Werbung

Pressemitteilung vom 31.10.2024    

Genossenschaftliche Repräsentanten aus São Paulo erkunden das Genossenschaftswesen im Westerwald

Eine Delegation von 21 genossenschaftlichen Repräsentanten aus dem Bundesstaat São Paulo, Brasilien, hat sich im Westerwald intensiv mit dem deutschen Genossenschaftswesen und der Person Friedrich Wilhelm Raiffeisen auseinandergesetzt. Die Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG) organisierte eine fünftägige Studienreise, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Strukturen und Funktionen von Genossenschaften in Deutschland bot.

Foto: Katja Guthörl

Montabaur. Das Programm umfasste Fachvorträge auf dem ADG-Campus im Schloss Montabaur, die den Gästen eine fundierte theoretische Basis vermittelten. Zusätzlich wurden Besuche bei genossenschaftlichen Verbundpartnern in Köln und der ältesten Winzergenossenschaft der Welt im Ahrtal organisiert. Diese Exkursionen ermöglichten den Teilnehmern, praktische Erfahrungen und Eindrücke aus dem deutschen Genossenschaftsleben zu gewinnen.

Zeitreise ins Raiffeisenhaus
Ein Highlight der Reise war der Besuch im Raiffeisenhaus in Flammersfeld. Dort wurde die Delegation von der Raiffeisenbotschafterin Anette Neitzert empfangen, die sie auf eine lebendige Zeitreise in die Vergangenheit mitnahm. Die Geschichte der Region, die vor 200 Jahren von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben und Armut geprägt war, wurde eindrucksvoll erzählt. Unterstützt von professionellen Dolmetschern erhielten die Gäste Einblicke in das Leben und die Errungenschaften von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der als Wegbereiter des modernen Genossenschaftswesens gilt.



Ein unvergesslicher Besuch
Abschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die historischen Räumlichkeiten des Raiffeisenhauses ausgiebig zu erkunden und Erinnerungsfotos zu machen. Die Begeisterung und Wertschätzung der Gäste für die genossenschaftlichen Werte und die Geschichte der Region waren spürbar, und sie nahmen zahlreiche wertvolle Erkenntnisse mit zurück nach Brasilien. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eve, Adam und die Schlange: Frank Sauers Kabarettabend in Höhr-Grenzhausen über Beziehungen

Frank Sauer präsentiert sein Programm "Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt" im Jugend-, ...

Ehrenamtliche Energie-Experten: Solar- und Wärmebotschafter starten in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur engagieren sich elf Bürger als Solar- und Wärmebotschafter. Sie ...

Richtfest markiert Meilenstein für Grundschule in Nister-Möhrendorf

In Nister-Möhrendorf wurde das Richtfest für den neuen Mensa- und Küchenanbau an der Grundschule "Hoher ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Vandalismus an Neuwagen bei Autohaus in Hachenburg

Am Montag (8. Dezember) beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Hachenburg ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Weitere Artikel


Erlebnisreiche PS-Spendengala "Abenteuer Weltumrundung" in Westerburg

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt am Donnerstag, 14. November, zu einem besonderen Event in die Stadthalle ...

Verstärkte Polizeikontrollen in Westerburg: Fahrer in Justizvollzugsanstalt überführt

Die Polizeiinspektion Westerburg hat in der 44. Kalenderwoche verstärkt Kontrollmaßnahmen durchgeführt. ...

Ehrung für treue Blutspender beim DRK Meudt: Rund 140.000 Leben gerettet seit 1962

Bei einer feierlichen Veranstaltung ehrte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Meudt seine langjährigen und ...

Harald Orthey als CDU-Wahlkreiskandidat für den Bundestag gewählt

Die CDU im Rhein-Lahn-Kreis und Westerwaldkreis hat mit Harald Orthey ihren Wahlkreiskandidaten für die ...

Zeugensuche nach Unfallflucht auf der L287 bei Kirburg

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Morgen des Mittwochs (30. Oktober) auf der L287 zwischen ...

IHK, HwK und TZK bieten geballtes Gründungswissen

"Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen." lautet das Motto der diesjährigen Gründungswoche Deutschland vom ...

Werbung