Werbung

Nachricht vom 30.11.2024    

Anstieg der Arbeitslosigkeit macht im Westerwaldkreis vorübergehend Pause

Der zuletzt für die Jahreszeit ungewöhnliche Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im November zum Stillstand gekommen: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur (Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis) werden aktuell 6.975 Menschen ohne Job gezählt. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant bei 3,8 Prozent.

Symbolfoto

Montabaur. Im konjunkturnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung verzeichnet die Arbeitsagentur mit 3.180 Jobsuchenden exakt so viele wie im Vormonat. Bei den Jobcentern sind 3.795 arbeitslose Hilfebedürftige in Betreuung, das sind 84 Personen weniger als im Oktober.

Auch in der Konjunkturkrise steht hinter diesen Bestandszahlen viel Bewegung: So meldeten sich 1.107 Menschen in den letzten vier Wochen nach einer Beschäftigung oder Ausbildung neu arbeitslos. Diesen Zugängen stehen fast genauso viele Abgänge aus der Arbeitslosigkeit gegenüber - davon fanden 984 Arbeitslose eine neue Beschäftigung oder einen Ausbildungsplatz.

"Die ausgebliebene Herbstbelebung, die nun einsetzende Winterarbeitslosigkeit in witterungsabhängigen Branchen und die krisenhafte Entwicklung im industriellen Bereich werden den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Trend verfestigen. Im überregionalen Vergleich allerdings immer noch auf moderatem Niveau", sagt Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Montabaur.



Am Stellenmarkt gibt es Lichtblicke. Im November meldeten die Betriebe 589 Arbeitsstellen - das sind 110 mehr als im Oktober. Der aktuelle Bestand von 3.193 offenen Stellen bietet vor allem Fachkräften, aber auch einsatz- und lernbereiten Arbeitssuchenden auf Helferniveau ein breites Spektrum von Beschäftigungsoptionen in der Region. red


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Initiative "Pro B54" soll Ortsumgehung Rennerod voranbringen

Landrat Klaus Lütkefedder und der Renneroder Bürgermeister Gerrit Müller haben die Initiative "Pro B54" ...

Landgericht Koblenz weist Klage wegen vier Zentimeter tiefem Schlagloch ab

Ein Motorradfahrer verlangte rund 2.600 Euro Schadenersatz, nachdem sein Fahrzeug auf einer Landstraße ...

LAG Westerwald beschließt 1,4 Millionen Euro für regionale Projekte

Die Lokale Aktionsgruppe Westerwald hat acht Vorhaben zur Förderung ausgewählt. Unterstützt werden unter ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 25. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24. auf 25. Oktober 2026, ist ...

Retter auf vier Pfoten: Wie sich die DRK-Rettungshundestaffel auf den Ernstfall vorbereitet

Nicht selten geht es um Leben und Tod, wenn sie zum Einsatz kommen: Die Hunde der DRK-Rettungshundestaffel ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über Steuergeldverschwendung und Schwachsinnsanzeigen

Falls Sie sich bei diesem Titel darüber wundern, was man darüber schon wieder nörgeln kann, so ist es ...

Alte Weihnachtsbräuche im Landschaftsmuseum Hachenburg entdecken

Am 2. Adventssonntag lädt das Landschaftsmuseum Westerwald Groß und Klein nach Hachenburg ein, um zu ...

Glanz-Eröffnung des "Weihnachtszaubers" und Adventsempfang der Sparkasse in Montabaur

Zwei Ereignisse fanden am Freitag (29.November) in Montabaur statt: Vor dem historischen Rathaus wurde ...

Ehrenamt statt Ruhestand


Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Der 1985 von den Vereinten Nationen (UN) ...

Erster Zuchterfolg bei den Salomonen-Riesenskinken

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 hat es im Exotarium, dem modernen Terrarienbereich des Zoo Neuwied, ...

Weihnachtsdorf Waldbreitbach erscheint nun acht Wochen lang in festlichem Glanz

Am Freitagabend, dem 29. November stand Martin Lerbs, der erste Vorsitzende des Weihnachtsdorf-Vereins, ...

Werbung