Werbung

Nachricht vom 01.03.2012    

Rotes Kreuz engagiert sich bei Aktion „RLP gegen den Schlaganfall“

Mainz. Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz engagiert sich bei der Gesundheitsinitiative „Rheinland-Pfalz gegen den Schlaganfall“, die am 1. März startet. Über drei Monate informieren das Rote Kreuz und andere Partner in Veranstaltungen über Prävention, Erkennung und Behandlung des Schlaganfalls.

Die Gesundheitsinitiative steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck. Veranstalter der Aufklärungsaktion sind das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, das Ministerium des Innern für Sport und Infrastruktur, die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG.

„Jeder Schlaganfall ist ein akuter Notfall, der schnelle und kompetente Hilfe erfordert“, erläutert Roland Lipp, Abteilungsleiter Rotkreuzgemeinschaften im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. „Je mehr Men-schen Symptome eines akuten Schlaganfalls richtig einordnen und im Notfall wissen was zu tun ist, desto mehr erhöhen sich die Chancen für die Betroffenen.“ Die Gesundheitsinitiative – allem voran ihre Schlag-anfall-Tour – unterstützt dabei die rheinland-pfälzische Bevölkerung zu informieren. Ergänzend gibt es Fortbildungsveranstaltungen, die Rettungsdienstmitarbeiter und Pflegekräfte gezielt anzusprechen.



Jährlich sind deutschlandweit etwa 250.000 Menschen vom Schlaganfall betroffen. Hoher Blutdruck, Rauchen und Diabetes zählen zu den wichtigsten Risikofaktoren. Um bleibende Schädigungen möglichst zu verhindern, ist schnelles Handeln gefordert. Die ersten Stunden sind entscheidend. Immerhin 40 Prozent der Betroffenen sterben aufgrund eines Folgeschlaganfalls noch im ersten Jahr. Von den Überlebenden sind zwei Drittel pflegebedürftig. Besseres Wissen über die Symptome des Schlaganfalls und rasches Handeln ermöglichen, die erschreckenden Zahlen deutlich zu senken.

Schon jetzt der Hinweis:
Schlaganfall-Touren-Halt in Hachenburg
Veranstalter: DRK-Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg
9. Mai, 10-16 Uhr

Weitere Informationen siehe auch: www.rlp-schlaganfall.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Freiwillige Feuerwehr Wölferlingen feierte rustikales Schlachtessen

Tagelang wurde der alte Backes in der Poststraße vorgeheizt, dann wanderten Haxen und Aschenbraten in ...

Gackenbach erhält 413.000 Euro für den letzten Bauabschnitt der "Neuen Mitte"

Mit 413.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes wird der dritte und letzte Bauabschnitt der ...

Selters erhält 1,02 Millionen Euro für die Innenstadtentwicklung

Die Stadt Selters bekommt im Rahmen der Städtebauförderung 1.020.000 Euro. Mit dem Geld sollen unter ...

Einbruch in Solarpark Unnau - Polizei sucht Zeugen

Zwischen Montag und Dienstag (12. und 13. Oktober) brachen Unbekannte in den Solarpark in Unnau ein. ...

Weitere Artikel


Meistervorbereitung für Feinwerkmechaniker in der Westerwald-Akademie

Auch die Prüfungsteile III und IV für alle Handwerke werden in Wissen angeboten

Koblenz / Wissen. ...

Westerwald Bank: Glänzende Zahlen im Jubiläumsjahr

Die Bilanzsumme, den Bilanzgewinn und die Höhe der Einlagen erneut gesteigert, die Zahl der Kredite ebenfalls, ...

Greenpeace Westerwald protestiert

Es darf kein Steuergeld für Atomkraftwerksbauten im Ausland geben - die fordert Greenpeace. gegen die ...

Deutschland sucht die besten Ideen für die Bildungsrepublik

Landtagsabgeordneter Dr. Enders unterstützt Bundeswettbewerb

Kreisgebiet. „Für die Entwicklung und ...

Hachenburger KulturZeit präsentierte Programm für 2012

KulturZeit goes Bildung – in Anlehnung an diesen Leitgedanken präsentierten die Mitarbeiter der Hachenburger ...

Dank für treue Mitarbeit

Die Westerwald Bank ehrte wieder einmal langjährige Beschäftigte. Wer Jahrzehnte für die Bank im Einsatz ...

Werbung