Werbung

Nachricht vom 08.03.2012    

Neue Ampel in der Ortsmitte

SPD Horhausen erfreut über Erfolge im Verkehrsbereich Verkehrskonzept der SPD teils umgesetzt, wichtige Projekte stehen aber noch an

Horhausen. Sehr zufrieden mit der von Ihr initiierten und nun endlich installierten ersten Ampelanlage in der Ortsmitte von Horhausen zeigt sich die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat von Horhausen.

„Jahrelang – und letztlich mit einem Eilantrag – haben wir für diese Ampelanlage vor der Westerwaldbank am Bus- und Marktplatz in der Ortsmitte gekämpft, immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen, nun ist sie endlich da!“ – so freuen sich die SPD-Fraktionsmitglieder im Rat.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit gefährliche Situationen und leider auch einige schwere Verkehrsunfälle mit Personenschäden. Erste Forderungen auf eine Ampelregelung ergaben sich aus dem schon in den Jahren 2005 und 2007 erstellten Verkehrskonzept mit insgesamt 20 Punkten, dass die SPD Fraktion eigeninitiativ erarbeitet und in den Gemeinderat eingebracht hatte.

2007 folgte ein Sofortantrag an die Gemeinde zur Errichtung von zwei Ampelanlagen sowie zwei zusätzlichen Überquerungshilfen. Nach einem erneuten schweren Unfall in 2009 wurde dann die Angelegenheit bei den Behörden massiv weiter verfolgt, was nun zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Auch weitere Punkte des Verkehrskonzeptes wurden schon umgesetzt und in Angriff genommen, so z.B. verstärkte Kontrollen durch die Ordnungsbehörden, Überquerungshilfe in Höhe Lidl/Edeka (ursprünglich als Zebrastreifen gefordert) sowie die erstmalige Herstellung einer der letzten Gemeindestraßen „Im Oberdorf“ . Wichtige noch offene Punkte sind z.B. die bislang aufgeschobene Erstellung einer innerörtlichen Verkehrsuntersuchung für die Gemeinde Horhausen.

Wie laufen die Verkehrsströme? Wo gibt es Problempunkte, wo besteht Handlungsbedarf? Wie können bessere Lösungen gefunden werden, um Belastungen zu vermeiden und Brennpunkte erst gar nicht entstehen zu lassen? Die notwendigen Mittel hierzu wurden bereits mehrfach in Haushaltspläne eingestellt, eine Umsetzung oder Inangriffnahme einer solchen Untersuchung erfolgt jedoch bislang nicht.

Auch die Probleme in der Neuen Schulstraße durch den Verkehr an IGS und den zur Sanierung und Erweiterung anstehenden Kindergarten sind überfällig zur Klärung. An jedem Schultag spielen sich hier abenteuerliche äußerst gefährliche Situationen ab, es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis auch hier Unfälle geschehen könnten. Auf Nachfrage konnte die Fraktion nun vom Landesbetrieb Mobilität LBM in Diez erfahren, dass die Planungen für den Verkehrskreisel am Ortseingang Güllesheim auf der B 256 fertig gestellt sind und das Planfeststellungsverfahren nun eingeleitet werden kann. Erfahrungsgemäß wird es bis zur Realisierung aber dann noch etliche Monate dauern. Der Kreisel auf der B 256 ist zentraler Gesichtspunkt für die gesamte geplante neue Verkehrsregelung an IGS und Grundschule einschließlich des Neubaus eines Busbahnhofes an der Grundschule.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Höchste Zeit, dass es hier endlich voran geht – so finden auch hier die SPD-Fraktionsmitglieder im Gemeinderat. Weiterhin konnte noch die erfreuliche Nachricht in Erfahrung gebracht werden, dass der Kreis für die Sanierung der Kreisstraße K 3 zwischen Niedersteinebach und Horhausen (an den Ortslagen Luchert und Huf) im Haushalt 2012 einen Betrag in Höhe von 350 T€ bereitgestellt hat; möglicherweise werden noch zusätzliche Mittel bereitgestellt um auch stärkere Schäden im Bereich der Ortslage von Luchert mit zu beseitigen.

Die Straße soll ansonsten insgesamt auf rd. 7.000 m² im sog. HGT-Verfahren (hydraulisch gebundene Tragschicht) bereits im Frühjahr/Sommer 2012 saniert werden! Dabei wird auf die bestehende Fahrbahnoberfläche aufgebaut und es wird die Wasserführung – mit Hauptursache für die erheblichen Straßenschäden – wieder hergestellt. Die Straße hatte insbesondere im Winter 2010/2011 erheblich gelitten. Mangels guten Unterbaus befindet sich die Kreisstraße seit Jahren in einem schlechten Zustand.

--
Christoph Orthen
Fraktionssprecher SPD im Gemeinderat Horhausen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte E-Bike-Touren 2026 im Hachenburger Westerwald

Der Hachenburger Westerwald lädt auch im Jahr 2026 wieder zu geführten E-Bike-Touren ein. Die Tourist-Information ...

Pkw-Brand auf der A3 bei Sessenhausen sorgt für Sperrung

Am Donnerstagnachmittag (26. März) ereignete sich auf der A3 in Richtung Köln ein Vorfall, der zu einer ...

Frauengemeinschaft Hahn am See spendet 1.300 Euro an Hospiz St. Thomas

Die Frauengemeinschaft Hahn am See hat dem Hospiz St. Thomas in Dernbach eine Spende von 1.300 Euro überreicht. ...

Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Donnerstagmorgen (26. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen. Eine Fahrerin ...

Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Roßbach

Die Löschgruppe Roßbach hat bei ihrer jüngsten Versammlung eine neue Führung gewählt. Nach neun Jahren ...

Ein Ritterschlag für die "Ritter der Abirunde": Abiturfeier des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen

Am Samstag (21. März 2026) verabschiedeten sich 77 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Umweltschutz und Energiewende im Focus

NABU und Umweltministerin Höfken stellten sich in Anhausen den Fragen der Bürger. Die ökologische Landwirtschaft ...

Autorin schrieb mittelalterliche Erzählungen über den Westerwald

Michaela Abreschs erstes Buch erscheint im April – Spur zieht sich von Ehrenbreitstein bis hinter Marienstatt. ...

Aktion: "Wo ist Milan?" startet

Der Westerwald hat die größten Bestände des Rotmilans. Die Aktion im Westerwaldkreis "Wo ist Milan?" ...

Tibet braucht Hilfe

Am 10. März jährt sich der Tag des Volksaufstandes in Tibet, der von der chinesischen Armee brutal niedergeschlagen ...

Radwegenetz wird beschildert

Im Westerwaldkreis hat die Beschilderung des Radwegenetzes begonnen und soll bis Mai abgeschlossen sein. ...

Hans-Peter Krämer verabschiedet

Fast 48 Jahre lang stand Hans-Peter Krämer im Dienst der Bundesagentur für Arbeit. Seit 1981 wirkte Krämer ...

Werbung