Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Fusion der Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied ab 2026

Zum 1. Januar 2026 wird die Arbeitsagentur Montabaur mit der Agentur Neuwied fusionieren. Die neue Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald wird ihren Hauptstandort in Neuwied haben und einen größeren Bezirk betreuen.

Symbolbild (Foto: Woti)

Neuwied/Montabaur. Die Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied werden ab 1. Januar 2026 zusammengeführt. Der neue Name der Agentur wird „Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald“ sein, mit Neuwied als Hauptstandort. Der Fusion geht die Zusammenlegung der Agenturbezirke der Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis voraus.

Hintergrund der Fusion
Die Entscheidung zur Fusion wurde durch den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit getroffen, um auf die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu reagieren. Besonders die Digitalisierung und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt und die Anforderungen an die Arbeitsagenturen. Kleinere Agenturen haben oft Schwierigkeiten, mit begrenzten Ressourcen eine hohe Dienstleistungsqualität zu garantieren. Die Fusion soll dazu beitragen, effizientere Strukturen zu schaffen und spezialisierte Fachteams zu bilden, um weiterhin einen flächendeckenden und persönlichen Service zu gewährleisten.



Zukünftige Perspektiven
Wichtig ist, dass mit der Fusion keine Schließung von Dienststellen einhergeht. Die Fusion soll den Service für die Kundinnen und Kunden noch weiter verbessern. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen, die in enger Zusammenarbeit der beiden Agenturen durchgeführt werden. Trotz der Umstrukturierung bleibt das Dienstleistungsangebot für alle weiterhin bestehen.

Für mehr Informationen können Interessierte die Website der Bundesagentur für Arbeit oder die jeweiligen lokalen Agenturen besuchen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen ...

"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol - sinnvoll oder überbewertet?

Der "Dry January" gewinnt auch in Deutschland an Popularität, doch was bringt ein alkoholfreier Monat ...

Erinnerung und Verantwortung: Shoah-Gedenktag 2025 in Montabaur

Am Montag, 27. Januar, findet in Montabaur eine bedeutende Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer der ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall im Malbergtunnel sorgt für Stau in Bad Ems

Ein Verkehrsunfall im Malbergtunnel hat am Morgen des 17. Januar für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Westerwaldwetter: Sonniges, kaltes Wochenende

Das Hochdruckgebiet Beate bestimmt weiterhin das Wettergeschehen im Westerwald. Nachts bildet sich verbreitet ...

Werbung