Werbung

Pressemitteilung vom 01.01.2025    

Aktualisiert: Großflächiger Stromausfall im oberen Westerwald ist behoben

In der Neujahrsnacht kam es im Westerwaldkreis zu einem großflächigen Stromausfall, der tausende Haushalte betraf. Dank des schnellen Einsatzes von hunderten Hilfskräften konnte die Versorgung inzwischen wieder gesichert werden.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Westerburg. Seit Mittwochmittag (1. Januar) um 12.45 Uhr sind alle Gemeinden im Westerwaldkreis wieder mit Strom versorgt. Der Ausfall begann in der Neujahrsnacht gegen 4.45 Uhr und betraf vor allem die Verbandsgemeinden Westerburg, Rennerod, Hachenburg und Bad Marienberg. Insgesamt waren 98 Gemeinden und rund 33.000 Haushalte mit etwa 85.000 Einwohnern betroffen.

Die Krankenhäuser in Selters und Hachenburg konnten ihre Patienten dank eigener Notstrom-Einrichtungen weiterhin versorgen. Zusätzlich betreuten rund 100 Kräfte des medizinischen Katastrophenschutzes beatmete Patienten in Privathaushalten.

Da Internet- und Telefonverbindungen eingeschränkt waren, wurden Feuerwehrgerätehäuser in den betroffenen Gemeinden als Anlaufstellen mit Personal besetzt. Lautsprecher-Durchsagen und Warn-Apps informierten die Bevölkerung über die Lage. Etwa 600 Kräfte von Feuerwehr, Sanitätsdiensten und Technischem Hilfswerk (THW) waren im Einsatz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Verteilnetz-Betreiber Westnetz vermutet, dass Vereisung und Wind den Ausfall verursacht haben könnten. Weitere Untersuchungen sind im Gange. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus: Ein Tag voller Musik und Freude

Das Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Bei ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der K19 bei Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Riskantes Überholmanöver auf der L281 bei Enspel

Am Dienstagmorgen kam es auf der L281 in der Nähe von Enspel zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Weitere Artikel


Feuerwerkschaos - mehreren Bränden in Wirges, Selters und Höhr-Grenzhausen

AKTUALISIERT: In der Silvesternacht kam es im Bereich der Polizeiinspektion Montabaur zu mehreren Bränden, ...

Neues Jahr, neue Kunst: "Alles Neu" im Kunstraum Altenkirchen

Am Donnerstag, 2. Januar, öffnet der Kunstraum Altenkirchen seine Türen für die Ausstellung "Alles Neu". ...

"Heritage" übertraf sich selbst und entfachte große Begeisterung im KulturWerk in Wissen

Von Soul über Heavy Metal zu Country - die Band "Heritage" begeisterte ihre Zuschauer am Montag (30. ...

Unfallflucht in Seck: Polizei sucht Zeugen

In Seck kam es Ende Dezember zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Brückengeländer beschädigt wurde. ...

175 Jahre St. Vincenz: Ein Meilenstein mit zukunftsweisenden Investitionen

Im Jahr 2025 feiert das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg ein bedeutendes Jubiläum: Es wird 175 Jahre ...

Anton Hofreiter kommt nach Montabaur – Diskussion aktueller Themen

Am Donnerstag, 16. Januar, ist Anton Hofreiter, Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Fraktionsvorsitzender ...

Werbung