Werbung

Nachricht vom 30.11.2024    

Anstieg der Arbeitslosigkeit macht im Westerwaldkreis vorübergehend Pause

Der zuletzt für die Jahreszeit ungewöhnliche Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im November zum Stillstand gekommen: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur (Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis) werden aktuell 6.975 Menschen ohne Job gezählt. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant bei 3,8 Prozent.

Symbolfoto

Montabaur. Im konjunkturnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung verzeichnet die Arbeitsagentur mit 3.180 Jobsuchenden exakt so viele wie im Vormonat. Bei den Jobcentern sind 3.795 arbeitslose Hilfebedürftige in Betreuung, das sind 84 Personen weniger als im Oktober.

Auch in der Konjunkturkrise steht hinter diesen Bestandszahlen viel Bewegung: So meldeten sich 1.107 Menschen in den letzten vier Wochen nach einer Beschäftigung oder Ausbildung neu arbeitslos. Diesen Zugängen stehen fast genauso viele Abgänge aus der Arbeitslosigkeit gegenüber - davon fanden 984 Arbeitslose eine neue Beschäftigung oder einen Ausbildungsplatz.

"Die ausgebliebene Herbstbelebung, die nun einsetzende Winterarbeitslosigkeit in witterungsabhängigen Branchen und die krisenhafte Entwicklung im industriellen Bereich werden den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Trend verfestigen. Im überregionalen Vergleich allerdings immer noch auf moderatem Niveau", sagt Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Montabaur.



Am Stellenmarkt gibt es Lichtblicke. Im November meldeten die Betriebe 589 Arbeitsstellen - das sind 110 mehr als im Oktober. Der aktuelle Bestand von 3.193 offenen Stellen bietet vor allem Fachkräften, aber auch einsatz- und lernbereiten Arbeitssuchenden auf Helferniveau ein breites Spektrum von Beschäftigungsoptionen in der Region. red


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über Steuergeldverschwendung und Schwachsinnsanzeigen

Falls Sie sich bei diesem Titel darüber wundern, was man darüber schon wieder nörgeln kann, so ist es ...

Alte Weihnachtsbräuche im Landschaftsmuseum Hachenburg entdecken

Am 2. Adventssonntag lädt das Landschaftsmuseum Westerwald Groß und Klein nach Hachenburg ein, um zu ...

Glanz-Eröffnung des "Weihnachtszaubers" und Adventsempfang der Sparkasse in Montabaur

Zwei Ereignisse fanden am Freitag (29.November) in Montabaur statt: Vor dem historischen Rathaus wurde ...

Ehrenamt statt Ruhestand


Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Der 1985 von den Vereinten Nationen (UN) ...

Erster Zuchterfolg bei den Salomonen-Riesenskinken

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 hat es im Exotarium, dem modernen Terrarienbereich des Zoo Neuwied, ...

Weihnachtsdorf Waldbreitbach erscheint nun acht Wochen lang in festlichem Glanz

Am Freitagabend, dem 29. November stand Martin Lerbs, der erste Vorsitzende des Weihnachtsdorf-Vereins, ...

Werbung