Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2024    

Besinnliche Klänge und festliche Stimmung: Marienstatter Adventskonzert 2024

Am Montag (16. Dezember) verwandelte sich die Basilika in Marienstatt in einen festlichen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler des Privaten Gymnasiums Marienstatt ihre musikalischen Talente präsentierten. Das traditionelle Adventskonzert bot eine Mischung aus besinnlichen und mitreißenden Darbietungen und stimmte die Zuschauer auf die bevorstehenden Feiertage ein.

Foto: Udo Rosinski

Marienstatt. Das Konzert begann mit dem gemeinsamen Singen des Gemeindeliedes "Macht hoch die Tür", begleitet von Frater Gregor Brandt an der Orgel. Der Chor der fünften und sechsten Klassen setzte mit den Liedern "Chor der Reisenden" und "Ehre sei Gott in der Höhe" fort. Das Publikum durfte sich über internationale Klänge freuen, darunter das ungarische Musikstück „Esti dal“ von Zoltán Kodály und das „Irish Blessing“.

Neben den musikalischen Darbietungen bereicherten Lana Abramova und Kai Christin Kohlhaas das Konzert mit der Lesung der Weihnachtsgeschichte "Ein Geschenk für den Vogel". Die Musikalische Kreativwerkstatt brachte mit den eigenen Stücken "Heralding Sounds" und „Was ist Weihnachten?“ kreative Akzente in das Programm, das die Zuhörer sowohl zum Nachdenken als auch zum Staunen anregte.

Ehrungen und Auszeichnungen
Traditionell wurden beim Adventskonzert auch herausragende Schülerleistungen gewürdigt. Karlotta Schürg und Lina Weber erhielten den Preis des Landeswettbewerbs für Alte Sprachen im Fach Altgriechisch, und Felix Meier wurde für seine besondere Leistung im Fach Physik ausgezeichnet.



Vielseitige Musik und festlicher Abschluss
Weitere musikalische Höhepunkte lieferten die Band mit Martin Luthers "Nun kommt der Heiden Heiland" und der Chor, der zusammen mit der Band das Stück „Sehen können“ präsentierte, das die Bedeutung des Weihnachtsfests thematisierte. Auch die Big Band setzte jazzige Akzente mit „Home for the Holidays“ und „Silver Bells“. Der Abend wurde mit dem klassischen Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach abgerundet.

Abschließende Worte und Ausblick
Schulleiter Andreas Wiemann-Stuckenhoff zeigte sich begeistert von der Vielzahl an Gästen und der hervorragenden musikalischen Darbietung. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden, den „Marienstatter Weihnachtsengeln“, für ihr Engagement und wünschte den Anwesenden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2025. (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stromausfall in mehreren Dörfern bei Hachenburg: Wartungsarbeiten am 10. Mai

Am 10. Mai stehen in der Verbandsgemeinde Hachenburg wichtige Wartungsarbeiten am Stromnetz an. Die Energienetze ...

Bach-Klänge und Gemeinschaft in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach erlebten Besucher am Vorabend des Sonntags Kantate ein besonderes ...

Gefährlicher Überholversuch auf der L292 bei Hachenburg

Bereits am 22. April 2026 kam es auf der L292 zwischen Steinebach a.d.W. und Schenkelberg zu einem riskanten ...

Inklusiver Spaziergang im Wildpark Bad Marienberg: Ein Zeichen für Frieden

Am 16. Mai 2026 findet ein besonderer Spaziergang im Wildpark Bad Marienberg statt, der ganz im Zeichen ...

Carmen Goldhausen aus Wirges triumphiert beim Internationalen Speaker Slam

Beim Internationalen Speaker Slam in Mastershausen hat die Expertin Carmen Goldhausen aus Wirges das ...

Verkehrskontrollen in Westerburg und Rennerod: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Am 2. Mai 2026 führte die Polizeiinspektion Westerburg umfangreiche Verkehrs- und Personenkontrollen ...

Weitere Artikel


Über 300.000 Euro für die Modernisierung der Familienferienstätte Hübingen

Am Mittwoch, 8. Januar, erhält die Familienferienstätte Hübingen eine Förderung in Höhe von 306.055 Euro ...

Verdacht auf Fischwilderei in Hachenburg - Polizei sucht Zeugen

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in der Gemeinde Giesenhausen nahe Hachenburg. Die Polizeidirektion ...

Heiligabend und Weihnachten - so wie immer feiern?

Allen Leserinnen und Lesern sowie allen Kunden wünschen wir ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest. ...

Unterkunft und Genuss im Kannenbäckerland: Der neue Guide 2025

Die Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach haben ihr neues Unterkunfts- und Gastronomieverzeichnis ...

Neue Eiche am Verbandsgemeindehaus Montabaur erinnert an Gerberhandwerk

Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur hat Zuwachs bekommen: Kurz vor Weihnachten wurde an der Westseite ...

Winterliche Fackel-Wanderung zum Jahresabschluss in Rennerod

Für viele ist es schon ein traditioneller Termin: Auch in diesem Jahr lädt die Tourist-Information "Hoher ...

Werbung