Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2024    

Advent im Wald: Eine tierische Weihnachtsfeier mit der NAJU

Am dritten Adventssamstag erlebten die Kinder der NAJU-Gruppe Hundsangen eine ganz besondere Veranstaltung. Gemeinsam mit ihren Familien begaben sie sich auf eine winterliche Wanderung, die von spannenden Entdeckungen und stimmungsvollen Momenten geprägt war.

Einen tierischen dritten Advent verbrachte die NAJU (Foto: Peter Ahrens)

Molsberg. Die Mitglieder der NAJU-Gruppe Hundsangen trafen sich an der Grundschule Wallmerod. Unter der Leitung von Carmen Ahrens und dem Naturschutzreferenten Philipp Schiefenhövel begann die Gruppe ihre Wanderung zur Molsberger Grillhütte auf den Eichberg. Schon auf dem Weg dorthin entdeckten die Kinder eine Spechthöhle und hielten gespannt Ausschau nach ihrem Bewohner.

Musikalische Einlagen und Spurensuche
Unterwegs wurde das Lied von den zwei kleinen Wölfen im Kanon gesungen, doch die Wölfe blieben aus. Bei einem weiteren Stopp versuchte ein vierbeiniger Begleiter, die Spuren von Tieren zu erschnüffeln – waren es Rehe, Wildschweine oder Hasen? Währenddessen setzte leichter Schneefall ein, was die Ankunft an der Grillhütte umso gemütlicher machte.



An der Grillhütte angekommen, wärmten sich alle am Lagerfeuer mit Kinderpunsch und Glühwein. Der Weihnachtsbaum für die Tiere wurde mit Meisenknödeln, Hirsestangen und anderem Futter geschmückt. Die Kinder überlegten, welche Tiere wohl kommen würden, um sich daran zu bedienen.

Eine magische Geschichte und der Rückweg
Philipp Schiefenhövel las später die Geschichte von Wanja und den Waldtieren in Not vor, die an verschiedenen Stationen im Wald erzählt wurde. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam Weihnachtslieder am Lagerfeuer. Als es dunkel wurde, trat die Gruppe mit Fackeln und Laternen den Rückweg ins Dorf an. Alle waren sich einig, dass es ein wunderschöner gemeinsamer Adventsnachmittag war. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B54 bei Liebenscheid

Am frühen Dienstagabend (19. Mai) ereignete sich auf der B54 bei Liebenscheid ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Baujahr 1988 - geprüft 2026: Eine Leitung beim Dreifelder Weiher, die hält, was sie verspricht

Verborgene Bauwerke spielen eine entscheidende Rolle in unserem Alltag. Eine Abwasserleitung am Dreifelder ...

Verkehrskontrollen in Wied und Mündersbach: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Dienstagmorgen (19. Mai) führte die Polizeiinspektion Hachenburg Geschwindigkeitskontrollen in den ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Rettungsübung: Feuerwehr und Rettungsdienst proben den Ernstfall

Kürzlich fand eine umfassende Übung statt, bei der die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Mogendorf ...

Unbekannte Vandalismusserie auf Firmengelände in Hachenburg

In Hachenburg kam es zu einer nächtlichen Vandalismusserie auf einem Firmengelände. Mehrere Fahrzeuge ...

Weitere Artikel


Betrügerischer "Polizist" verursacht 50.000 Euro Schaden in Welschneudorf

Ein Senior in Welschneudorf wurde Opfer eines sogenannten falschen Polizeibeamten, wodurch ein Schaden ...

Schäden durch Alkohol am Steuer: Zwei Verkehrsunfälle in Dernbach und Neuhäusel

Am Montag (23. Dezember) ereigneten sich zwei alkoholbedingte Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich ...

Zentrale Bußgeldstelle des Kommunenvereins "Regiopole" erhält Landesförderung

Im Rahmen einer Feierstunde auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wurde ein bedeutender Förderbescheid ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Gemeinschaft im Fokus: Wäller Sport spendet 600 Euro an die Tafel Altenkirchen

Im vergangenen Jahr organisierte Wäller Sport, ehemals Intersport Hammer, zahlreiche Veranstaltungen, ...

Neuer Schwung für die Grünen im VG-Rat Montabaur

Vor der Dezembersitzung stand die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Verbandsgemeinderat (VG-Rat) ...

Werbung