Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2024    

Familienkarte Rheinland-Pfalz nun auch in Altenkirchen, Neuwied und Westerwald

Ab sofort können Familien in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald von der Familienkarte Rheinland-Pfalz profitieren. Diese Initiative wurde von Familienministerin Katharina Binz vorgestellt und soll bis 2026 landesweit verfügbar sein.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Region. Die Familienkarte bietet Familien in den drei Landkreisen zahlreiche Vorteile, darunter Rabatte auf kulturelle, sportliche und Freizeitangebote. Dazu gehören vergünstigte Eintrittspreise für Museen, Übernachtungen in Jugendherbergen oder Erlebnisse wie ein Nachmittag mit Alpakas. Ziel ist es, Familien, insbesondere solchen mit einem kleineren Budget, mehr Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Zukünftige Ausweitung auf ganz Rheinland-Pfalz
Die Familienkarte ist bereits in acht Landkreisen und kreisfreien Städten Rheinland-Pfalz verfügbar und erfreut sich großer Beliebtheit. Bis 2026 wird die Karte schrittweise in ganz Rheinland-Pfalz eingeführt. Damit setzt das Land ein klares Zeichen für die Unterstützung von Familien.

Stärkung der Familien in der Gesellschaft
Carl-Bernhard von Heusinger und Josef Winkler, Mitglieder der GRÜNEN Landtagsfraktion, betonten, dass mit der Einführung der Familienkarte die Wertschätzung für Familien in Rheinland-Pfalz konkret erfahrbar gemacht wird. Die Karte sei ein wichtiger Schritt, um Familien, die oftmals mit einem knappen Budget leben, mehr Teilhabe an gesellschaftlichen Angeboten zu ermöglichen.



Hintergrund
Ministerin Katharina Binz hat die Landkreise Westerwald, Altenkirchen, Neuwied sowie die Landkreise Vulkaneifel, Rhein-Hunsrück, Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Kusel sowie die kreisfreien Städte Speyer und Frankenthal in das Familienkarten-Programm aufgenommen. Damit nehmen nun insgesamt 18 Landkreise und kreisfreie Städte an der Familienkarte teil. Bis 2026 soll die Karte in allen 24 Landkreisen und 12 kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz verfügbar sein.

Die Familienkarte ist ein weiterer Baustein der Landesregierung, die das Wohl und die Förderung von Familien als zentrale Aufgabe betrachtet. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Angehörigentreffen in Vallendar: Unterstützung in schwierigen Zeiten

Am 14. Oktober 2026 bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein Treffen für Angehörige ...

Herbstwandern im Westerwald: Goldene Tage auf den Wäller Touren

Wenn der Herbst den Westerwald in ein farbenfrohes Kleid hüllt, zieht es Wanderer in die Natur. Die Wäller ...

Kino- und Informationstag in Hachenburg: Schutz vor Telefonbetrug

In Hachenburg fand ein besonderer Kinonachmittag statt, der sich mit dem Thema Telefonbetrug beschäftigte. ...

Über 100 Tiere feierten traditionellen Segnungsgottesdienst im Kloster Marienstatt

Hundebellen, Hufgeklapper und strahlender Sonnenschein: Bei traumhaftem Wetter kamen am Sonntag, 4. Oktober, ...

Rad-Wunschtour von Limbach zu Westerwälder Naturparadiesen

Der Kultur- und Verkehrsverein lädt am Sonntag, 11. Oktober 2026, zur letzten "Natur & Kultur-RadWanderung" ...

Musikalische Meisterwerke: Villa Musica feiert 40 Jahre mit fulminantem Auftakt im Schloss Engers

Schon nach dem ersten Teil des Konzerts war klar: Der Auftakt der Jubiläumssaison von Villa Musica im ...

Weitere Artikel


Schwerer Verkehrsunfall in Meudt

AKTUALISIERT: Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch (4. Dezember) gegen 15.15 Uhr an ...

"Grüne Damen" leisten im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters einen wertvollen Dienst

"Eine ehrenamtliche Tätigkeit im Krankenhaus – das ist nicht immer einfach", erklärt Anita Kuhn, Vorsitzende ...

Soloquintett "Frechblech" eröffnete den diesjährigen Advent in Selters

Mit Musik vom 17. bis zum 21. Jahrhundert eröffnete Frechblech, das Soloquintett des Evangelischen Dekanates ...

Nikolaus lässt Kinderherzen in Hellenhahn-Schellenberg höher schlagen

Am Nikolaustag warteten rund 100 Kinder voller Vorfreude vor der Versicherungsagentur Kisters in Hellenhahn-Schellenberg. ...

Besucherrekord bei "QUALITY 2024": Erfolgreiche Hausmesse der ATM Qness GmbH

ANZEIGE | Am 7. November 2024 endete die zweitägige Hausmesse und Fachtagung "QUALITY 2024" der ATM Qness ...

Europarat lockert den Schutzstatus von Problemwölfen: Weg frei für erleichterten Abschuss

Die Wölfe und ihre zunehmende Präsenz in Europa sind seit langem ein diskutiertes Thema. Nun hat der ...

Werbung