Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2024    

Winterwanderung auf der Montabaurer Höhe zum Jahresende

Der Naturschutzbund (NABU) Hundsangen lädt zum Jahresende zu einer winterlichen Wanderung auf der Montabaurer Höhe ein: Am Montag, 30. Dezember, geht es unter der Leitung von Marcel Weidenfeller auf rund zehn Kilometern durch die winterliche Landschaft.

Wanderwege auf der Montabaurer Höhe (Foto: Martin Dietz)

Montabaur. Der Weg führt durch die malerische Winterlandschaft der Montabaurer Höhe, entlang der idyllischen Landshuber Weiher, über den Köppel mit 540 Meter über Normalhöhennull bis hin zum Gipfel der Alarmstange, dem mit 545 Meter über Normalhöhennull höchsten Punkt der Montabaurer Höhe.

Während dieser Wanderung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, hautnah das Ergebnis von menschengemachten Monokulturen in Verbindung mit den Trockensommern, die durch den Klimawandel verursacht werden, und dem damit einhergehenden Borkenkäfer-Befall zu erleben. Nach der Wanderung lädt die gemütliche Waldgaststube Flürchen zum entspannten Ausklang ein.

Beginn der Wanderung: 10 Uhr
Treffpunkt: 9.30 Uhr, 56414 Hundsangen, am Bärenbrunnen, Wambachstraße. Weiterfahrt mit Fahrgemeinschaften (oder direkt) nach 56203 Höhr-Grenzhausen, Bergstraße 78, Waldgaststätte Flürchen.
Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Fernglas, Wanderverpflegung ratsam.
Anmeldung: Eine Anmeldung zur Organisation des Essens ist bis zum 28. Dezember, 12 Uhr unter NABU.Hundsangen@NABU-RLP.de erforderlich.
Teilnahmebeitrag: kostenfrei, Spenden erwünscht



Weitere Informationen gibt es unter www.nabu-hundsangen.de. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melodiöser Jazz und Swing mit dem Michele Alberti Trio in Höhr-Grenzhausen

Seit 2012 präsentiert die Gruppe um Michele Alberti melodiösen Jazz, Swing und Latin Jazz inspiriert ...

Brass Band Hessen kehrt mit Konzertabend nach Westerburg zurück

ANZEIGE | Nach 15 Jahren gastiert die Brass Band Hessen erneut in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen kultur- schaffenden, regional ...

Bunte Musiknacht beim "Monkey Jump" Kneipenfestival am 14. März in Hachenburg

Am Samstag, den 14.03.2026, startet das Hachenburger "Monkey Jump" Kneipenfestival bereits zum 21. Mal ...

Lehrerkonzert der Kreismusikschule Westerwald am 1. März

Musikalische Highlights werden den Besuchern am 1. März im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen beim Lehrerkonzert ...

Schützenverein Tell Hundsangen veranstaltet Verbandsgemeindepokalschießen für verschiedene Gruppen

Von Freitag, 27.März, bis zum Sonntag, 29. März 2026, findet das Schießen um den Verbandsgemeindepokal ...

Weitere Artikel


Westerwälder Grüne setzen Akzente auf der Landesdelegiertenversammlung

Auf der Landesdelegiertenversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz war der Kreisverband Westerwald ...

Scholz stellt Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag: Weg frei für Neuwahlen

Um Neuwahlen herbeizuführen, hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag (16. Dezember) die Vertrauensfrage ...

Familie im Rheinisch-Bergischen Kreis mit Mpox infiziert

Bei einer Familie aus Rösrath im Rheinisch-Bergischen Kreis ist die neue Mpox-Variante nachgewiesen worden. ...

Adventsüberraschung auf dem Westerburger Wochenmarkt

Am 27. März 2025 wird der "Marktplatz 8" im Herzen von Westerburg eröffnet. Doch schon jetzt machen die ...

Neue Pläne für gesunde Gewässer: SGD Nord stellt Arbeitsprogramm vor

Europas Gewässer in einen guten Zustand versetzen: Das ist das Ziel, das die Europäische Union im Jahr ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Stromsparen mit LED-Lampen

Der Austausch herkömmlicher Glühlampen gegen LED-Leuchtmittel kann erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten ...

Werbung