Werbung

Pressemitteilung vom 25.01.2025    

Eintritt in vergangene Welten: Phoenix des Lumières präsentiert neue Ausstellungen

Das immersive Kunstzentrum Phoenix des Lumières in Dortmund öffnet seine Pforten zu drei neuen Ausstellungen, die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch Zeit und Raum mitnehmen. Von der antiken Welt Ägyptens bis hin zu futuristischen Landschaften bietet das Zentrum ein einzigartiges Erlebnis.

Symbolbild: Pixabay.

Dortmund. Ab dem 24. Januar verwandelt sich das Phoenix des Lumières in einen Ort, an dem Geschichte und Zukunft aufeinandertreffen. Die Hauptausstellung "Im Reich der Pharaonen - eine immersive Reise ins Alte Ägypten" entführt die Gäste in die faszinierende Welt der Pharaonen. Mithilfe modernster Technik, darunter 100 Projektoren und 28 Lautsprecher, wird die beeindruckende Zivilisation des Alten Ägypten auf den 13 Meter hohen Wänden der Phoenixhalle lebendig. Monumentale Pyramiden und die Sphinx erscheinen in aufwendigen 3D-Rekonstruktionen, während der Tierkreis der astronomischen Decke von Dendera den Höhepunkt dieser Reise bildet.

Die Kurzausstellung "Die französischen Orientalisten: Ingres, Delacroix, Gérôme" öffnet ein Fenster in die romantisierte Vision des Orients im 19. Jahrhundert. Leuchtende Farben und faszinierende Motive führen die Besuchenden in eine Welt voller Abenteuer und Geheimnisse, inspiriert von den Werken europäischer Maler.



Abgerundet wird das Angebot durch die zeitgenössische Ausstellung "Foreign Nature" des Digitalkünstlers Julius Horsthuis, die Kunst und Mathematik vereint. Computergenerierte Fraktale formen surreale Landschaften, begleitet von einem Soundtrack von Ben Lukas Boysen, der für eine spirituelle Note sorgt.

Um diese Erlebnisse zu ermöglichen, war eine intensive Vorbereitung notwendig. Besonders die Hauptausstellung über das Alte Ägypten erforderte ein Jahr der Planung und Zusammenarbeit mit Experten wie dem renommierten Ägyptologen Jean-Guillaume Olette-Pelletier. Auch die Architektur der Phoenixhalle wurde bei der Gestaltung berücksichtigt, um das immersive Erlebnis zu maximieren.

Tickets für die Ausstellungen sind sowohl online als auch vor Ort erhältlich. Dienstags profitieren Familien von vergünstigten Eintrittspreisen. PM/Red


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dorfflohmarkt begeistert Besucher in Nauroth

Am 25. Juli 2026 verwandelte sich Nauroth in einen lebhaften Dorfflohmarkt. Rund 40 Haushalte präsentierten ...

Mahnwache in Koblenz nach islamistischem Anschlag beim CSD in Berlin

Nach dem Terroranschlag beim Christopher Street Day (CSD) in Berlin wurde in Koblenz eine Mahnwache organisiert. ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Schulung für häusliche Pflege: Fortbildungszentrum der Diakonie bietet Unterstützung

Die Pflege eines Angehörigen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Das Fortbildungszentrum der Diakonie ...

Unfall auf L294: Unbekannter verliert Metallstange auf der Fahrbahn bei Dreisbach

Auf der L294 zwischen Ailertchen und Dreisbach ereignete sich am 24. Juli 2026 ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Versuchter Diebstahl von Arbeitsgerät in Winkelbach vereitelt

In der Nacht zum Sonntag (26. Juli 2026) kam es in Winkelbach zu einem versuchten Diebstahl, der durch ...

Weitere Artikel


Fast eine Million Aale in rheinland-pfälzische Flüsse ausgesetzt

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat kürzlich fast eine Million junge Aale in die Flüsse ...

Musikalische Lesung in Höhr-Grenzhausen: Eine Stimme für die Opfer von Theresienstadt

In der Aula der Ernst-Barlach-Realschule fand eine bewegende Veranstaltung statt, bei der das Ensemble ...

Elektro-Pop trifft auf 80er-Jahre-Flair: "Übermut" live in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen wird zur Bühne für die Elektro-Pop-Band ...

Warum regelmäßiges Lüften im Winter unverzichtbar ist

Regelmäßiges Lüften im Winter ist entscheidend für ein gesundes Raumklima. Doch warum ist dies gerade ...

Wie oft sollte man sich die Haare waschen?

Viele Menschen fragen sich, wie häufig sie ihre Haare waschen sollten. Die Antwort ist nicht pauschal ...

Neues Fortbildungsprogramm für Kita-Personal im Westerwald

Die Kreisvolkshochschulen in Neuwied, Altenkirchen und Westerwald haben ihr gemeinsames Fortbildungsangebot ...

Werbung