Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2025    

Neues Leben auf der "Klosterwiese": Erschließung von 36 neuen Baugrundstücken in Seck

Die Ortsgemeinde Seck und die Verbandsgemeindewerke Rennerod arbeiten gemeinsam an der Erschließung des zweiten Bauabschnitts im Neubaugebiet "Klosterwiese". Nach erfolgreichen Vorbereitungen nimmt das Projekt nun Fahrt auf.

Johannes Jung (Ortsbürgermeister), Gerrit Müller (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod), Alexander Brüll (Ingenieurbüro Brüll & Löwenguth), Stephan Reeh (Verbandsgemeinde Rennerod, technischer Werkleiter) (Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod)

Seck. Die Ortsgemeinde Seck hat sich im Jahr 2022 entschieden, den zweiten Bauabschnitt des Neubaugebiets "Klosterwiese" zu erschließen, nachdem alle Baugrundstücke des ersten Abschnitts von 2004 entweder bebaut oder in privater Hand sind. Der rechtskräftige Bebauungsplan aus dem Jahr 2002 bildete die Grundlage für das Vorhaben. Im aktuellen Bauabschnitt werden insgesamt 36 Baugrundstücke erschlossen. Dabei entstehen Erschließungsstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 450 Metern. Diese umfassen asphaltierte Fahrbahnen, gepflasterte Gehwege, Entwässerungsrinnen, Regeneinläufe sowie Straßenbeleuchtung. Zur Stabilisierung des Baugrundes wurde der vorhandene Boden aufbereitet, wodurch sowohl Baukosten als auch Anliegerbeiträge reduziert werden konnten.

Für die Verbandsgemeindewerke Rennerod wird das Kanal- und Wasserleitungsnetz ausgebaut. Das Kanalnetz erhält eine Trennkanalisation mit Schmutzwasserleitungen aus Kunststoff und Oberflächenwasserleitungen aus Stahlbeton. Zudem wird ein Regenrückhaltebecken mit einem Nutzvolumen von etwa 350 Kubikmetern errichtet, um überschüssiges Oberflächenwasser kontrolliert in den "Klosterbach" abzuleiten. Neu ist auch der Einsatz von Kunststoffleitungen mit Steckmuffensystem, was eine Premiere in der Verbandsgemeinde darstellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im ersten Bauabschnitt, der 35 Grundstücke umfasst, werden die Erschließungsstraßen komplettiert. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, wobei Anliegern die Zufahrt zu ihren Grundstücken so gut wie möglich ermöglicht wird.

Die gesamte Bauzeit für beide Abschnitte beträgt voraussichtlich 18 Monate, mit Baubeginn im Juni 2024 und geplanter Fertigstellung Ende 2025. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 1.700.000 Euro für die Ortsgemeinde Seck und auf etwa 1.400.000 Euro für die Verbandsgemeindewerke Rennerod. (PM/Red)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Nächtlicher Dachstuhlbrand in Hahn am See: Feuerwehr im Großeinsatz

In der Nacht zum 12. Juli 2026 ereignete sich in Hahn am See ein folgenschwerer Brand. Der Dachstuhl ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Meudt: Rollerfahrer verletzt

Am Abend des 11. Juli 2026 ereignete sich auf der Bundesstraße 8 bei Meudt ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer ...

Westerburg: Technikkeller im Westerwaldbad überflutet - Bad bleibt vorerst geschlossen

Am Samstagmorgen (11. Juli 2026) wurde die Feuerwehr Westerburg zu einem Einsatz im Westerwaldbad gerufen. ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Weitere Artikel


Perspektiven und Trends auf dem Arbeitsmarkt: TraForce lädt zum Netzwerkfrühstück in Hamm ein

ANZEIGE | Am 30. Januar 2025 lädt TraForce zum kostenlosen Netzwerkfrühstück in das Kulturhaus Hamm (Sieg) ...

Aktualisiert: Schwerer Unfall auf der B8: Zwei junge Männer schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagvormittag auf der B8 bei Herschbach. Ein 19-jähriger ...

Hachenburger KulturZeit startet erfolgreich ins Jahr

Die Hachenburger KulturZeit kann bereits zu Jahresbeginn zwei ausverkaufte Veranstaltungen vermelden. ...

Renten im Westerwald: Auf dem Prüfstand der Bundestagskandidaten

Im Westerwald steht die Rentenpolitik vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Menschen im Rentenalter ...

25 Jahre im Dienst des nördlichen Rheinland-Pfalz: SGD Nord feiert Geburtstag und veröffentlicht Jubiläumsfilm

Aufgaben bündeln, Fachwissen konzentrieren, Genehmigungsprozesse effizienter gestalten: Diese Ziele sind ...

Bücherei Holler feiert Crowdfunding-Erfolg: Über 5.000 Euro für neue Regale gesammelt

Die katholische öffentliche Bücherei in Holler und Untershausen hat ihr Ziel weit übertroffen. Dank einer ...

Werbung