Werbung

Pressemitteilung vom 03.01.2025    

Maxwäll-Energie Genossenschaft fördert regionale Projekte im Westerwald

Die Maxwäll-Energie Genossenschaft eG zeigte Engagement für die Region Westerwald. Im Jahr 2024 unterstützt sie sieben ausgewählte Initiativen mit insgesamt 8.000 Euro.

Maxwäll-Energie Genossenschaft unterstützt regionale Projekte (Foto: Sebastian Pattberg)

Altenkrichen. Die Maxwäll-Energie Genossenschaft eG hat im Jahr 2024 verschiedene gemeinnützige Projekte in der Region Westerwald gefördert. Insgesamt wurden 8.000 Euro an sieben Initiativen vergeben, die von Genossenschaftsmitgliedern vorgeschlagen wurden. "Die geförderten Projekte spiegeln die Vielfalt unserer Region wider und zeigen das große Engagement der Bürger für Nachhaltigkeit, Naturschutz und soziale Belange", erklärt Friedrich Hagemann, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft.

Mit 2.000 Euro unterstützt die Genossenschaft die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein innovatives Nahwärmekonzept in Kundert. "Die Topografie des Ortes bietet ideale Voraussetzungen für ein Nahwärmenetz. Die Studie könnte als Blaupause für die Wärmewende im ländlichen Raum dienen und zeigen, wie auch kleinere Gemeinden die Wärmewende aktiv gestalten können", betont Hagemann.

Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt ist die Waldgruppe der Kita Löwenzahn aus Katzwinkel. Mit einer Förderung von 400 Euro unterstützt Maxwäll die Einrichtung von Niedrigseilgärten an vier Waldstandorten. "Hier werden Koordination und Kooperation früh gefördert und Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits im Kindergartenalter praktisch umgesetzt. Die Kinder lernen spielerisch, sich in und mit der Natur zu bewegen", so der Aufsichtsratsvorsitzende.



Zu den geförderten Projekten gehört auch ein wissenschaftlich begleitetes Vorhaben der Arge Nister zur Verhinderung oder Begrenzung einer Schädigung der Gewässerökologie der Nister durch Kormorane. Die Universität Koblenz wird die Wirksamkeit verschiedener Vergrämungsmethoden untersuchen. Die Genossenschaft unterstützt dieses Projekt mit 1.300 Euro.

Weitere Fördermittel in Höhe von insgesamt 4.200 Euro gehen an die Gemeinde Fensdorf für eine digitale Anzeigetafel, die den Bürgern die Ertragswerte der Photovoltaikanlage auf dem Bürgerhaus anschaulich macht, an die Ortsgemeinde Ailertchen für die energieeffiziente Modernisierung ihrer Gemeindehallenbeleuchtung, an das Kulturbüro des Hauses Felsenkeller Altenkirchen für notwendige Instandsetzungsarbeiten sowie an den Verein Timao für den Bau einer Freizeit- und Urlaubseinrichtung für Familien mit behinderten Kindern in Rothemühle.

"Die große Bandbreite der eingereichten Vorschläge zeigt, wie lebendig und vielseitig unsere Region ist", resümiert Hagemann. "Als regional verwurzelte Energiegenossenschaft freuen wir uns, dass wir einen Beitrag zur Förderung dieser wertvollen Initiativen leisten können." (PM/red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eröffnung der Möbeltresor-Ausstellung in der Westerwald Bank eG in Hachenburg

Beim Betreten des Foyers der Westerwald Bank schlagen Panzerknacker-Herzen seit Kurzem höher: Kunstvoll ...

Handwerkskammer Koblenz: Workshops zur Fachkräftesicherung im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz setzt ihre Workshop-Reihe zur Fachkräftesicherung fort. Im September und ...

IHK-Sommerabend in Koblenz: Wirtschaft und Politik im Dialog

Am 28. August 2025 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung des nördlichen ...

Geisweider Flohmarkt: Spätsommerlicher Trödelspaß in Siegen

ANZEIGE | Am Samstag, 6. September 2025, lädt der Geisweider Flohmarkt in Siegen-Geisweid wieder zum ...

Berufsorientierung und BBQ: Ein Abend in der IHK Koblenz

Am Donnerstag, 4. September 2025, lädt die IHK Koblenz zu einem Event ein, das Berufsorientierung mit ...

Jahrhunderte auf Papier: Das Buchprojekt zur Geschichte von Wirges ist fertiggestellt

Nach vier Jahren Arbeit ist es so weit: Die umfassende Chronik der Stadt Wirges wird der Öffentlichkeit ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der B 414 bei zwischen Hachenburg und Kirbug: Transporter streift Pkw

Am Donnerstag (2. Januar) ereignete sich auf der B 414 ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine Autofahrerin ...

Westerwaldwetter: Dauerfrost, Schnee und Glatteisregen

Mit einer nordwestlichen Strömung fließt kalte Meeresluft polaren Ursprungs in den Westerwald und leitet ...

Wiederholte DRK-Insolvenzen: CDU-Politiker stellen Anfrage an Gesundheitsminister Clemens Hoch

Am Freitag (6. Dezember 2024) wurde bekannt gegeben, dass die DRK-Kliniken in Altenkirchen, Kirchen, ...

Geburt zur Heiligen Nacht: Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach begrüßt Emin Can

Das Herz-Jesu-Krankenhaus freut sich, ein ganz besonderes Weihnachtswunder verkünden zu dürfen. Am Heiligabend ...

Feuerwehrgroßeinsatz: Einfamilienhaus in Herschbach in Flammen

In Herschbach kam es am Donnerstagabend (2. Januar) zu einem schweren Brand in einem Einfamilienhaus. ...

NABU Hundsangen: Jahresprogramm 2025 voller Naturerlebnisse

Die NABU-Gruppe Hundsangen hat ihr Jahresprogramm für 2025 veröffentlicht. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen ...

Werbung