Werbung

Nachricht vom 11.01.2025    

Traditioneller Jahresabschluss der Stadt Wirges

Von Wolfgang Rabsch

Genau kann niemand sagen, wann der erste Jahresabschluss in Wirges gefeiert wurde. Doch es muss eine langjährige Tradition sein, weil ein Teilnehmer im Gespräch mit dem WW-Kurier erwähnte, er hätte schon mindestens 25-mal am Jahresabschluss teilgenommen. Auf jeden Fall handelt es sich um eine liebgewonnene Tradition, zu der verdiente Mitbürger der Stadt Wirges eingeladen werden, um ihnen für Ihr Engagement, zum Wohle der Gemeinschaft zu danken.

alle Fotos: Wolfgang Rabsch

Wirges. Stadtbürgermeister Markus Schlotter konnte bei der Begrüßung zufrieden einen Blick in das Foyer des Bürgerhauses in Wirges werfen, denn dort hatten sich annähernd 80 Personen eingefunden, die seiner Einladung gerne Folge leisteten. Zunächst wünschte der Bürgermeister den Anwesenden noch nachträglich für das neue Jahr 2025 alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Dann kam er auf den eigentlichen Anlass zu sprechen, warum der Jahresabschluss in Wirges seit vielen Jahren durchgeführt wird. Ohne engagierte Mitbürger wäre jede Kommune ein Nichts, da sie für den Zusammenhalt und die Entwicklung in den jeweiligen Orten, durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im sozialen und kommunalpolitischen Bereich, einen wertvollen Beitrag für die Bürger leisten würden.

Schlotter hob keine einzelnen Persönlichkeiten hervor, dankte in seiner Zusammenfassung den ehemaligen Mitgliedern des Stadtrates und der Ausschüsse, den Mitarbeitern der Stadt Wirges (Hausmeister, Bauhof und Stadtbüro). Lobende Worte fand der Stadtbürgermeister für die Organisatoren des “Kuratoriums“, das die segensreiche Weihnachtsfeier für über 80-jährige Mitbürger aus Wirges, 2024 bereits zum 65. Mal durchgeführt hatte. Der WW-Kurier berichtete.

Die Jugendvertretung hat ein gewichtiges Wort
Wirges ist eine Stadt, die auch die Interessen der Jugend nicht aus den Augen verloren hat. Darum ist eine Jugendvertretung gewählt worden, die ein Mitspracherecht bei Entscheidungen im Stadtrat besitzt, die Interessen von Jugendlichen in Wirges betreffen. Die Jugendvertretung hat auch das Recht, eigene Anträge zu stellen.



“Ich bin froh, euch alle zu haben, da ihr euer Bestes für unsere Stadt gibt, ohne euch wäre das hier alles nicht möglich“, dankte in der Zusammenfassung Markus Schlotter den Anwesenden. Abschließend wünschte er den Gästen, über parteipolitische Interessen und Streitthemen hinweg, angenehme Gespräche, in entspannter Atmosphäre.

Der fromme Wunsch des Bürgermeisters schien auf offene Ohren gestoßen zu sein, denn an den Tischen im Foyer des Bürgerhauses wurde lebhaft diskutiert, gescherzt und gelacht. Sicherlich kamen auch viele Geschehnisse und Anekdoten zur Sprache, die man gemeinsam erlebt hatte und ein Stück Erinnerung darstellen.

Speis und Trank verwöhnten die Gäste
Doch der Mensch lebt nicht allein von netten Worten und Gesprächen, auch für das leibliche Wohl sollte gesorgt sein. In dieser Hinsicht hat sich die Stadt Wirges nicht lumpen lassen und bei Küchenmeister Volker Schwarzkopf, der in Wirges einen Partyservice und Eventcatering betreibt, ein vorzügliches Buffet mit kalten und warmen Speisen herrichten lassen. Das Buffet fand bei den Gästen höchste Anerkennung und war ständig dicht umlagert. Bei der Auswahl der Getränke zeigten sich die Organisatoren ebenfalls nicht knauserig, es war für jeden Gast das gewünschte Getränk vorhanden.

Summa summarum kann bestätigt werden, dass der Jahresabschluss 2024 wieder sehr erfolgreich gestaltet wurde und von den Gästen, als das empfunden wurde, was beabsichtigt war: Eine Zusammenkunft von verdienten Bürgern aus Wirges, denen die Stadtverwaltung mit dem Jahresabschluss Anerkennung und Dankbarkeit zollte. Dieses ist besonders wichtig, gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, engagierte Menschen zu finden, die bereit sind, in vielen Bereichen des täglichen Lebens, unentgeltlich ihre wertvolle Mitarbeit zur Verfügung zu stellen.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2025: Gesundheit und Klimaschutz aktiv fördern

Ab sofort können sich Grundschulen für den SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2025 anmelden. Nach dem Erfolg der ...

Vandalismus in Koblenz: Betrunkener richtet Schaden an Fahrzeugen an

In den frühen Morgenstunden des Samstags (11. Januar) kam es in Koblenz zu mehreren Sachbeschädigungen ...

125 Jahre HwK - Thema beim Neujahrsempfang

Die Stunde null war geprägt vom Niedergang des Handwerks: stark rückläufige Zahlen von Betrieben und ...

Verkehrskontrollen in Rennerod: Zwei Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum Samstag (11. Januar) führten Verkehrskontrollen in Rennerod zu zwei aufsehenerregenden ...

Wohnhausbrand in Koblenz-Metternich: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

In der Nacht zum Samstag (11. Januar) wurden die Einsatzkräfte in Koblenz-Metternich zu einem Brand alarmiert. ...

Exklusive Autorenlesung mit Claire Larsen in Bendorf-Sayn

In der malerischen Kulisse der Villa hinter der Sayner Hütte findet am 23. Januar eine besondere Autorenlesung ...

Werbung