Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2024    

Infoabend in Montabaur: Effizientes Heizen mit Holz

Die Verbandsgemeinde Montabaur bietet am 5. Dezember gemeinsam mit dem Forstamt Neuhäusel einen Vortrag zum Thema Holzheizung an. Holzenergieberater Carsten Frenzel wird in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums über effiziente Brennholznutzung informieren.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Montabaur. Die steigenden Preise für Öl, Gas und Strom sowie Versorgungsängste haben viele Menschen dazu bewegt, auf Holz als Heizalternative umzusteigen oder dies zu planen. Doch wann ist das wirklich sinnvoll? Diese Frage wird am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr in einem Vortrag behandelt. Die Veranstaltung findet in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur statt und richtet sich an alle, die in den letzten zehn Jahren mit der Holzverbrennung begonnen haben oder es noch vorhaben.

Holzenergieberater Carsten Frenzel von Landesforsten Rheinland-Pfalz wird in seinem etwa zweistündigen Vortrag praktische Tipps geben. Er erklärt, wie durch richtiges Spalten, Lagern und Anheizen der Verbrennungsprozess optimiert werden kann. Auch die Brenneigenschaften verschiedener Baumarten und deren Nutzung in der Feuerstätte werden thematisiert. Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung eines neuen Anfeuermoduls. Darüber hinaus wird auf die Kleinfeuerungsanlagenverordnung eingegangen, um bestehende Unsicherheiten auszuräumen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären, und Infomaterialien liegen bereit. Die Teilnahme ist kostenfrei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein spezieller Service zur Mitte der Heizsaison ist die Holzfeuchtemessung: Wer unsicher bezüglich der Feuchte seines Holzes ist, kann ein frisch gespaltenes Scheit aus dem aktuellen Vorrat mitbringen. Dieser Service beginnt bereits um 18.40 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 01522-8851368 oder auf der Webseite www.treffpunktwald.de verfügbar. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei klärt schweren Raub in Bad Marienberg auf

Die Polizei in Hachenburg hat einen schweren Raub in Bad Marienberg aufgeklärt. Nach den Ermittlungen ...

Hachenburg: Diskussionen um Baumfällungen im Burggarten kochen hoch

Am Hachenburger Burggarten könnte ein Kreisel entstehen, doch dafür müssten auch Bäume weichen. Seit ...

Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Weitere Artikel


"Schaufensterkrankheit": Gefäßchirurgen in Siegen setzen auf minimalinvasive Methode

Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen feiern Gefäßchirurgen eine medizinische Premiere. Mit der ...

Zum zweiten Mal: Westerwald-Brauerei erhält den europäischen Zukunftspreis für Nachhaltigkeit

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat zum zweiten Mal binnen zwei Jahren den European Beer Star ...

Europarat lockert den Schutzstatus von Problemwölfen: Weg frei für erleichterten Abschuss

Die Wölfe und ihre zunehmende Präsenz in Europa sind seit langem ein diskutiertes Thema. Nun hat der ...

Diebstahl von Stromkabeln auf Steinbruchgelände bei Lautzenbrücken

Ein Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag (29. November) und Montag (2. Dezember) auf dem Gelände ...

SPD nominiert Karsten Lucke als Kandidat für Bürgermeisterwahl in der VG Bad Marienberg

Die SPD in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg hat Karsten Lucke bei ihrer Mitgliederversammlung mit ...

Grüne Welle im Westerwald: Kreisverband wächst in einem Jahr um 25 Prozent

Der Kreisverband Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen freut sich über einen beeindruckenden Mitgliederzuwachs. ...

Werbung