Werbung

Pressemitteilung vom 19.11.2024    

Faszinierende Reise in die Vergangenheit: Sonja Roos' Lesung begeistert Zuhörer in Holler

Es war ein Abend voller Worte, Wehmut und Wissensdurst in der katholischen öffentlichen Bücherei Holler/Untershausen. Die renommierte Autorin Sonja Roos führte ihre Zuhörer auf eine fesselnde Reise in die "grenzenlose Welt" des frühen 20. Jahrhunderts.

Anja Roos vom Büchereileitungsteam verabschiedete die Autorin Sonja Roos (nicht verwandt oder verschwägert) von Board der Bücherei Holler/Untershausen hinaus in die "grenzenlose Welt". (Foto: Ruth Kowski-Meyer/Katholische öffentliche Bücherei Holler/Untershausen)

Holler. Dank der Unterstützung des Büchereirings Montabaur konnte die Bücherei in Holler erneut eine hochkarätige Autorenlesung veranstalten - dieses Mal mit Sonja Roos, deren dritte Lesung vor Ort bereits im Vorfeld restlos ausverkauft war.

Die treuen Zuhörer wurden nicht enttäuscht, denn neben den bewegenden Geschichten von Roos gab es auch themenbezogene Häppchen für den Magen. Die Atmosphäre wurde durch die liebevolle Dekoration mit Fotos, Zeitungsausschnitten und Gegenständen aus der Zeit um 1900 sowie den melancholischen Klängen irischer Auswandererlieder, gespielt von Gottfried Meyer, zusätzlich bereichert.

Roos hatte den ersten Band ihrer Trilogie "Eine grenzenlose Welt" dabei und fesselte ihre Zuhörer mit der Geschichte vier junger Auswanderer. Sie suchten 1892 ihr Glück in Amerika, fern von Not und Armut. Spannend berichtete die Autorin von ihren Recherchen zu den Ereignissen dieser Zeit und wie sie wahre Begebenheiten mit der fiktiven Geschichte ihrer Protagonisten verknüpfte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Zuhörer lauschten gebannt den lebendigen Ausführungen Roos' und stellten interessierte Nachfragen, die die Autorin gerne beantwortete. Sie sprach offen über ihr Schaffen und betonte, dass ein Autor vor allem eines brauche: Geduld!
Nach einem Abend voller Eindrücke und Emotionen dankte Anja Roos vom Büchereiteam der Autorin, die versprach, gerne nach Holler zurückzukehren - spätestens wenn ihre neuen Ideen zu Papier gebracht sind. (PM/red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Blechbläser begeistern in Selters

Am 26. April 2026 wird das Stadthaus Selters zum Schauplatz einer besonderen Matinee. Nachwuchsmusiker ...

Vogelstimmenexkursion im Binnbachtal: Geheimnisse der gefiederten Sänger

Am 25. April 2026 lädt der Zweckverband Naturpark Nassau zu einer spannenden Vogelstimmenexkursion in ...

Spendenwanderung in Limbach: Kilometer für den guten Zweck

Am 25. April 2026 lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg gemeinsam mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach ...

Startschuss für den Waldspielplatz am Flürchen bei Höhr-Grenzhausen

Der Waldspielplatz am Flürchen, ein bedeutendes Projekt des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite ...

Fighting Farmers Montabaur vor wichtigem Testspiel

Am Sonntag, 19. April 2026, um 15 Uhr, treffen die Fighting Farmers Montabaur im Mons-Tabor-Stadion auf ...

Kreisfamilienfest verwandelt Höhr-Grenzhausen in großen Spielplatz

In Höhr-Grenzhausen steht ein besonderes Familienevent bevor. Das Kreisfamilienfest bringt zahlreiche ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrollen in Montabaur: Drei Fahrzeugführer unter Marihuana-Einfluss aufgegriffen

In Montabaur wurden bei Verkehrskontrollen drei Fahrzeugführer erwischt, die unter dem Einfluss von Marihuana ...

Westerwälder Rezepte: Anisplätzchen nach Uromas Rezept

In der Erinnerung sehe ich meine Uroma mit einer großen Backschüssel im Arm und einem riesigen Schneebesen ...

Feuerwehreinsatz in Horbach: Brand von Mülltonnen verhindert größeren Schaden

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (20. November) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Schulstraße ...

Hospizdienst in Hachenburg startet Gesprächskreis für trauernde Mütter

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Hachenburg bringt mit Kristin Brenner, einer selbst betroffenen ...

Lokale Energieversorgung: Hachenburg plant eigene Energiegesellschaft

Klimaschutz und Energieversorgung gehören seit Jahrzehnten zur DNA der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg. ...

Treffen in Wissen zum Thema "Verkaufsoffener Sonntag im Dezember"

Nach dem rheinland-pfälzischen Ladenöffnungsgesetz ist es verboten, an Dezember-Sonntagen die Geschäfte ...

Werbung