Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2024    

Friedensgedenkfeier in Montabaur: Kerzen und Musik zum Volkstrauertag

Die Stadt Montabaur lädt am 17. November gemeinsam mit dem Westerwaldkreis zur Gedenkveranstaltung ein: Auf dem Hauptfriedhof wird den Opfern der Kriege gedacht, begleitet von einem Lichtermeer aus über 1000 Kerzen. Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus feierlicher Zeremonie und musikalischen Beiträgen.

Am Volkstrauertag wird der Friedhof in Montabaur in den Abendstunden feierlich erleuchtet (Foto: Nitz Fotografie)

Montabaur. Die zentrale Friedensgedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 17. November, um 17.30 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Montabaur statt. Die Stadt Montabaur und der Westerwaldkreis laden alle Bürger ein, der Opfer der Kriege zu gedenken. Der "Ehrenhain 1939/45 Westerwald" wird an diesem Abend mit Fackeln und mehr als 1000 Kerzen erleuchtet – jede Kerze steht für ein bestattetes Opfer. Vertreter von Stadt, Kreis und Kirche werden anwesend sein, um der Toten zu gedenken und einen Appell für den Frieden in unserer Zeit zu richten.

Schüler des Mons Tabor Gymnasiums gestalten das Rahmenprogramm mit Textbeiträgen, die einige Geschichten der Bestatteten beleuchten. Musikalisch wird die Zeremonie vom Blechbläserensemble des Landesmusikgymnasiums begleitet. Weitere Mitwirkende sind der Sänger Tobias Goldschmidt, der Musikverein Horressen, die katholische Kirchengemeinde, die Schützengesellschaft St. Sebastianus sowie die Pfadfinder und die Freiwillige Feuerwehr Montabaur. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Benefizwanderung im Limbacher Wald

Am Sonntag, 7. Juni, lädt "MoosHerz Waldbaden" zu einer Veranstaltung ein. Die Benefiz-Waldbaden-Wanderung ...

Selbsthilfegruppe in Ebernhahn: Hochsensibilität im Fokus

Die Selbsthilfegruppe "Hochsensibilität Ebernhahn" bietet Menschen, die sich oft überreizt oder missverstanden ...

Effizienter durch den Winter: Kostenlose Energieberatung im Westerwaldkreis

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet auch in diesem Jahr eine umfassende Beratung zur energetischen ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Höchstenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (24. und 25. Mai) versuchte ein Fahrzeugführer, sich einer Verkehrskontrolle ...

Weitere Artikel


Derwischer Winterzauber: Dernbach erweckt seinen Adventsmarkt zu neuem Leben

Nach fünf Jahren Pause kehrt der Adventsmarkt in Dernbach zurück, diesmal unter dem neuen Namen "Derwischer ...

Wirtschaftsexperten der CDU-Landtagsfraktion erkunden Tonindustrie im Kannenbäckerland

Vertreter der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz haben Ende Oktober die Tonindustrie im Westerwald ...

"Pflegedienst Natürlich" aus Marienrachdorf im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit

Der Pflegedienst Natürlich aus Marienrachdorf hat mit seiner Initiative "Zukunft Pflegebauernhof" das ...

Startschuss für Westerwälder Holztage 2025 im Kreis Neuwied

Die Westerwälder Holztage 2025 finden im kommenden Jahr vom 27. bis 29. Juni 2025 auf dem Gelände der ...

Vermisstenfall Elke Gambusch: Polizei Koblenz bittet weiterhin um Mithilfe

Seit dem 21. Oktober wird die 50-jährige Elke Gambusch aus Koblenz vermisst. Die Polizei hat am 4. November ...

2.500 Euro bei Sparkassen-Lotterie in Bad Marienberg gewonnen

Eine unverhoffte Überraschung bekam PS-Sparerin Melanie Göbel von der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad ...

Werbung