Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2025    

Goethe-Grundschule und Grundschule Heddesdorfer Berg triumphieren bei ADAC Rhenser Schulaward 2024

Am Montag, 13. Januar zeichneten die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder und Musikproduzent Thomas Anders drei Grundschulen für ihre Konzepte zu Mobilität und Gesundheit aus. Unter anderem wurden Grundschulen aus Höhr-Grenzhausen und Neuwied ausgezeichnet.

Feierliche Preisverleihung am 13. Januar im ADAC Reisebüro Mainz: Mobilitätsministerin Katrin Eder und Musikproduzent Thomas Anders (Foto: ADAC Mittelrhein e.V./Gabriel Volkovic)

Mainz/Höhr-Grenzhausen/Neuwied. Ob Lauf- und Radfahr-Challenges, Workshops für sichere Schulwege oder Programme für gesunde Pausensnacks - mit dem Schulbeginn waren Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler sowie Eltern eingeladen, ihre kreativen Ideen beim ADAC Rhenser-Mobilitäts- & Gesundheitspreis einzureichen, um die Mobilität und das Wohlbefinden an ihrer Schule zu verbessern. Die besten Konzepte wurden im Rahmen der feierlichen Verleihung des ADAC Rhenser Schulawards 2024 im ADAC Reisebüro Mainz gewürdigt.

Kinder schaffen ein gesundes Umfeld füreinander
Der Preis, der vom ADAC Mittelrhein e.V. und der Rhenser Mineralbrunnen GmbH ins Leben gerufen wurde, zeichnet herausragende Ansätze für mehr Mobilität und Gesundheit im Schulalltag aus. Zahlreiche Schulen aus der Region beteiligten sich und reichten innovative Ideen ein. Die Jury, bestehend aus dem Schirmherrn des Kinderschutzbundes Koblenz, Thomas Anders, der rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerin Katrin Eder und ADAC Mittelrhein-Geschäftsführerin Deborah Groß, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, aus der Vielzahl beeindruckender Projekte die Gewinner auszuwählen.

"Es ist unglaublich inspirierend, zu sehen, wie engagiert und kreativ Schulen ihre Verantwortung für Mobilität und Gesundheit wahrnehmen", sagte Musikproduzent und Sänger Thomas Anders bei der Preisverleihung in Mainz. "Die Ideen und Projekte zeigen, wie wichtig diese Themen sind und wie viel Potenzial in unseren Schulen steckt." Auch Ministerin Katrin Eder hob die Bedeutung der Initiative hervor: "Kinder sind unsere Zukunft und daher haben wir die Pflicht, das Umfeld unserer Kinder so zu gestalten, dass jedes Kind gesund und in einer gesunden Umwelt aufwachsen kann."

Schüler gestalten Mobilität und Gesundheit an ihren Schulen mit
Die Jury bewertete die Einreichungen nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, Kreativität und der praktischen Umsetzbarkeit. Am Ende überzeugte die Goethe-Grundschule aus Höhr-Grenzhausen mit ihrem Konzept die Jury und erzielte den ersten Platz. Ministerin Katrin Eder überreichte ADAC Tretroller an die Gewinner. "Der ADAC Rhenser-Mobilitäts- & Gesundheitspreis ist eine Auszeichnung für das gesamte Kollegium und wir freuen uns sehr über den ersten Platz. Unser Dank gilt Rhenser und dem ADAC für diesen tollen Wettbewerb", sagte Schulleiterin Julia Löser.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Auch wenn am Ende nur eine Schule den ersten Platz belegen konnte, wurden alle Teilnehmenden für ihr Engagement gewürdigt. Hier die Platzierung in der Übersicht:

1. Platz Goethe-Grundschule (Höhr-Grenzhausen): Bewegungsfördernde Pausen, Sport-AGs und Projekte wie "Walking-Bus"-Initiativen und Schwimmkurse, um ein gesundes Umfeld zu schaffen.

2. Platz Grundschule Heddesdorfer Berg (Neuwied): Förderung von Verkehrssicherheit durch Schullotsen, Fußgängerprojekte und sportliche Aktivitäten wie Radfahrtrainings und Wettbewerbe.

3. Platz Grund- und Ganztagsschule St. Martin (Ochtendung): Kreatives Nachmittagsprogramm mit Themen wie Ernährung, Bewegung und Umweltbewusstsein, ergänzt durch den "Gute-Laune-Tanz" zur Begrüßung.

"Jede Einreichung ist ein wertvoller Beitrag, der zeigt, wie Schulen innovative Ansätze für Mobilität und Gesundheit entwickeln können. Es ist beeindruckend zu sehen, wie selbst kleine Ideen große Wirkung entfalten können", betonte ADAC Mittelrhein-Geschäftsführerin Deborah Groß.

Der ADAC Rhenser Schulaward wird jährlich verliehen, um Schulen in ihrer Rolle als Multiplikatoren für nachhaltige Mobilität und Gesundheit zu stärken. Zu den Preisen zählen unter anderem ADAC Tretroller, Obstkörbe für sechs Monate und ein Jahr lang Mineralwasser von Rhenser für die siegreiche Schule. "Der ADAC Mittelrhein und die Rhenser Mineralbrunnen GmbH freuen sich darauf, auch in Zukunft mit Schulen zusammenzuarbeiten und durch kreative Projekte das Bewusstsein für Mobilität und Gesundheit weiter zu fördern", sagte Rhenser-Geschäftsführer Christian Berentzen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend   Wirtschaft  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Verborgene Literatur aus dem Westerwald: Unveröffentlichtes Manuskript von Clemens Wilmenrod entdeckt

Nach Jahrzehnten des Vergessens wurde ein unveröffentlichtes Manuskript des Westerwälder TV-Kochs Clemens ...

VdK-Ortsverband spendet 500 Euro an Hospiz St. Thomas in Dernbach

Der VdK-Ortsverband Ransbach-Baumbach/Haiderbach hat erneut eine großzügige Spende an das Hospiz St. ...

Geldbörse mit über 6000 Euro auf Parkplatz gefunden

Ein 76-jähriger Mann hat auf einem Parkplatz in Nistertal eine Geldbörse entdeckt. Der Fund enthielt ...

Vermisste Frau aus Diez: Polizei bittet um Mithilfe

Seit mehreren Tagen wird eine 61-jährige Frau aus Diez vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass sie ...

Hachenburger Kino „Cinexx“: Christin und Johannes Cordes neue Inhaber

Führungswechsel im Hachenburger Kino „Cinexx“: Christin und Johannes Cordes aus Lennestadt (Kreis Olpe) ...

Auffahrunfall auf der B 414: Zwei Personen leicht verletzt

Am Dienstagmittag (14. Januar) ereignete sich auf der B 414 nahe Kroppach ein Auffahrunfall, bei dem ...

Werbung