Werbung

Pressemitteilung vom 11.11.2024    

Gelöbnis in der Alsberg-Kaserne in Rennerod

Am Donnerstag (7. November) legten rund 190 Soldatinnen und Soldaten der Grundausbildungskompanie des Sanitätsregimentes 2 "Westerwald" ihr feierliches Gelöbnis ab. In einem bewegenden Zeremoniell in der Alsberg-Kaserne bekräftigten sie ihren Dienst für Deutschland und den Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Fotos: Stabsunteroffizier Kevin Scholl

Rennerod. Der feierliche Akt fand auf dem Exerzierplatz der Alsberg-Kaserne statt und wurde von etwa 600 Gästen, darunter viele Angehörige und geladene Vertreter aus Politik und Wirtschaft, begleitet. Oberstarzt Dr. Sven Funke, Kommandeur des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“, eröffnete das Gelöbnis mit einer Begrüßungsrede. Er sprach über die Bedeutung des Versprechens in Verbindung mit den aktuellen weltpolitischen Herausforderungen und unterstrich die Verantwortung der Soldaten im Sanitätsdienst.

Wertschätzung und Dank
Der Bürgermeister von Rennerod, Raimund Scharwat, hob in seiner Ansprache die Bedeutung von Werten und Normen der Inneren Führung hervor. Er dankte den angehenden Soldatinnen und Soldaten für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst des Landes zu stellen und den Versprechensworten mit voller Überzeugung zu folgen.



Das Zeremoniell endete mit einem feierlichen Handschlag, der das Gelöbnis besiegelte. Die Glückwünsche der Anwesenden und die musikalische Begleitung des Musikkorps der Bundeswehr Siegburg rundeten den bedeutenden Moment ab.

Musikalische Begleitung und Abschluss
Das Musikkorps der Bundeswehr Siegburg unter der Leitung von Hauptmann Kristian Palauneck sorgte für die musikalische Untermalung des feierlichen Appells und trug zur würdigen Atmosphäre bei. (PM/Red)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Die Macht der Stimme: Frustkiller-Freitag in Hachenburg

Am 13. November 2026 lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH zum dritten Frustkiller-Freitag ...

Bjorn Shabanaga aus Neuwied steht bei "The Voice of Germany" vor seinem Battle

Der 19-jährige Bjorn Shabanaga aus Neuwied hat die Blind Auditions gemeistert. Am kommenden Samstag tritt ...

"Willi & Ernst" mit Programm Nummer sieben in der Bendorfer Stadthalle

Das Koblenzer Komikerduo Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum kommt mit seinem siebten abendfüllenden Programm ...

Europapreis 2027 sucht kreative Kurzfilme aus dem Westerwald

Beim Europapreis 2027 des Landes Rheinland-Pfalz sind Kurzfilme gefragt, die Europa in höchstens 90 Sekunden ...

Sebastian Zahn: Rechtsextreme Szene im Westerwald ist regional vernetzt

Bei einer Konferenz des Evangelischen Dekanats Westerwald hat Sebastian Zahn über rechtsextreme Strukturen ...

B 255 und K 57 in Höhn am 23. Oktober voll gesperrt

Wegen einer Veranstaltung wird die B 255 am Freitag, 23. Oktober, in mehreren Abschnitten rund um Höhn ...

Weitere Artikel


IT-Recruiting-Day: Fachkräfte für digitale Polizeiarbeit gesucht

Am Samstag, 16. November, öffnet das Polizeipräsidium Mainz seine Türen für den IT-Recruiting-Day. Die ...

FLY & HELP Spendengala 2024: 932.000 Euro für 16 neue Schulen

Am Samstag (9. November) fand die Spendengala der Stiftung FLY & HELP im Hotel Kameha Grand Bonn statt, ...

The Golden Voices of Gospel kommen in die Stadthalle Ransbach-Baumbach

Temperamentvoll. Mitreißend. Inspirierend. Gospels gehen unter die Haut, wie kaum eine andere Musik. ...

Unsicherer Fahrer unter Alkoholeinfluss auf B8 gestoppt - Kein Führerschein vorhanden

Ein Zeuge meldete am Sonntag (10. November) gegen 17.50 Uhr einen unsicher fahrenden Pkw-Fahrer auf der ...

Verkehrsunfall auf der B 413: 73-Jähriger nach Wildwechsel verunglückt

Ein nächtlicher Wildwechsel führte am Montag (11. November) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der ...

Vorsorgevollmacht - Richtig handeln im Ernstfall

Unfall, plötzliche Erkrankungen oder andere hemmende Veränderungen im persönlichen Lebensverlauf können ...

Werbung