Werbung

Pressemitteilung vom 31.10.2024    

Genossenschaftliche Repräsentanten aus São Paulo erkunden das Genossenschaftswesen im Westerwald

Eine Delegation von 21 genossenschaftlichen Repräsentanten aus dem Bundesstaat São Paulo, Brasilien, hat sich im Westerwald intensiv mit dem deutschen Genossenschaftswesen und der Person Friedrich Wilhelm Raiffeisen auseinandergesetzt. Die Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG) organisierte eine fünftägige Studienreise, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Strukturen und Funktionen von Genossenschaften in Deutschland bot.

Foto: Katja Guthörl

Montabaur. Das Programm umfasste Fachvorträge auf dem ADG-Campus im Schloss Montabaur, die den Gästen eine fundierte theoretische Basis vermittelten. Zusätzlich wurden Besuche bei genossenschaftlichen Verbundpartnern in Köln und der ältesten Winzergenossenschaft der Welt im Ahrtal organisiert. Diese Exkursionen ermöglichten den Teilnehmern, praktische Erfahrungen und Eindrücke aus dem deutschen Genossenschaftsleben zu gewinnen.

Zeitreise ins Raiffeisenhaus
Ein Highlight der Reise war der Besuch im Raiffeisenhaus in Flammersfeld. Dort wurde die Delegation von der Raiffeisenbotschafterin Anette Neitzert empfangen, die sie auf eine lebendige Zeitreise in die Vergangenheit mitnahm. Die Geschichte der Region, die vor 200 Jahren von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben und Armut geprägt war, wurde eindrucksvoll erzählt. Unterstützt von professionellen Dolmetschern erhielten die Gäste Einblicke in das Leben und die Errungenschaften von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der als Wegbereiter des modernen Genossenschaftswesens gilt.



Ein unvergesslicher Besuch
Abschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die historischen Räumlichkeiten des Raiffeisenhauses ausgiebig zu erkunden und Erinnerungsfotos zu machen. Die Begeisterung und Wertschätzung der Gäste für die genossenschaftlichen Werte und die Geschichte der Region waren spürbar, und sie nahmen zahlreiche wertvolle Erkenntnisse mit zurück nach Brasilien. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Garten für Senioren: Außengelände in Selters umfassend umgestaltet

Das Außengelände des Seniorenzentrums St. Franziskus in Selters wurde neu gestaltet. Förderverein, Einrichtung ...

Familienferiendorf Hübingen kämpft um Zukunft: Spenden sollen Rettung sichern

Das Familienferiendorf Hübingen steht wegen steigender Kosten und Sanierungsbedarf unter Druck. Gleichzeitig ...

Ein Pfarrer mit Blick für Randgruppen geht in Ruhestand: Abschied in Nassau

Mit einem Gottesdienst in Nassau hat sich Pfarrer Markus Fehlhaber in den Ruhestand verabschiedet. Der ...

Stromabschaltung 14. Juni: Wartung betrifft Girod und Orte der VG Wallmerod

In Girod und Teilen der Verbandsgemeinde Wallmerod steht Sonntag, 14. Juni 2026, eine Wartung am Stromnetz ...

Kleines Dorf ganz groß – Goddert feierte sich und seine Feuerwehr zum 125-jährigen Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Goddert feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Festwochenende. ...

Junger Mann läuft über Streifenwagen in Koblenz

Am Samstagabend kam es auf dem Görresplatz in Koblenz zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein junger ...

Weitere Artikel


Erlebnisreiche PS-Spendengala "Abenteuer Weltumrundung" in Westerburg

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt am Donnerstag, 14. November, zu einem besonderen Event in die Stadthalle ...

Verstärkte Polizeikontrollen in Westerburg: Fahrer in Justizvollzugsanstalt überführt

Die Polizeiinspektion Westerburg hat in der 44. Kalenderwoche verstärkt Kontrollmaßnahmen durchgeführt. ...

Ehrung für treue Blutspender beim DRK Meudt: Rund 140.000 Leben gerettet seit 1962

Bei einer feierlichen Veranstaltung ehrte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Meudt seine langjährigen und ...

Harald Orthey als CDU-Wahlkreiskandidat für den Bundestag gewählt

Die CDU im Rhein-Lahn-Kreis und Westerwaldkreis hat mit Harald Orthey ihren Wahlkreiskandidaten für die ...

Zeugensuche nach Unfallflucht auf der L287 bei Kirburg

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Morgen des Mittwochs (30. Oktober) auf der L287 zwischen ...

IHK, HwK und TZK bieten geballtes Gründungswissen

"Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen." lautet das Motto der diesjährigen Gründungswoche Deutschland vom ...

Werbung