Werbung

Nachricht vom 30.11.2024    

Karnevalisten kritisieren Termin der Bundestagswahl

Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 fällt mitten in die Zeit der Saalfastnachtsveranstaltungen und erschwert Land auf Land ab vielen Vereinen die Arbeit. Viele Wahllokale haben ihre Heimat in den Veranstaltungssälen der Kommunen und oftmals engagieren sich aktive Karnevalisten als Wahlhelfer.

Symbolfoto

Region. "Natürlich ist Karneval, Fastnacht und Fasching kein bundesweit flächendeckendes Brauchtum, trotzdem hätten die Verantwortlichen bei der Festlegung des Termins ein wenig mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen können. Die aktuelle Politikverdrossenheit wird mit solchen Aktionen leider nicht unbedingt bekämpft, sondern eher befeuert", sagt Daniel E. Marx Präsident der RKK Deutschland. Die Vorsitzenden und Präsidenten der betroffenen Karnevalvereine müssen nun schnellstmöglich handeln und das Gespräch mit den politischen Verantwortlichen vor Ort suchen.

Kommunen haben oftmals mehrere geeignete Liegenschaften, um Wahllokale einzurichten. Auf diesem Weg kann man der Terminkollision bereits im Vorfeld aus dem Weg gehen. Ein weiteres Problem stellt die Wahlhandlung als solche hinsichtlich der Wahlhelfer dar. Viele karnevalistische Ehrenämtler sind auch in der Politik tätig oder engagieren sich zumindest als Wahlhelfer in ihrer Gemeinde oder in ihrer Stadt. In dem Fall sind insbesondere die politischen Parteien und kommunalen Verwaltungen gefordert, eine verträgliche Lösung mit den betroffenen Personen zu finden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Wenn Büttenredner, Sitzungspräsidenten, Gardetänzer und Co. vier oder fünf Stunden zum Gemeinwohl Leistung auf der Bühne erbringen, darf man nicht erwarten, diese Personen am nächsten Sonntagmorgen um 8 Uhr im Wahllokal als Wahlhelfer anzutreffen.

Da die Besetzung der Wahllokale in der Regel im Zweischichtsystem organisiert ist, müssen hier frühzeitig Absprachen getroffen werden, um die aktiven Karnevalistinnen und Karnevalisten zu entlasten", plädiert Marx. Die Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. stehen natürlich ihren 1.400 Mitgliedsvereinen als Interessenvertretung gegenüber der Politik zur Seite und helfen bei Vermittlung vor Ort, sofern Gespräche zwischen den Vereinen und den Kommunen sich als schwierig erweisen sollten.

Ein partnerschaftliches und zielführendes Handeln ist hinsichtlich dieser, hoffentlich einmaligen, Herausforderung oberstes Gebot. red


Mehr dazu:   Bundestagswahl 2025  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herzgesundheit im Mittelpunkt: Sport als Schlüssel zur Prävention

Beim diesjährigen Übungsleiter-Forum des Sportbundes Rheinland in Mülheim-Kärlich drehte sich alles um ...

MGV Höhr e.V.: "Christmas Singers 2.0" starten in die nächste Runde

Der MGV Höhr e.V. lädt erneut zum Mitmachen beim Projektchor "Christmas Singers 2.0" ein. Die Proben ...

Kinder entdecken die Geheimnisse des Waldes im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt naturbegeisterte Kinder zu einer besonderen Erkundungstour ...

Historische Filmnacht in Wallmerod lockt zahlreiche Besucher an

Die ehemalige katholische Kirche in Wallmerod wurde Schauplatz für ein Kino der besonderen Art. Der Verein ...

WSN Neitersen vor Rheinlandmeisterschaft und Spiel gegen Bayern München

Die Walking Footballer der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) stehen vor zwei Wochen, die zu ...

Kinder- und Jugendfußball im WW/Sieg-Kreis startet in Saison 2026/27

Im Kinder- und Jugendfußball des WW/Sieg-Kreises ist die neue Saison 2026/27 gestartet. Am vergangenen ...

Weitere Artikel


Marco Rima: "Ich weiss es nicht …" kommt nach Ransbach-Baumbach

Im Frühjahr 2024 hatte Marco Rima - der "Godfather of Schweizer Comedy" - nach längerer Abstinenz in ...

Versuchter Einbruch in Boden: Polizei sucht Zeugen

Am Freitag (29. November) versuchten zwei unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße ...

Das Kuratorium Wirges feierte Jubiläum: die 65. Ü-80-Weihnachtsfeier im Bürgerhaus

Wenn eine Veranstaltung bereits zum 65. Mal durchgeführt wird, dann kann ohne Umschweife von Tradition ...

Buchtipp: "Freiheit und Menschenwürde" - herausgegeben von Martin W. Ramb und Holger Zaborowski

Freiheit und Menschenwürde sind kontroverse Grundkoordinaten Europas, die verantwortungsvoll mit Inhalten ...

Glanz-Eröffnung des "Weihnachtszaubers" und Adventsempfang der Sparkasse in Montabaur

Zwei Ereignisse fanden am Freitag (29.November) in Montabaur statt: Vor dem historischen Rathaus wurde ...

Alte Weihnachtsbräuche im Landschaftsmuseum Hachenburg entdecken

Am 2. Adventssonntag lädt das Landschaftsmuseum Westerwald Groß und Klein nach Hachenburg ein, um zu ...

Werbung