Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2024    

Friedensgedenkfeier in Montabaur: Kerzen und Musik zum Volkstrauertag

Die Stadt Montabaur lädt am 17. November gemeinsam mit dem Westerwaldkreis zur Gedenkveranstaltung ein: Auf dem Hauptfriedhof wird den Opfern der Kriege gedacht, begleitet von einem Lichtermeer aus über 1000 Kerzen. Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus feierlicher Zeremonie und musikalischen Beiträgen.

Am Volkstrauertag wird der Friedhof in Montabaur in den Abendstunden feierlich erleuchtet (Foto: Nitz Fotografie)

Montabaur. Die zentrale Friedensgedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 17. November, um 17.30 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Montabaur statt. Die Stadt Montabaur und der Westerwaldkreis laden alle Bürger ein, der Opfer der Kriege zu gedenken. Der "Ehrenhain 1939/45 Westerwald" wird an diesem Abend mit Fackeln und mehr als 1000 Kerzen erleuchtet – jede Kerze steht für ein bestattetes Opfer. Vertreter von Stadt, Kreis und Kirche werden anwesend sein, um der Toten zu gedenken und einen Appell für den Frieden in unserer Zeit zu richten.

Schüler des Mons Tabor Gymnasiums gestalten das Rahmenprogramm mit Textbeiträgen, die einige Geschichten der Bestatteten beleuchten. Musikalisch wird die Zeremonie vom Blechbläserensemble des Landesmusikgymnasiums begleitet. Weitere Mitwirkende sind der Sänger Tobias Goldschmidt, der Musikverein Horressen, die katholische Kirchengemeinde, die Schützengesellschaft St. Sebastianus sowie die Pfadfinder und die Freiwillige Feuerwehr Montabaur. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Bürgerinitiative fordert Transparenz bei Windkraftprojekten

In der Diskussion um die Errichtung von Windkraftanlagen in den Wäldern der Region meldet sich die Bürgerinitiative ...

Chor-Werkstatt im Musikgymnasium Montabaur begeistert Teilnehmer im Westerwald

Im Musikgymnasium Montabaur fand ein außergewöhnlicher Workshop-Tag statt, der Chorsänger aus der gesamten ...

Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Weitere Artikel


Derwischer Winterzauber: Dernbach erweckt seinen Adventsmarkt zu neuem Leben

Nach fünf Jahren Pause kehrt der Adventsmarkt in Dernbach zurück, diesmal unter dem neuen Namen "Derwischer ...

Wirtschaftsexperten der CDU-Landtagsfraktion erkunden Tonindustrie im Kannenbäckerland

Vertreter der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz haben Ende Oktober die Tonindustrie im Westerwald ...

"Pflegedienst Natürlich" aus Marienrachdorf im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit

Der Pflegedienst Natürlich aus Marienrachdorf hat mit seiner Initiative "Zukunft Pflegebauernhof" das ...

Startschuss für Westerwälder Holztage 2025 im Kreis Neuwied

Die Westerwälder Holztage 2025 finden im kommenden Jahr vom 27. bis 29. Juni 2025 auf dem Gelände der ...

Vermisstenfall Elke Gambusch: Polizei Koblenz bittet weiterhin um Mithilfe

Seit dem 21. Oktober wird die 50-jährige Elke Gambusch aus Koblenz vermisst. Die Polizei hat am 4. November ...

2.500 Euro bei Sparkassen-Lotterie in Bad Marienberg gewonnen

Eine unverhoffte Überraschung bekam PS-Sparerin Melanie Göbel von der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad ...

Werbung