Werbung

Pressemitteilung vom 20.12.2024    

Schutz und Unterstützung im Westerwald: Frauenhaus erhält Förderung

Auch im Westerwaldkreis gibt es eine Anlaufstelle für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Das Frauenhaus bietet nicht nur Schutz, sondern auch umfassende Unterstützung. Dieses wichtige Angebot des Vereins "Frauen für Frauen e. V." fördert der Westerwaldkreis 2024 mit einem Kreiszuschuss in Höhe von 55.000 Euro.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Westerwaldkreis. Das Frauenhaus des Vereins "Frauen für Frauen e. V." bietet bedrohten oder betroffenen Frauen und ihren Kindern eine sichere Unterkunft sowie notwendige Hilfeleistungen. Die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland hebt die Bedeutung dieser Arbeit hervor: "Das Frauenhaus leistet wertvolle und unterstützenswerte Arbeit. Es bietet Frauen einen Ausweg, der Gewaltspirale zu entkommen und ermöglicht einen ersten Schritt zu einem selbstbestimmten und gewaltfreien Leben."

Die Frauen werden ressourcenorientiert unterstützt, wobei jede Frau individuell entscheidet, welche Hilfe sie in Anspruch nehmen möchte. Das Angebot reicht von rechtlichen und finanziellen Informationen über psychosoziale Beratung bis hin zur Krisenintervention oder Aufnahme ins Frauenhaus. Auch die Kinder der betroffenen Frauen erhalten Unterstützung, um die neue Lebenssituation besser zu verarbeiten.



Aufnahmen sind Tag und Nacht möglich. Beim Anruf unter 02662 5888 erhalten Frauen Unterstützung, um Wege aus der Gewalt zu finden. (PM/red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A3: Verzögerungen bei Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

NABU Hundsangen: Frühjahrsputz für Nistkästen

Der NABU Hundsangen ruft zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen auf. Mit den ersten Anzeichen des ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

E-Scooter-Fahrer mit 1,70 Promille in Bad Marienberg gestoppt

Am frühen Morgen des 22. Februar wurde in Bad Marienberg ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Einbruch in Café in Hachenburg: Unbekannte Täter hinterlassen Rätsel

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar drangen unbekannte Täter in ein Café in der Hachenburger Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


2000. Geburt im Diakonie Klinikum Siegen: Lotte setzt Meilenstein

Erstmals in der Geschichte der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling ...

Von "Feliz Navidad" bis "Santa Lucia": Weihnachtsmusik in Montabaur aus aller Welt

Die Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur verwandelte sich in eine Bühne für ein besonderes Weihnachtstheater. ...

Weihnachtliche Blutspende-Aktion in Selters

In der Weihnachtszeit, die für viele eine Zeit des Gebens ist, lädt das DRK Selters am Donnerstag, 26. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sturm

Das Wetter hat in den nächsten Tagen viel Abwechslung zu bieten. Es fließt mal wärmere und mal kältere ...

Weihnachtspause auch auf der Baustelle in der "Bahnhofstraße" Montabaur

In Montabaur ruht die Baustelle zur Neugestaltung der "Bahnhofstraße" während der Weihnachtszeit. Trotz ...

Neue Impulse für die Gemeindearbeit im "Wäller Land"

Ab Januar 2025 verstärkt Esther Schneider das Team der evangelischen Kirchengemeinden Westerburg, Willmenrod, ...

Werbung