Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

Neue Wasserversorgung für Neuhäusel: Druckerhöhungsstation am Rabenberg

In Neuhäusel wurde ein entscheidender Schritt zur Erschließung des Neubaugebiets "Am Rabenberg" abgeschlossen. Eine neue Druckerhöhungsstation soll die Wasserversorgung sicherstellen und ist bald einsatzbereit.

Fotos: Pr

Neuhäusel. Die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet "Am Rabenberg" in Neuhäusel sind beendet, sodass private Bauherren nun mit ihren Bauprojekten beginnen können. Ein zentraler Aspekt dieser Arbeiten war die Sicherstellung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Um die Baustellen und zukünftigen Wohnhäuser ausreichend mit Trinkwasser zu versorgen, haben die Verbandsgemeindewerke Montabaur eine neue Druckerhöhungsstation am Rand des Gebiets installiert und an das bestehende Leitungsnetz angeschlossen. Diese Anlage soll Anfang Februar in Betrieb genommen werden.

Die Station erzeugt einen Wasserdruck zwischen 4,0 und 5,5 Bar gemäß den Anforderungen der DIN-Norm. Damit wird auch die Versorgung mit Löschwasser im Bereich um den Rabenberg gewährleistet. Ausgestattet mit einer Fotovoltaikanlage und einem Stromspeicher, kann die Station weitgehend autark betrieben werden. Vorher befand sich an diesem Standort der "Hochbehälter Rabenberg", dessen Gebäude jedoch abgerissen wurde, da es marode war und die Technik darin veraltet.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Neubaugebiet "Am Rabenberg" bietet Platz für rund 40 Bauplätze, darunter Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und ein Seniorenwohnzentrum. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Gemeinsames Heiligabendessen in Bad Marienberg

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Bad Marienberg lädt auch dieses Jahr wieder zu einem Heiligabendessen ...

Ende und Neuanfang: Jugendkirche "Way to J" verabschiedet sich nach 18 Jahren

Nach über 18 Jahren verabschiedet sich die ökumenische Jugendkirche "Way to J" in Selters mit einem Gottesdienst. ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: Polizei Montabaur warnt

Am Donnerstag (4. Dezember) meldeten sich mehrere Bürger aus Montabaur bei der Polizeiinspektion, nachdem ...

Unternehmen mit Weitblick: Der Inklusionspreis 2026 sucht Vorbilder

In vielen Betrieben wird Inklusion längst praktisch umgesetzt. Ein Preis macht solche Ansätze sichtbar ...

Weitere Artikel


"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit ...

"Konfi-Express": Zehn Tage zum Glauben

Im Westerwaldkreis startet ein neues Konfirmationsmodell, das Jugendlichen eine intensive und kreative ...

Neuer Vorstand im Wirtschaftsrat Westerwald gewählt

In der jüngsten Sitzung der Sektion Westerwald des Wirtschaftsrats Deutschland wurden wichtige Entscheidungen ...

Kontroverse um neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz

Das rheinland-pfälzische Bestatterhandwerk äußert scharfe Kritik an dem neuen Referentenentwurf zum Bestattungsgesetz ...

Informationen zur Bundestags- und Landratswahl 2025 im Westerwaldkreis

Am 23. Februar 2025 finden im Westerwaldkreis die Wahlen zum 21. Deutschen Bundestag und die Wahl zum ...

Fristverlängerung: Widerspruch gegen Kassenbescheid leicht gemacht

Ab 1. Januar 2025 gibt es eine kleine Änderung, die für viele Betroffene von Bedeutung sein könnte. Die ...

Werbung