Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2024    

Berufsinformationstag 2024 in Montabaur: Karrierechancen für junge Talente

Der Berufsinformationstag (BIT) in Montabaur war auch 2024 ein voller Erfolg. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern kamen, um sich über Berufsmöglichkeiten und Ausbildungsangebote zu informieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.

v.l. Ernst-G. Carstensen (Schulleiter der Anne-Frank-Realschule plus, Montabaur); Alexandra Marx (Eventagentur Smiling Events), Kai Liebe (Schulleiter Theodor-Heuss-Realschule plus, Wirges); Stephan Szasz (Schulleiter Freiherr-vom-Stein Realschule plus Nentershausen) und Franz-Josef Gerz (Schulleiter Heinrich-Roth-Realschule plus, Montabaur) (Bilderquelle: Ulrike Lennartz, Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur)

Montabaur. Am Freitag (8. November) fand der Berufsinformationstag in den beiden Kreissporthallen der Stadt Montabaur statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Anne-Frank-Realschule plus Montabaur, der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Nentershausen, der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur und der Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges. Mehr als 60 Unternehmen, Schulen und Institutionen aus verschiedenen Branchen nahmen teil und boten ihre Ausbildungs- und Weiterbildungsplätze an. Die Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 hatten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren und direkt mit den Ausstellern in Kontakt zu treten.

Networking und Chancen für die Zukunft
Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Chance, Netzwerke zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Der Berufsinformationstag hat sich als wichtiges Event etabliert, das sowohl den lokalen Betrieben als auch den jungen Menschen in der Region zugutekommt. Unterstützt wurde die Organisation durch Smiling Events, die für die Planung und Durchführung verantwortlich waren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenhelfer/-in (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verpflegung und Dank an die Helfer
Für das leibliche Wohl sorgten in diesem Jahr die Abschlussklassen der Heinrich-Roth-Realschule plus. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde von den Organisatoren dank der Unterstützung von Ausstellern und Helfern positiv bewertet.

Der Berufsinformationstag in Montabaur ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für junge Menschen, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren und erste Schritte in die Arbeitswelt zu unternehmen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Pils-Cup 2027: 40 Mannschaften kennen ihre Gruppengegner

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils-Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Einbruch am Nachmittag: Unbekannte dringen in Wirgeser Wohnhaus ein

In Wirges kam es am 5. November 2026 zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter nutzten die ...

Schutz vor Betrug: Verbraucherzentrale RLP bietet kostenloses Web-Seminar an

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über aktuelle Betrugsmaschen und gibt Tipps, wie man ...

Detektivakademie in Höhr-Grenzhausen: Kinder auf Spurensuche

In der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen startet ein spannender Kurs für junge Detektive. Kinder im ...

Ein starkes Bündnis für die Natur: Biodiversität im Westerwald

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung für den Natur- und Landschaftsschutz ...

Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur bezieht neues Domizil

Ein Umzug steht bevor: Die Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur verlegt ihren Standort in der Innenstadt. ...

Weitere Artikel


Staatssekretär Daniel Stich war bei Großkontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs an der A3 vor Ort

Gestern (12. November) führte die Verkehrsdirektion Koblenz auf dem Rastplatz Montabaur, an der BAB 3, ...

Natürliche Wege zur Prostatapflege: Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen

RATGEBER | In der medizinischen Vorsorge und Gesundheitspflege hat die Prostatagesundheit, besonders ...

Wachsende Diabetes-Gefahr bei Jugendlichen: Steigender Zuckerkonsum als Risikofaktor

ANZEIGE | Am Donnerstag, 14. November, dem Weltdiabetestag, warnt die IKK Südwest zusammen mit Dr. med. ...

Messe für Inklusion und Teilhabe: Einblicke und Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Am Dienstag, 3. Dezember, veranstaltet die Agentur für Arbeit Montabaur eine Messe zum Thema Inklusion ...

Fotoausstellung von Svenja Dieckmann in Hachenburg

Die Westerwald Bank in Hachenburg bietet seit Montag (11. November) eine besondere Gelegenheit: Die Fotografin ...

Winterdienst 2024/25: LBM ist gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit

Pünktlich zum Winterbeginn hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz seine Vorbereitungen ...

Werbung