandzug des Westerwaldkreises hat sich bei zwei Bränden in Rheinland-Pfalz als wertvolle Unterstützung ...

Charity-Event in Rotenhain: 10.000 Euro für Kinderhospizarbeit gesammelt

Beim Cars & Kids Charity Event in Rotenhain kamen am 18. Juli 2026 insgesamt 10.000 Euro zusammen, die ...

Orangefarbene Bank in Wirges setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

In Wirges wurde eine auffällige orangefarbene Bank vor dem Rathaus aufgestellt. Diese Aktion ist Teil ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Tatort Schängelstadt - Tod im Weinberg" von Ulrike Puderbach

Unsere Kollegin Ulrike Puderbach lässt wieder die Koblenzer Kriminalkommissare ermitteln. Nach "Showdown ...

Handy statt Straße im Blick: Verkehrskontrollen in Diez zeigen alarmierende Zahlen

Am Montag (27. Januar) führte die Polizeiinspektion Diez gezielte Verkehrskontrollen in der "Limburger ...

Buchtipp: "Social Media in der Lokalpolitik" von Tim Wessel

Der Westerwälder Experte für Presse- und Medienarbeit ist Mitglied der Technischen Einsatzleitung der ...

Strick- und Kreativtreff Höhn unterstützt Hospiz St. Thomas mit Spende

Der Strick- und Kreativtreff Höhn hat dem Hospiz St. Thomas eine Spende übergeben. Am 14. Januar 2025 ...

Hachenburger Pils-Cup ein Erfolg: 40 Mannschaften aus Nah und Fern nahmen teil

Von der Idee, die Achim Hörter 1991 hatte, bis zum heutigen, über die Grenzen hinaus bekannten Event, ...

Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz

Am Montag, 10. Februar, findet an der Hochschule Koblenz der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend ...

Werbung