Werbung

Pressemitteilung vom 21.12.2024    

"Gewalt hat keine Religion": AMJ reagiert auf Anschlag in Magdeburg

Am Freitag (20. Dezember) ereignete sich auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ein Anschlag, der die Bevölkerung erschütterte. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland (AMJ), eine der ältesten muslimischen Gemeinschaften des Landes, hat den Vorfall scharf verurteilt und appelliert an die Gesellschaft, besonnen zu reagieren.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland hat den Anschlag, der am Freitagabend (20. Dezember) auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg stattfand, aufs Schärfste verurteilt. Laut einer Erklärung der AMJ sind die Mitglieder der Gemeinschaft tief erschüttert über die Ereignisse. "Unsere Gedanken und Gebete gelten den Opfern, ihren Familien und allen, die von dieser grausamen Tat betroffen sind", heißt es in der Stellungnahme. Die AMJ betont, dass es keine Rechtfertigung für Angriffe auf unschuldige Zivilisten gebe, da solche Taten den Werten ihres Glaubens widersprechen, der für Frieden, Mitgefühl und Respekt steht.

Appell zur Besonnenheit
In ihrer Reaktion auf das Ereignis ruft die AMJ dazu auf, nicht vorschnell Rückschlüsse über die Herkunft oder Religion des Täters zu ziehen. "Gewalt hat keine Religion, keine Herkunft und keine Rechtfertigung", erklärt die Gemeinschaft. Sie appelliert an Politik und Medien, pauschalen Schuldzuweisungen gegenüber Muslimen oder Migranten entgegenzuwirken.



Seine Heiligkeit Mirza Masroor Ahmad, Kalif der weltweit größten organisierten muslimischen Gemeinschaft, äußerte sich bereits zu ähnlichen Terrorakten: "Solche schweren Angriffe verstoßen völlig gegen die Lehren des Islam. Unsere Religion erlaubt unter keinen Umständen Terrorismus oder Extremismus, und jeder, der etwas anderes behauptet, handelt gegen die Lehren des Heiligen Koran und widerspricht dem edlen Charakter des Heiligen Propheten des Islam." (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom verfolgten Jungen zum Pionier der Medizin: Kurt Isselbachers Vermächtnis

In Wirges fand eine bewegende Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Kurt Isselbacher ...

Gefährliche Begegnung auf der K162: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 14. September 2025 kam es auf der K162 zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Ein schwarzer ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

30.000 Euro für die Stiftung St. Vincenz-Hospital gesammelt

Beim diesjährigen Benefizcup der Bauunternehmung Albert Weil AG kamen 30.000 Euro für die Stiftung St. ...

16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst

Seit dem 10. September 2025 wird die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


"Muli's Glühweinbude" zauberte Weihnachtsstimmung nach Oberwambach

ANZEIGE | Michael Müller aus Oberwambach, besser bekannt als "Muli, der freundliche Getränkelieferant", ...

Neuer Standort, 50. Geburtstag und erweiterte Angebote: 2024 bei der Kreis-vhs Westerwald

Die Kreisvolkshochschule Westerwald e. V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück, das von bedeutenden ...

Hochzeitsmesse "Liebe im Westerwald" 2025: Inspiration, Trends und Regionalität in Altenkirchen

ANZEIGE | Am 26. Januar 2025 öffnet die Hochzeitsmesse "Liebe im Westerwald" zum dritten Mal ihre Türen. ...

Haushaltsplan 2025: Herausforderungen und Chancen in der Verbandsgemeinde Montabaur

Der Verbandsgemeinderat (VG-Rat) Montabaur hat den Haushaltsplan für 2025 einstimmig beschlossen. Trotz ...

Aktualisiert: Zimmerbrand im Dachgeschoss in Bad Marienberg-Zinhain

Aktualisiert: Um 21.50 Uhr am Freitag (20. Dezember) alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehr ...

Konzert der NEO-Chorakademie auf der Sayner Hütte

Die Sayner Hütte startet musikalisch ins neue Jahr und begrüßt am 5. Januar 2025 um 17 Uhr die NEO-Chorakademie ...

Werbung