Werbung

Nachricht vom 06.11.2024    

Auszubildende der Westerwald Bank pflanzen Edelkastanien

Von Wolfgang Tischler

Die Baumpflanzaktion der Westerwald Bank geht bereits ins 14. Jahr. Dieses Jahr findet sie gemeinsam mit dem Forstamt Dierdorf im Bereich Rengsdorf/Hardert statt. Mehr als 20.000 Bäume und wertvolle Straucharten hat die Westerwald Bank in den vergangenen Jahren bereits eingepflanzt, in diesem Jahr kommen weitere 1.500 Bäume hinzu.

Fotos: Wolfgang Tischler

Region. Der Klimawandel hat in den letzten Jahren bei uns im Westerwald deutliche Spuren hinterlassen. Viele Fichtenbestände sind in den vergangenen sechs Jahren abgestorben, Schädlinge wie der Borkenkäfer hatte bei vom Wassermangel geschwächten Bäumen leichtes Spiel. So sind auch Flächen zwischen Rengsdorf und Hardert betroffen.

Die Westerwald Bank pflanzt in jedem Jahr für jedes neue Mitglied Bäume und wertvolle Straucharten in der Region, mindestens 1.000 pro Jahr. In diesem Jahr werden insgesamt 1.500 Edelkastanien im Forstrevier Dierdorf eingepflanzt, und zwar von 22 Auszubildenden des ersten Lehrjahres. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern des Forstamtes.

"Umso wichtiger ist es, hier nachhaltig aktiv zu sein und die Aufforstung der Wälder zu unterstützen", sagt Markus Kurtseifer, Vorstandsmitglied der Westerwald Bank, der mit anpackte. "Wir tun dies nun schon seit vielen Jahren und unterstreichen damit, wie fest das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen in unserem Unternehmen verankert ist. Das gilt in besonderem Maße für unsere heimische Natur."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die ursprünglich aus Asien stammende Edelkastanie wurde bereits von den Römern in den dortigen Weinbaugebieten gepflanzt, weil sie sehr gut mit Wärme und Hitze umgehen kann. Ihre tiefen Wurzeln kommen mit relativ wenig Wasser aus. Zugleich ist die Baumpflanzaktion ein wertvoller Impuls für die Natur, denn sie ergänzt sich durch den Anflug von weiteren Samen wie Tannen, Buchen und Birken auf ganz natürliche Weise. Hier entstehen heute die wertvollen und wichtigen Mischwälder von morgen“, erklärte Förster Frank Krause.

Mit diesem langjährigen Engagement unterstützt die Westerwald Bank das Waldkulturerbe in der Region. Die Pflanzaktion schafft hochwertigen Lebensraum für Tiere und Insekten. Der neue Wald wird zukünftig große Mengen CO₂ speichern und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zudem entsteht ein wertvoller Erholungsort für die hier lebenden Menschen. woti


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Die Handwerkskammer Koblenz ehrte wieder ihre Altmeister

Zusammen bringen sie es auf 9.950 Meisterjahre: Die Handwerkskammer Koblenz hat 183 Altmeisterinnen und ...

Westerwald Bank fördert "neue arbeit e. V." mit 10.000 Euro

Der Verein "neue arbeit e. V." im Kreis Altenkirchen erhält erneut Unterstützung von der Westerwald Bank. ...

Zukunftswerkstatt Westerwald: Zertifikatsübergabe des Sommersemesters in Müschenbach

Das Praxissemester der Zukunftswerkstatt Westerwald in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen bietet ...

IHK-Akademie Koblenz bietet Vorbereitungskurse für kaufmännische Abschlussprüfungen an

Die IHK-Akademie Koblenz unterstützt kaufmännische Auszubildende bei der Vorbereitung auf ihre IHK‑Abschlussprüfung. ...

Mehr als 500 Menschen liefern Kirschen für neues Hachenburger Weihnachtsbier

Mehr als 40.000 Kirschen aus der Region stecken in der ersten "Hachenburger Weihnacht". An der neuen ...

Computerspiel "Forensics: Crime Scene Detective" aus Niederelbert für HR Excellence Awards nominiert

Das Computerspiel "Forensics: Crime Scene Detective" des Studios Binary Impact aus Niederelbert und des ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Die Verbandsgemeinde (VG) Ransbach-Baumbach erarbeitet derzeit ein umfangreiches Konzept zur Vorsorge ...

Predigt-Slam in Neuhäusel: Sieben Visionen von Kirche und Gemeinschaft

In der Erlöserkirche Neuhäusel fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt - ein Predigt-Slam. Sieben ...

Nicole nörgelt … über Ampelkrisen, Sandkastenmanieren und Geldverschwendung

Schaut man die Nachrichten, so hört man an jeder Ecke von einer neuen Krisensitzung unserer Ampelregierung. ...

Gemeinschaft stärken: 2. Platz beim DAK-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz für Björn Flick

Der Westerwälder Björn Flick zählt zu den stolzen Siegern des DAK-Wettbewerbs "Gesicht für ein gesundes ...

Sicher durch die Inkasso-Falle: So erkennen Sie falsche Forderungen

RATGEBER | In der heutigen digitalen Welt, in der immer mehr Menschen online Geschäfte abwickeln, sind ...

Elterntiere des verunfallten Wolfes im Kreis Trier-Saarburg stammen aus Hachenburg

Mitte Oktober verunfallte auf der B 401 zwischen Mandern und Zerf ein Wolf. Laut genetischer Analyse ...

Werbung