Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2024    

Anfrage an die Landesregierung: Wie steht es um die Notarztversorgung im Westerwald?

Die Notarztversorgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der medizinischen Versorgung einer Region. Die Schließung des Krankenhauses in Altenkirchen haben die Abgeordneten Ellen Demuth (Landkreis Neuwied), Jenny Groß (Westerwaldkreis) und Dr. Matthias Reuber (Kreis Altenkirchen) zum Anlass genommen, die Zahlen erneut abzufragen.

(Symbolbild: Archiv)

Region. Darüber hinaus haben die Landtagsabgeordneten auch die monatlichen Hubschraubereinsätze in ihrer Anfrage in den Blick genommen. "Allgemein lässt sich festhalten, dass sich die Abmeldequoten mittlerweile (bis auf wenige Ausnahmen) auf einem niedrigen Niveau bewegen. Dies ist eine Verbesserung gegenüber der Situation in den Jahren 2021 und 2022", stellen die Abgeordneten fest. Bei den Hubschraubereinsätzen ist neben kleineren Schwankungen kein signifikanter Trend nach oben oder unten feststellbar. Welche Auswirkungen die Schließung des Krankenhauses Altenkirchen auf die Notarztversorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz und die Anzahl der Hubschraubereinsätze haben wird, bleibt abzuwarten und ist aus den bislang vorliegenden Daten noch nicht abzulesen.

Um zu erfahren, wie die aktuellen Einsatzzeiten und Hilfsfristen im Leitstellenbereich Montabaur sind - die Leitstelle Montabaur ist zuständig für die Landkreise Westerwald, Altenkirchen, Neuwied und Rhein-Lahn und deckt damit das gesamte rechtsrheinische Rheinland-Pfalz ab - haben Demuth, Groß und Reuber in der vergangenen Woche eine weitere Anfrage an die Landesregierung gestellt. Schon jetzt kündigen die Landtagsabgeordneten an Mitte des kommenden Jahres die Abmeldequoten der Notarztstandorte, die Anzahl der Hubschraubereinsätze sowie die durchschnittlichen Einsatzzeiten und Hilfsfristen zu erfragen und die Auswirkungen der Schließung des Krankenhauses Altenkirchen zu analysieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Eine gut funktionierende Notarztversorgung ist unverzichtbar und muss auch im Norden des Landes zukünftig auf höchstem Niveau und mit besten Bedingungen gewährleistet sein", so die Abgeordneten.

Die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ellen Demuth, Jennifer Groß und Dr. Matthias Reuber (CDU) zur Notarztversorgung im Leitstellenbereich Montabaur vom 29. August sowie die entsprechenden Antworten des Landesministeriums des Innern und für Sport im Wortlaut gibt es hier: dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/10466-18.pdf. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Förderverein plant Zukunft des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach

Am 20. August 2026 trifft sich der Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach zur jährlichen ...

Zweitägiger Workshop in Siershahn: Kochen für die Seele

Ernährung beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Ein besonderer Workshop in Siershahn ...

Museumsfest in Hachenburg: Mitmachspaß vom Korn zum Brot

Am 16. August 2026 öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg seine Türen für ein besonderes ...

Einblicke in die Welt der Forstwirtschaft: Tag der offenen Tür in Hachenburg

Am 16. August 2026 öffnet das Forstamt Hachenburg gemeinsam mit dem Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz ...

Aktualisiert: Nach dem Auto bei Urmitz legt der Rhein Bazooka-Rakete bei Koblenz frei

Am 6. August 2026 wurde ein geheimnisvolles Fahrzeug am Rhein bei Urmitz sichtbar. Die Polizei untersucht ...

Weitere Artikel


Energiegenossenschaft Maxwäll fördert Photovoltaik-Anlage in Niederhausen/Birkenbeul

ANZEIGE | Die Energiegenossenschaft Maxwäll hat erneut ein erfolgreiches Projekt zur Förderung regionaler ...

Oberelberter Adventszauber - Ein Fest für die ganze Familie

Die Vorfreude auf die besinnliche Weihnachtszeit steigt. Der Oberelberter Vereinsring hat in diesem Jahr ...

Generationenwechsel in der SPD Westerburger Land

Am 31. Oktober fand im Gasthaus Doll in Pottum eine Mitgliederversammlung der Westerburger SPD statt. ...

Regionale Vielfalt: "Wäller Markt" lädt zum Genuss- und Erzeugermarkt ein

Die Wäller Markt Genossenschaft richtet am 10. November von 11 bis 18 Uhr einen Genuss- und Erzeugermarkt ...

Ehrenamt im Katastrophenschutz: Junge Freie Wähler fordern stärkere Unterstützung

Angesichts wachsender Herausforderungen wird die Bedeutung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz immer ...

Live-Fotoreportage in Nentershausen: Bildergeschichten von unter und über den Wolken Südtirols

Südtirol ist für viele Menschen ein Urlaubs- und Sehnsuchtsort. Doch die Region ist noch viel mehr, wie ...

Werbung