Werbung

Nachricht vom 10.01.2025    

Brand Lokschuppen Engers - Wie geht es weiter?

Von Wolfgang Tischler

Die Stadt Neuwied hat in einer Pressekonferenz über den aktuellen Stand zum abgebrannten Lokschuppen in Engers informiert. Derzeit gibt es viele Fragen, auf die noch keine Antwort gegeben werden kann. Die Hilfsangebote von Vereinen und aus der Bevölkerung sind riesig. Eine Benefizveranstaltung war innerhalb von vier Stunden ausverkauft.

Sie standen den Medien Rede und Antwort. Fotos: Wolfgang Tischler

Engers. In der Nacht zum neuen Jahr gab es in Engers einen Großbrand. Der historische Lokschuppen, Heimat und Wagenbauhalle der Großen Engerser Karnevalsgesellschaft, aber auch Lager- und Arbeitsraum der Engerser Vereine ist vollständig niedergebrannt. Der erste Schock war riesengroß. Wir berichteten. Die Vereine standen vor dem Nichts. Eine Katastrophe für viele örtliche Vereine, insbesondere für die Karnevalisten und die Organisatoren des Nussknackermarktes, die dort praktisch ihr gesamtes Inventar gelagert hatten. Alles ist verloren.

Zum Glück hat eine Medaille immer zwei Seiten und die zweite Seite ist sehr positiv. Sie heißt Solidarität! Die Hilfsbereitschaft der benachbarten Vereine aus unterschiedlichen Stadtteilen und aus der Bevölkerung waren und sind riesig. So hat Boris Weber von der Freien Bühne Neuwied direkt gemeinsam mit den Betreibern der Stadthalle Mareike Mayer und Jens Becker eine Benefiz-Karnevalssitzung im Heimathaus Neuwied organisiert.

Boris Becker brachte in der Pressekonferenz seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nicht nur die Nachfrage nach den Karten so hoch ist, sondern auch das Interesse, am Programm mitzuwirken. So sei es gelungen, aus allen Stadtteilen Vertreter auf die Bühne zu bekommen. "Wir haben so viele Angebote, dass wir die Zeit des Auftritts von den Akteuren beschränken müssen. Eine Zugabe wird es aus Zeitgründen leider nicht geben", erklärte Weber.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Programm am 31. Januar und 14. Februar von 19.11 bis 0.30 Uhr sei vielfältig, eine Mischung aus karnevalistischen Wortvorträgen, Tanzaufführungen und musikalischen Beiträgen von Bands und Musikvereinen, die für Stimmung im Saal sorgen. Alle verzichten auf ein Honorar und die Eintrittsgelder gehen komplett an die Engerser Vereine. "Die ersten rund 500 Karten waren innerhalb von vier Stunden weg, deshalb haben wir direkt eine zweite Veranstaltung geplant. Hier gibt es derzeit noch rund 100 Karten", berichtete Weber. Tickets gibt es unter www.neuwied-musik.de oder unter Telefon 02622/9223413.

"Sowas gab es in Neuwied noch nicht, weil sonst die Stadtteile ja eher miteinander konkurrieren, aber hier haben sie jetzt alle ihre Unterstützung zugesagt", erklärte Ansger Schunkert, Präsident der Großen Engerser Karnevalsgesellschaft. Ihm sitzt der Schock noch immer in den Knochen und er erzählte: "Ich selbst wohne ganz in der Nähe vom Lokschuppen. Ich habe es zu Fuß zwei Minuten. Ich habe es an dem Abend in gefühlt 30 Sekunden geschafft dahin zu kommen und habe dann das ganze Inferno live mit gesehen."

Oberbürgermeister Jan Einig sagte seine vollste Unterstützung für die Vereine zu. Was wieder aufgebaut wird, ist noch nicht klar. "Es gibt noch zu viele Fakten, die geklärt werden müssen", sagte Einig. Eine von mehreren Ideen sei eine Halle, die den Lokschuppen ersetze. woti


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Genussvolle Entdeckungstour: Schlemmerstadtführung in Hachenburg

Am Samstag, 28. März, bietet Hachenburg eine besondere Stadtführung, die kulinarische Genüsse mit historischen ...

Historische Einblicke: Ministerratsprotokolle Rheinland-Pfalz online entdecken

Am Mittwoch, 25. März, wird im Landeshauptarchiv Koblenz ein bedeutender Schritt in der Digitalisierung ...

Blick nach vorn: Warum die treue Bella ihr Herz noch einmal verschenken will

Das Rascheln im Unterholz lässt Bella für einen Moment innehalten. Die Ohren sind gespitzt, die Nase ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg

Beim 25. Neujahrsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg kamen über 400 Gäste zusammen, um gemeinsam auf ...

Exklusive Autorenlesung mit Claire Larsen in Bendorf-Sayn

In der malerischen Kulisse der Villa hinter der Sayner Hütte findet am 23. Januar eine besondere Autorenlesung ...

Wohnhausbrand in Koblenz-Metternich: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

In der Nacht zum Samstag (11. Januar) wurden die Einsatzkräfte in Koblenz-Metternich zu einem Brand alarmiert. ...

Zahl psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen steigt deutlich

Immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz erhalten eine Diagnose für psychische Erkrankungen – besonders ...

Westerwaldwetter: Winterlich mit Frost, Schnee und Glätte

Am Freitag, dem 10. Januar und am Wochenende baut sich Hoch "Beate" über Mitteleuropa und dem Westerwald ...

Grüne Jugend Rheinland-Pfalz fordert Rücktritt von Julia Klöckner

Ein umstrittener Social-Media-Post von Julia Klöckner sorgt für Aufregung in der politischen Landschaft ...

Werbung