Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2024    

Landrat Achim Schwickert zum Insolvenzantrag der DRK-Kliniken: "Stehen an der Seite der Beschäftigten"

Es war eine schockierende Nachricht kurz vor Weihnachten. Am Freitag wurde bekannt, dass fünf DRK-Kliniken in Rheinland-Pfalz, darunter auch in Hachenburg, einen Insolvenzantrag stellen müssen. Auf Nachfrage hat sich der Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schwickert, gegenüber den Kurieren dazu geäußert.

(Foto: Archiv)

Westerwaldkreis. Fünf Klinikstandorte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Rheinland-Pfalz, die sich mitten in der Sanierung befinden, sehen sich mit Millionenforderungen konfrontiert. Die Insolvenz scheint unausweichlich. Betroffen davon ist auch der Standort Hachenburg. Landrat Achim Schwickert hat dazu Stellung bezogen:

"Am Donnerstag, 05.12.2024 nachmittags, hat der Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Trägergesellschaft Süd-West, Manuel Gonzalez, die Landräte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises, Dr. Peter Enders, Achim Hallerbach und Achim Schwickert, über die Insolvenz der DRK-Krankenhausgesellschaft informiert. Betroffen sind die DRK-Standorte Altenkirchen, Kirchen, Hachenburg, Neuwied und Alzey. Laut DRK ist eine Forderung der Zusatzversorgungskasse im dreistelligen Millionenbereich der Grund für die Insolvenz. Für den Westerwaldkreis bleibt zunächst einmal festzuhalten, dass die Krankenhäuser in Montabaur, Dernbach und Selters ganz normal weiterarbeiten. Speziell für Hachenburg gehe ich davon aus, dass zunächst Insolvenz-Mechanismen greifen, womit Löhne und Gehälter dort erst einmal gesichert sind und weitergearbeitet werden kann. Soweit ich für den Westerwaldkreis und die Kreisgremien sprechen darf, kann ich auch versichern, dass wir an der Seite des Krankenhauses in Hachenburg und der dort Beschäftigten stehen. Diesbezüglich sind wir auch in Gesprächen mit der Krankenhausgesellschaft."



Die Kuriere berichteten über die Insolvenz der fünf DRK-Kliniken. (red/PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


3. Aktualisierung: Erfolgreicher Einsatz bei Waldbrand in Hilgert

In Hilgert kam es zu einem großflächigen Waldbrand, der den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte erforderte. ...

Classic Rock am Sommerabend: BIGFOOT entführt Bad Marienberg auf eine musikalische Reise

Das Bad Marienberger Sommerfestival 2026 verspricht einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Am Dienstag, ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Sanierungsarbeiten an der Erlöserkirche Neuhäusel starten im September

Die Erlöserkirche in Neuhäusel steht vor einer dringenden Sanierung. Das Dach des historischen Gebäudes ...

Kinderzauberer Tim Salabim erhält renommierten Preis auf der GAUKLERFESTung

Der Kinder- und Familienzauberer Tim Salabim wurde mit dem "Goldenen Arsch mit Ohren" 2026 ausgezeichnet. ...

Fighting Farmers Montabaur verabschieden sich mit klarem Sieg

Die Fighting Farmers Montabaur beendeten ihre Heimspielsaison in der GFL2 mit einem beeindruckenden Sieg. ...

Weitere Artikel


Veranstaltungen zu Steueränderungen 2024/2025: Was sich für Unternehmen ändert

Zum Jahreswechsel 2024/2025 treten zahlreiche Änderungen im Steuerrecht in Kraft. Die Industrie- und ...

In Würde leben im Alten- und Pflegeheim St. Vinzenzhaus in Gebhardshain

ANZEIGE | Mitten in Gebhardshain gelegen, fällt das St. Vinzenzhaus durch seine moderne Bauweise und ...

Planung für die Westerwälder Holztage 2025 nimmt Fahrt auf

Vom 27. bis 29. Juni 2025 lädt die Regionalinitiative "Wir Westerwälder" erneut zu den Westerwälder Holztagen ...

Verwaltungsgericht Koblenz: Wolf darf vorerst nicht abgeschossen werden

Gerade erst hatte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die zeitlich befristete Erlaubnis ...

Arbeiten auf der L 288 gehen weiter: Abschluss für Mai 2025 geplant

Die zweite Phase der Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt von Steineroth und der angrenzenden Strecke Richtung ...

Kettensäge lag auf der Fahrbahn - Unfall auf der B 255 bei Montabaur

Ein ungewöhnliches Hindernis führte am Montag, 9. Dezember, zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ...

Werbung