Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2024    

Adventsüberraschung auf dem Westerburger Wochenmarkt

Am 27. März 2025 wird der "Marktplatz 8" im Herzen von Westerburg eröffnet. Doch schon jetzt machen die Klientinnen und Klienten der Tagesstätte der regionalen Diakonie Westerwald auf sich aufmerksam. Auf dem Wochenmarkt verteilen sie selbst gebastelte Schneemänner aus Teelichtern, um ihre Verbundenheit mit der Stadt zu zeigen.

(Foto: Peter Bongard)

Westerburg. Die Tagesstätte der regionalen Diakonie Westerwald plant einen Umzug in das frisch renovierte Gebäude "Marktplatz 8", das am 27. März 2025 um 14 Uhr eröffnet wird. Die neuen Räumlichkeiten werden ein Café, eine Kontakt- und Informationsstelle sowie die Tagesstätte beherbergen. Astrid Müller-Ax, Bereichsleiterin der Diakonie, freut sich: "Der neu gestaltete 'Marktplatz 8' vereint alles, was zusammengehört. Wir sind dann mitten in der Stadt angekommen – im Herzen Westerburgs."

Um die Vorfreude auf den Umzug zu teilen und Präsenz in der Stadt zu zeigen, haben rund 20 Klientinnen und Klienten der Tagesstätte an einem kalten Morgen auf dem Westerburger Wochenmarkt selbst gebastelte Schneemänner aus Teelichtern verteilt. Diese Aktion sollte die Zugehörigkeit zum Stadtleben symbolisieren. Trotz anfänglicher Zurückhaltung fanden die Klienten Mut, Passanten anzusprechen und ihnen Weihnachtsgrüße zu überreichen. "Einige wollten am Morgen gar nicht mitgehen – und sind nun voller Elan", berichtet Astrid Müller-Ax. Roswitha, eine Klientin der Tagesstätte, sagt: "Ist doch eine schöne Art, auf uns aufmerksam zu machen. Wir gehören zu dieser Stadt dazu und sind offen, wenn die Leute Fragen an uns haben." Die Aktion rührte viele Marktbesucher, und fast alle 200 Schneemannkerzen fanden neue Besitzer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Team der Tagesstätte blickt gespannt auf den bevorstehenden Umzug. Astrid Müller-Ax ist überzeugt: "Das Haus bietet beste Voraussetzungen für das Café, die KIS und die Tagesstätte. Ich glaube, dass sich dort jede und jeder wohlfühlt." (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Maifeuer Alpenrod e.V. im Einsatz für den Vogelschutz

Am Samstag, 26. September 2026, waren vier Mitglieder des Maifeuer Alpenrods gemeinsam mit Frau Rohrbach-Gramsch ...

Es geht wieder los: Start für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Am 14. November startet der Johanniter-Weihnachtstrucker 2026. Seit mehr als 30 Jahren bittet die Hilfsorganisation ...

Gemeinsamer Pflegetag für Obstbäume und Kopfweiden in Obererbach

Am 7. November 2026 lädt der NABU Hundsangen zu einem besonderen Pflegetag ein, bei dem Obstbäume und ...

Martinsfeuer im Westerwald: Welche Regeln für Mensch und Tier gelten

Rund um den 11. November gehören Laternenumzüge und Martinsfeuer vielerorts zum Brauchtum. Die Kreisverwaltung ...

Einladung zum IGS-Tag in Selters

Am 7. November 2026 öffnet die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Selters ihre Türen für interessierte ...

Vortrag in Hachenburg: Verein Haus & Grund informiert über Mietverträge

Vermieter stehen bei der Gestaltung von Mietverträgen oft vor juristischen Hürden. Eine Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Winterwanderung auf der Montabaurer Höhe zum Jahresende

Der Naturschutzbund (NABU) Hundsangen lädt zum Jahresende zu einer winterlichen Wanderung auf der Montabaurer ...

Westerwälder Grüne setzen Akzente auf der Landesdelegiertenversammlung

Auf der Landesdelegiertenversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz war der Kreisverband Westerwald ...

Scholz stellt Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag: Weg frei für Neuwahlen

Um Neuwahlen herbeizuführen, hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag (16. Dezember) die Vertrauensfrage ...

Neue Pläne für gesunde Gewässer: SGD Nord stellt Arbeitsprogramm vor

Europas Gewässer in einen guten Zustand versetzen: Das ist das Ziel, das die Europäische Union im Jahr ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Stromsparen mit LED-Lampen

Der Austausch herkömmlicher Glühlampen gegen LED-Leuchtmittel kann erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten ...

Autobahn 48 bei Koblenz: Transporter verliert Ladung über mehrere hundert Meter

Auf der Autobahn 48 hat ein Transporter am Montagmorgen (16. Dezember) über mehrere hundert Meter seine ...

Werbung