Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

"Konfi-Express": Zehn Tage zum Glauben

Im Westerwaldkreis startet ein neues Konfirmationsmodell, das Jugendlichen eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit ihrem Glauben bietet. Der "Konfi-Express" verspricht nicht nur spannende Erlebnisse, sondern auch eine unvergessliche Zeit.

Foto Quelle: Evangelische Kirche Dekanat Westerwald

Westerwaldkreis. Die Evangelischen Kirchengemeinden Ransbach-Baumbach/Hilgert, Höhr-Grenzhausen, Neuhäusel, Montabaur und Wirges präsentieren dieses Jahr erstmals den "Konfi-Express". Vom 7. bis 17. Juli können Jugendliche an einer Freizeit in Schwerin teilnehmen, die mit ihrer Konfirmation in Montabaur endet. Noch sind Restplätze verfügbar, und Interessierte sollten sich schnell anmelden.

Das Leitungsteam, bestehend aus Pfarrer Fabian Schley, Pfarrerin Ricarda Bosse, Dekanatsjugendreferent Hieu Duong und der FSJlerin Cécile Passmann, verspricht einen intensiven Unterricht. "Ich glaube, dass man in diesen zehn Tagen unglaublich viel lernen kann? über den Glauben, übers Zusammensein mit anderen", erklärt Pfarrerin Ricarda Bosse. Der Ablauf ist darauf ausgelegt, tiefgehende Gespräche und Reflexionen zu ermöglichen. Themen wie Gottesdienste, Feiertage und existenzielle Fragen werden kreativ aufbereitet.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Neben geistlichen Inhalten kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Tagesausflüge, Bootsfahrten auf dem Schweriner See und entspannte Abende am Lagerfeuer stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Teilnahme kostet 350 Euro, doch finanzielle Unterstützung ist möglich. Anmeldungen erfolgen über Pfarrerin Ricarda Bosse.

Der "Konfi-Express" ist Teil eines neuen Konfirmationskonzepts, das den Jugendlichen verschiedene Wege zur Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben bietet. Neben der Freizeit gibt es weiterhin klassische Unterrichtsformen. Das Modell könnte zukunftsweisend für die Konfirmationsarbeit im Westerwald sein. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Kirche & Religion   Kultur & Freizeit  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Neuer Vorstand im Wirtschaftsrat Westerwald gewählt

In der jüngsten Sitzung der Sektion Westerwald des Wirtschaftsrats Deutschland wurden wichtige Entscheidungen ...

Klaus Lütkefedder einstimmig als Bürgermeister-Kandidat nominiert

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung hat der CDU-Gemeindeverband Wallmerod eine klare Entscheidung ...

Zukunft Europas im Fokus: Diskussionsabend in Kirburg

Am 5. Februar 2025 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu einem spannenden Diskussionsabend ...

"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit ...

Neue Wasserversorgung für Neuhäusel: Druckerhöhungsstation am Rabenberg

In Neuhäusel wurde ein entscheidender Schritt zur Erschließung des Neubaugebiets "Am Rabenberg" abgeschlossen. ...

Kontroverse um neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz

Das rheinland-pfälzische Bestatterhandwerk äußert scharfe Kritik an dem neuen Referentenentwurf zum Bestattungsgesetz ...

Werbung