Werbung

Pressemitteilung vom 08.01.2025    

Alkoholfrei? So erkennen Sie den Unterschied!

Nach den Feiertagen entscheiden sich viele Menschen für einen "Dry January", um auf Alkohol zu verzichten. Doch wie erkennt man alkoholfreie Getränke im Supermarktregal wirklich? Die Verbraucherzentrale gibt wichtige Tipps.

Symbolbild (Copyright: VZ NRW/adpic)

Region. Nach den oft feucht-fröhlichen Feiertagen ziehen viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen einen "Dry January" in Betracht, bei dem sie bewusst auf alkoholische Getränke verzichten. In den Getränkeregalen finden Verbraucher immer mehr alkoholfreie oder alkoholreduzierte Produkte. Dabei ist ein genauer Blick auf die Etiketten entscheidend.

Hersteller verwenden Begriffe wie "alkoholfrei", "0,0 Prozent Alkohol" oder "ohne Alkohol". "Was vermeintlich identisch klingt, ist es aber nicht", erklärt Lebensmittelexpertin Hannah Zeyßig von der Verbraucherzentrale NRW.

"Alkoholfrei" heißt nicht "Ohne Alkohol"
Ein Getränk darf gesetzlich als "alkoholfrei" bezeichnet werden, obwohl es bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten kann. Erst ab einem Alkoholgehalt von 1,2 Prozent muss ein Getränk als alkoholhaltig gekennzeichnet werden. Für bestimmte Personengruppen wie Kinder, Schwangere, Stillende und abstinente Alkoholkranke sind diese Unterschiede jedoch besonders wichtig.



Wer sicherstellen möchte, dass er keinen Alkohol zu sich nimmt, sollte zu Produkten mit der Bezeichnung "ohne Alkohol" oder "0,0 Prozent Alkohol" greifen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B54 bei Liebenscheid

Am frühen Dienstagabend (19. Mai) ereignete sich auf der B54 bei Liebenscheid ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Baujahr 1988 - geprüft 2026: Eine Leitung beim Dreifelder Weiher, die hält, was sie verspricht

Verborgene Bauwerke spielen eine entscheidende Rolle in unserem Alltag. Eine Abwasserleitung am Dreifelder ...

Verkehrskontrollen in Wied und Mündersbach: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Dienstagmorgen (19. Mai) führte die Polizeiinspektion Hachenburg Geschwindigkeitskontrollen in den ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Rettungsübung: Feuerwehr und Rettungsdienst proben den Ernstfall

Kürzlich fand eine umfassende Übung statt, bei der die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Mogendorf ...

Unbekannte Vandalismusserie auf Firmengelände in Hachenburg

In Hachenburg kam es zu einer nächtlichen Vandalismusserie auf einem Firmengelände. Mehrere Fahrzeuge ...

Weitere Artikel


Jahresprogramm 2025 des SPD-Ortsvereins "Rund um Montabaur" startet

Am Mittwoch, 15. Januar, beginnt der SPD-Ortsverein "Rund um Montabaur" mit seinem Jahresprogramm. Den ...

Verkehrsunfall auf B42 bei Bendorf sorgt für Vollsperrung

AKTUALISIERT: Auf der B42 in der Nähe von Bendorf hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, der für eine ...

Pfarrer Andreas Fuchs besucht Bürgermeisterin Marzi in Wirges

Nach seiner offiziellen Amtseinführung Anfang Dezember besuchte Pfarrer Andreas Fuchs kurz vor Weihnachten ...

Droht eine Rattenplage? Geplantes Verbot von Fraßködern sorgt für Unruhe

Inmitten wachsender Sorgen über eine Rattenplage in deutschen Städten steht ein mögliches Verbot von ...

Energieverbrauch im Blick behalten: Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Die jährliche Abrechnung von Strom und Heizung sorgt oft für unliebsame Überraschungen. Regelmäßige Kontrollen ...

Aktualisiert: Aufenthaltsort des Vermissten aus Bad Ems ermittelt

Der Aufenthaltsort des vermissten 78-jährige Hans-Günter R. aus Bad Ems, welcher seit dem Nachmittag ...

Werbung