Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2024    

Infoabend in Montabaur: Effizientes Heizen mit Holz

Die Verbandsgemeinde Montabaur bietet am 5. Dezember gemeinsam mit dem Forstamt Neuhäusel einen Vortrag zum Thema Holzheizung an. Holzenergieberater Carsten Frenzel wird in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums über effiziente Brennholznutzung informieren.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Montabaur. Die steigenden Preise für Öl, Gas und Strom sowie Versorgungsängste haben viele Menschen dazu bewegt, auf Holz als Heizalternative umzusteigen oder dies zu planen. Doch wann ist das wirklich sinnvoll? Diese Frage wird am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr in einem Vortrag behandelt. Die Veranstaltung findet in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur statt und richtet sich an alle, die in den letzten zehn Jahren mit der Holzverbrennung begonnen haben oder es noch vorhaben.

Holzenergieberater Carsten Frenzel von Landesforsten Rheinland-Pfalz wird in seinem etwa zweistündigen Vortrag praktische Tipps geben. Er erklärt, wie durch richtiges Spalten, Lagern und Anheizen der Verbrennungsprozess optimiert werden kann. Auch die Brenneigenschaften verschiedener Baumarten und deren Nutzung in der Feuerstätte werden thematisiert. Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung eines neuen Anfeuermoduls. Darüber hinaus wird auf die Kleinfeuerungsanlagenverordnung eingegangen, um bestehende Unsicherheiten auszuräumen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären, und Infomaterialien liegen bereit. Die Teilnahme ist kostenfrei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein spezieller Service zur Mitte der Heizsaison ist die Holzfeuchtemessung: Wer unsicher bezüglich der Feuchte seines Holzes ist, kann ein frisch gespaltenes Scheit aus dem aktuellen Vorrat mitbringen. Dieser Service beginnt bereits um 18.40 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 01522-8851368 oder auf der Webseite www.treffpunktwald.de verfügbar. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


89-Jähriger aus Seck vermisst: Große Suchaktion gestartet

Seit dem Dienstagnachmittag (14. Juli 2026) wird ein 89-jähriger Mann aus Seck vermisst. Die Polizei ...

Faulturm: Effiziente Energiegewinnung in der Kläranlage Hachenburg

Seit 2015 ist ein Faulturm Teil der Kläranlage und spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen ...

Wasserschutzgebietsverordnung für "Stollen Alexandria" bei Höhn für unwirksam erklärt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Verordnung zum Wasserschutzgebiet "Stollen Alexandria" ...

Einladung zum Tag der offenen Tür mit Modellflug

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen e. V. lädt alle Flug- und Modellflugbegeisterten, Familien ...

Verkehrsunfall in Andernach: Drei Pkw beteiligt, eine Person verletzt

Am Morgen des Dienstags (14. Juli 2026) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Schillerring in Andernach. ...

Enrico Förderer feiert GT3-Debüt mit Podiumsplatz am Nürburgring

Enrico Förderer hat bei seinem ersten Einsatz im ADAC GT Masters ein erfolgreiches Wochenende erlebt. ...

Weitere Artikel


"Schaufensterkrankheit": Gefäßchirurgen in Siegen setzen auf minimalinvasive Methode

Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen feiern Gefäßchirurgen eine medizinische Premiere. Mit der ...

Zum zweiten Mal: Westerwald-Brauerei erhält den europäischen Zukunftspreis für Nachhaltigkeit

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat zum zweiten Mal binnen zwei Jahren den European Beer Star ...

Europarat lockert den Schutzstatus von Problemwölfen: Weg frei für erleichterten Abschuss

Die Wölfe und ihre zunehmende Präsenz in Europa sind seit langem ein diskutiertes Thema. Nun hat der ...

Diebstahl von Stromkabeln auf Steinbruchgelände bei Lautzenbrücken

Ein Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag (29. November) und Montag (2. Dezember) auf dem Gelände ...

SPD nominiert Karsten Lucke als Kandidat für Bürgermeisterwahl in der VG Bad Marienberg

Die SPD in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg hat Karsten Lucke bei ihrer Mitgliederversammlung mit ...

Grüne Welle im Westerwald: Kreisverband wächst in einem Jahr um 25 Prozent

Der Kreisverband Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen freut sich über einen beeindruckenden Mitgliederzuwachs. ...

Werbung