Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Aktualisiert: Falsche Polizisten und falsche Bankmitarbeiter treiben ihr Unwesen

Im Raum Montabaur und Niederelbert häufen sich erneut betrügerische Anrufe von Personen, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Die Täter nutzen verschiedene Vorwände, um an Geld und Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen. Ganz aktuell nutzen im Raum Westerburg Betrüger eine ähnliche Masche und geben sich als Bankmitarbeiter aus.

Symbolbild

Montabaur/Westerburg. Seit einiger Zeit registriert die Polizei im Bereich Montabaur und Niederelbert vermehrt Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte oder Angehörige der Staatsanwaltschaft ausgeben. Mit erfundenen Geschichten, wie dem Unfall eines Familienangehörigen oder der Festnahme einer Diebesbande, versuchen die Täter, ihre Opfer zur Herausgabe von Bargeld oder Schmuck zu bewegen.

Die Polizei betont ausdrücklich, dass keine staatliche Organisation am Telefon die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck fordert oder einen Übergabeort vereinbart. Bürger werden dringend gebeten, bei solchen Anrufen das Gespräch zu beenden und die örtliche Polizeidienststelle zu kontaktieren. Zudem sollten Türen für Unbekannte nicht geöffnet und keine persönlichen Informationen preisgegeben werden. Es wird empfohlen, eine Vertrauensperson hinzuzuziehen, auch wenn der Anrufer dies zu verhindern versucht.

Keine PIN an Bankmitarbeiter geben
Am Freitag (17. Januar) warnt die Polizei Westerburg ganz aktuell vor Anrufen von falschen Bankmitarbeitern, die im Stadtgebiet Westerburg ihr Unwesen treiben. Bereits am Vortag wurden ähnliche Vorfälle gemeldet, bei denen Betrüger telefonisch versuchten, an persönliche Daten zu gelangen. In einem Fall kam es bereits zur Übergabe einer Bankkarte an die Täter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Polizei beschreibt die beiden tatverdächtigen Männer als dunkel gekleidet, etwa 170 bis 180 cm groß und mit kurzen dunklen Haaren. Die Bevölkerung wird gebeten, sehr wachsam zu sein und keine persönlichen Informationen oder Bankkarten samt PIN an Unbekannte zu übergeben.

Angehörige und Bekannte sollten über die aktuelle Serie von Betrugsanrufen informiert werden.

Noch eine Anmerkung
Auch in Brodenbach, im Landkreis Mayen-Koblenz, wurde von den Betrügern massiv versucht, als Polizisten getarnt, Wertgegenstände von Bewohnern zu bekommen. Dies gelang dort in keinem Fall. Auffällig ist, dass die Täter zunehmend aggressiv auftreten, was laut Polizei auf ein baldiges Ende dieses makabren Geschäftsmodells hindeuten könnte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"The Dream of Gypsy" live am 17. April in Höhr-Grenzhausen

Virtuose Spielfreude, mitreißende Improvisationen und ein unverwechselbarer Sound: The Dream of Gypsy ...

Neuntes Obstbaumschnitt-Symposium Rheinland-Pfalz zu Gast in Molsberg

Trotz des wechselhaften und für den April typischen Wetters konnte das neunte Obstbaumschnitt-Symposium ...

BGH schafft Klarheit: Vergleichsangebote nicht mehr zwingend nötig

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs bringt mehr Flexibilität für Wohnungseigentümergemeinschaften ...

Umbau für die Zukunft: CAP-Markt in Hillscheid ist vom 13. bis 15. April geschlossen

Vom 13. bis 15. April 2026 bleibt der CAP-Markt in Hillscheid aufgrund von Umbau- und Modernisierungsarbeiten ...

Fit für den Asphalt: Der ADAC-Leitfaden für Biker

Mit den steigenden Temperaturen beginnt für viele Motorradfahrer die lang ersehnte Saison. Doch ohne ...

Lichtverschmutzung: Klara Harres über die Gefahren für Tiere

Ein Vortrag des NABU Rennerod beleuchtet die Gefahren der Lichtverschmutzung. Klara Harres, Naturschutzreferentin, ...

Weitere Artikel


Arbeitslosengeld: Einfacher Antrag per Mausklick

Die Digitalisierung macht auch vor der Arbeitsagentur nicht halt. Der Online-Antrag auf Arbeitslosengeld ...

Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied: Neuer Name und Struktur für den Nachbarschaftsraum

Seit dem 1. Januar hat der evangelische Nachbarschaftsraum im Westerwaldkreis einen neuen Namen: "Evangelische ...

Sängerinnen und Sänger für Passionsprojekt gesucht

Die Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach - Hilgert lädt zu einem besonderen Chorprojekt ein und sucht ...

Unfallflucht bei Alpenrod: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Donnerstagmorgen (16. Januar) kam es auf der L 288 zwischen Alpenrod und Lochum zu einem Verkehrsunfall. ...

Hundewandertour lädt zu Naturerlebnissen ein

Am 26. Januar sind Hunde und ihre Besitzer zu einer besonderen Wanderung eingeladen. Die Tour führt durch ...

Dynamik in der Vogelwelt der Westerwälder Seenplatte

Die Westerwälder Seenplatte erlebt seit 2019 bemerkenswerte Veränderungen in ihrer Vogelwelt. Antonius ...

Werbung