Werbung

Nachricht vom 20.11.2024    

Westerwälder Rezepte: Anisplätzchen nach Uromas Rezept

Von Helmi Tischler-Venter

In der Erinnerung sehe ich meine Uroma mit einer großen Backschüssel im Arm und einem riesigen Schneebesen Teig schlagen. Für die bäuerliche Mehrgenerationenfamilie wurden gewaltige Mengen an Weihnachtsplätzchen produziert, denn der Vorrat musste bis zum Fest ausreichen. Besonders beliebt waren dünne Anisplätzchen mit einem feinen Anisgeschmack, die auf der Zunge vergingen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Uromas Backarbeit nur per Hand war mühsam, heute erledigt der elektrische Handrührer oder die Küchenmaschine die Arbeit ganz mühelos. Das Originalrezept in einem Buch aus dem Jahr 1897, bestehend aus je 400 Gramm Zucker und Mehl, zwei Esslöffel Anissamen und zwölf Eiern, ergibt mehrere Hundert Plätzchen. Daher ist die Rezeptur hier halbiert, was immer noch für rund 100 Plätzchen ausreicht.

Da es zu Uromas Zeit weder Backfolie noch Backpapier gab, lautet die Anweisung: "Diese Mischung wird theelöffelweise auf eine mit Wachs oder nur mit Speck bestrichene Platte gegeben und bei Mittelhitze gelb gebacken." Hilfreich ist heutzutage auch die Möglichkeit, gleichzeitig drei Bleche in den Backofen zu schieben.

Zutaten:
200 Gramm Mehl (durchgesiebt)
200 Gramm Zucker
6 Eier
1 Esslöffel Anissamen (8 Gramm)



Zubereitung:
Eier trennen. Das Eiweiß wird zu festem Schaum geschlagen. Die Eidotter werden verrührt und langsam zu dem Schaum gegeben, "während man stark und ununterbrochen schlägt". Zucker und Anissamen mischen. Die Mischung löffelweise hinzuschlagen, danach auf gleiche Weise das Mehl unterschlagen.

Backblech mit Backfolie auslegen, die Teigmasse wird teelöffelweise auf die Folie gesetzt. Abstand beachten, da die Plätzchen auseinanderlaufen.

Bei 160 Grad Umluft 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Die Anisplätzchen nebeneinander auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klezmermusik in Rückeroth: Ein Konzert voller Lebensfreude

Ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis bot sich den Besuchern der Evangelischen Pankratiuskirche ...

Verkehrsunfall bei Kammerforst: Fahrer flüchtet nach Überschlag

Am frühen Morgen des 30. Mai 2026 ereignete sich auf der K116 bei Kammerforst ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Fahrzeug der vermissten 29-Jährigen gefunden - darin lag eine Leiche!

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Nentershausen führt zu Vollsperrung

Am Abend des 29. Mai 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der L318 und ...

Lahn-Westerwald-Runde: Zwischen Westerwaldhöhen, Sonnenterrasse und schiefem Turm

Die Lahn-Westerwald-Runde ist eine knapp 25 Kilometer lange Rundwanderung im Herzen des Naturparks Nassau, ...

Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Feuerwehreinsatz in Horbach: Brand von Mülltonnen verhindert größeren Schaden

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (20. November) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Schulstraße ...

Verkehrsschild in Dreifelden beschädigt - Polizei sucht Zeugen

Ein "Vorfahrt achten"-Schild wurde am Sonntag (17. November) in der Wiedbachstraße in Dreifelden beschädigt. ...

"Telefonie der Zukunft" - Polizeipräsidium Koblenz aktualisiert Rufnummern

Im Zuge des landesweiten Projekts "Telefonie der Zukunft" stellt das Polizeipräsidium Koblenz am Mittwoch ...

Verkehrskontrollen in Montabaur: Drei Fahrzeugführer unter Marihuana-Einfluss aufgegriffen

In Montabaur wurden bei Verkehrskontrollen drei Fahrzeugführer erwischt, die unter dem Einfluss von Marihuana ...

Faszinierende Reise in die Vergangenheit: Sonja Roos' Lesung begeistert Zuhörer in Holler

Es war ein Abend voller Worte, Wehmut und Wissensdurst in der katholischen öffentlichen Bücherei Holler/Untershausen. ...

Hospizdienst in Hachenburg startet Gesprächskreis für trauernde Mütter

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Hachenburg bringt mit Kristin Brenner, einer selbst betroffenen ...

Werbung