Werbung

Nachricht vom 30.11.2024    

Anstieg der Arbeitslosigkeit macht im Westerwaldkreis vorübergehend Pause

Der zuletzt für die Jahreszeit ungewöhnliche Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im November zum Stillstand gekommen: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur (Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis) werden aktuell 6.975 Menschen ohne Job gezählt. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant bei 3,8 Prozent.

Symbolfoto

Montabaur. Im konjunkturnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung verzeichnet die Arbeitsagentur mit 3.180 Jobsuchenden exakt so viele wie im Vormonat. Bei den Jobcentern sind 3.795 arbeitslose Hilfebedürftige in Betreuung, das sind 84 Personen weniger als im Oktober.

Auch in der Konjunkturkrise steht hinter diesen Bestandszahlen viel Bewegung: So meldeten sich 1.107 Menschen in den letzten vier Wochen nach einer Beschäftigung oder Ausbildung neu arbeitslos. Diesen Zugängen stehen fast genauso viele Abgänge aus der Arbeitslosigkeit gegenüber - davon fanden 984 Arbeitslose eine neue Beschäftigung oder einen Ausbildungsplatz.

"Die ausgebliebene Herbstbelebung, die nun einsetzende Winterarbeitslosigkeit in witterungsabhängigen Branchen und die krisenhafte Entwicklung im industriellen Bereich werden den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Trend verfestigen. Im überregionalen Vergleich allerdings immer noch auf moderatem Niveau", sagt Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Montabaur.



Am Stellenmarkt gibt es Lichtblicke. Im November meldeten die Betriebe 589 Arbeitsstellen - das sind 110 mehr als im Oktober. Der aktuelle Bestand von 3.193 offenen Stellen bietet vor allem Fachkräften, aber auch einsatz- und lernbereiten Arbeitssuchenden auf Helferniveau ein breites Spektrum von Beschäftigungsoptionen in der Region. red


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Sachbeschädigung an Pkw in Wirges

In Wirges wurde am Dienstag (22. September 2026) ein geparkter Pkw beschädigt. Die Polizei sucht nun ...

KI am Telefon: Bundesagentur für Arbeit startet Sprachassistenz Klara

Seit Dienstag (22. September 2026) meldet sich bei Anrufen an die Agenturen für Arbeit eine neue KI-Sprachassistenz. ...

Oldtimer-Parade im Westerwald: Die 46. Raiffeisen Veteranenfahrt

Am Samstag, 3. Oktober 2026, wird der Westerwald erneut zum Schauplatz einer Oldtimer-Parade. Rund 80 ...

Wandern und gewinnen im Wanderdorf Limbach: Wanderung zu den Höhepunkten der Kroppacher Schweiz

Am Sonntag, 27. September 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer Wanderung ein. Die ...

Kultureller Herbst im Stöffel-Park: Ein vielseitiges Programm erwartet Besucher

Der Stöffel-Park in Enspel bietet im Oktober ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das Musik, ...

Kunst im Abgeordnetenbüro: Susanne Roth-Iorillo stellt bei Dr. Tanja Machalet in Wirges aus

In Wirges geht es ab Freitag, 2. Oktober 2026, mit der Kunstreihe "Kunst im Abgeordnetenbüro" im Büro ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über Steuergeldverschwendung und Schwachsinnsanzeigen

Falls Sie sich bei diesem Titel darüber wundern, was man darüber schon wieder nörgeln kann, so ist es ...

Alte Weihnachtsbräuche im Landschaftsmuseum Hachenburg entdecken

Am 2. Adventssonntag lädt das Landschaftsmuseum Westerwald Groß und Klein nach Hachenburg ein, um zu ...

Glanz-Eröffnung des "Weihnachtszaubers" und Adventsempfang der Sparkasse in Montabaur

Zwei Ereignisse fanden am Freitag (29.November) in Montabaur statt: Vor dem historischen Rathaus wurde ...

Ehrenamt statt Ruhestand


Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Der 1985 von den Vereinten Nationen (UN) ...

Erster Zuchterfolg bei den Salomonen-Riesenskinken

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 hat es im Exotarium, dem modernen Terrarienbereich des Zoo Neuwied, ...

Weihnachtsdorf Waldbreitbach erscheint nun acht Wochen lang in festlichem Glanz

Am Freitagabend, dem 29. November stand Martin Lerbs, der erste Vorsitzende des Weihnachtsdorf-Vereins, ...

Werbung