Werbung

Nachricht vom 22.11.2024    

Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung

Von Wolfgang Tischler

Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. In den Höhenlagen herrscht derzeit Dauerfrost. Am späten Freitagabend, dem 22. November ziehen Schneeschauer durch. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe und Neuschnee. Am Sonntag stellt sich das Wetter komplett um.

Der Schnee der letzten Tage hat die Landschaft verzaubert. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Am Freitag, dem 22. November ist der Wind noch ein Thema. Es gibt starke Böen um die 55 Kilometer pro Stunde aus westlichen Richtungen. In Schauernähe können die Böen auch 75 Kilometer pro Stunde erreichen. Die Tagestemperaturen schwanken je nach Höhenlage zwischen minus und plus zwei Grad. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und gegen Abend und zu Beginn der Nacht gibt es immer wieder Schneeschauer, wobei die Neuschneemengen gering bleiben.

In der Nacht zum Samstag lassen die Schneeschauer nach und das Thermometer geht auf bis zu minus vier Grad zurück. Örtlich können die Straßen durch Schnee, Schneematch oder überfrierende Nässe glatt werden.

Der Samstag beginnt mit leichter Bewölkung und etwas Sonnenschein. Im Laufe des Tages nehmen die Wolken zu und von Westen her kommen Niederschläge in den Westerwald gezogen. Anfangs gibt es in den höheren Lagen noch Schnee. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und kann in exponierten Lagen auch stürmische Böen hervorbringen. Anfangs der Nacht liegen die Temperaturen noch um den Gefrierpunkt. Sie steigen im Laufe der Nacht an.



Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Der Südwind lässt die Temperaturen rasant ansteigen. Sie können im Rheintal bis zu 16 Grad erreichen. Der Schnee ist dann sehr schnell wieder weg. Hinzu kommt, dass am Montag im Laufe des Vormittags Regen einsetzt und bei ähnlichen Temperaturen wie am Sonntag die letzten Schneereste dahingerafft werden.

In der kommenden Woche soll es einen Wolken-Sonne-Mix geben und die Tagestemperaturen gehen wieder auf einstellige Werte zurück. Das graue und triste Wetter ist nun erst einmal vorbei. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleine Fastnachtssitzung im Historica-Gewölbe Montabaur

ANZEIGE | Im Februar wird in Montabaur erneut Karneval gefeiert. Dazu gehört auch eine Sitzung im kleinen ...

Musikvideo feiert Premiere: MGV Höhr e.V. präsentiert Liebeserklärung an den Westerwald

Ein Musikprojekt mit internationaler Vorgeschichte feiert Premiere in Höhr-Grenzhausen. Ein neues Musikvideo ...

Caritas startet Studie zu regionalen Unterschieden im Bistum Limburg

Der Caritasverband für die Diözese Limburg untersucht gemeinsam mit einem Sozialforschungsinstitut die ...

Stefan Mross unterstützt Schulprojekt in Namibia: Neues Gebäude für Kinder in Okahandja

Ein Musiker-Projekt sorgt in Namibia für Hoffnung. In Okahandja wurde ein neues Schulgebäude eröffnet, ...

Optimistischer Jahresauftakt: St. Vincenz Gesundheits-Verbund präsentiert neue Chefärzte und investiert in Zukunft

Der Neujahrsempfang des St. Vincenz Gesundheits-Verbundes in Limburg setzte ein bewusst positives Zeichen ...

Prominente wurden in Koblenz mit dem "Goldenen Deutschen Eck 2026" geehrt

Zahlreiche prominente Gäste und Ehrengäste versammelten sich gestern (25. Januar 2026) in Koblenz zur ...

Weitere Artikel


Langjährige CDU-Mitglieder geehrt – Ehrenmedaillen und Anerkennung für Verdienste

Die CDU ehrte in einer feierlichen Veranstaltung langjährige Mitglieder im Bürgerhaus Berod bei Wallmerod. ...

Digitale Unterstützung für Senioren in Hachenburg

Am 5. Dezember bietet ein besonderes Projekt älteren Menschen in Hachenburg die Möglichkeit, ihre digitalen ...

Vorsicht vor Taschendieben: Präventionskampagne auf Koblenzer Weihnachtsmarkt

Mit der Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes am heutigen 22. November starten auch die Sicherheitsbehörden ...

Gericht erklärt Bebauungsplan "Hofacker-Erweiterung" für unwirksam

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat am Dienstag (5. November) entschieden, dass der Bebauungsplan ...

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall in Wallmerod

In den Abendstunden des Donnerstags (21. November) kam es in der Ortslage Wallmerod zu einem schweren ...

Wäller Helfen e.V. erhält Unterstützung aller Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises

Mit der Verbandsgemeinde Wirges hat nun auch die letzte Verbandsgemeinde des Westerwaldkreises offiziell ...

Werbung