Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Neue Naturgenuss-Rezeptbroschüre motiviert zum Nachkochen

Leckere Gerichte für Herbst und Winter finden ihre kulinarische Grundlage hierzulande auch in den Lieblingsrezepten der Erzeugerpartner der Westerwälder Naturgenuss Regionalinitiative. Beides vereint die neue Naturgenuss-Rezeptbroschüre - ein in Text gefasster Motivationsschub zum Nachkochen.

Der Einschätzung von Landrat Achim Hallerbach können sich Naturpark-Geschäftsführerin Irmgard Schröer, WFG-Geschäftsführer Harald Schmillen, Naturgenuss-Projektleiter Jörg Hohenadl sowie Gabi und Marion Schmitz vom Hof Ronig nur anschließen. Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Mehr als 13 Rezepte, die ideal in die Jahreszeiten von Herbst und Winter passen und damit auch für Einkäufe nach Saisonalität sensibilisieren, sind nun also in einer ersten neuen Broschüre vereint. Bauern- und Winzerhöfe verraten ihre erprobten Rezepte, die gut in die kommenden Monate passen. Die Tage werden kürzer, die Abende länger. Jetzt trifft man sich gerne wieder mit Familie und Freunden um einen großen Tisch und feiert das Beisammensein. Mit leckeren Regionalzutaten werden aus solchen Zeiten besondere Genussmomente.

Landrat Achim Hallerbach freut sich über die gelungene Rezept-Initiative, denn zum Einkauf der regionalen Produkte gehören auch gute Ideen, wie sich diese Grundzutaten in leckere Gerichte verwandeln lassen. "Schön ist, dass sich in der neuen Broschüre echte regionale Traditionsklassiker wie der Döppekuchen, eine gut gemachte Frikadelle oder die Rinderroulade wiederfinden, aber auch moderne Küchenideen wie die Zucchini-Spaghetti, das Linsenbrot oder der Wäller Hahn aus dem Orient vertreten sind. Das zeigt, dass unsere guten Regionalprodukte aus dem Rheintal und dem Westerwald sowohl traditionsbewusst als auch multikulti sein können", betont der Landrat.



Bewusster und regelmäßiger gute Lebensmittel aus der Region einkaufen - das ist das erklärte Ziel des Regionalprojekts im Hinblick auf Verbraucherinnen und Verbraucher, das sich als Netzwerk und Vermarktungsinitiative über die drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis spannt. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Neuwied und der Naturpark Rhein-Westerwald stehen hinter dem Projekt und seinen Aktionen.

Die druckfrische 24-seitige Herbst-Winter-Broschüre ist die erste einer geplanten Reihe, die in loser Folge erscheinen soll. 13 der rund 70 Erzeuger-Mitgliedsbetriebe finden sich darin mit ihren Lieblingsrezepten und kurzen Informationen zu Produkten und Höfen wieder.

Die Broschüre steht auf der Homepage der Initiative unter www.naturgenuss-partner.de zur Ansicht und Download bereit und kann auch als gedruckte Ausgabe bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied, die auch die Projektleitung der Initiative innehält, kostenfrei bestellt werden (jhohenadl@wfg-nr.de). PM


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyds Studioalbum "Animals": One Of These kehrt ins Kulturwerk Wissen zurück

Nach ihrem letzten erfolgreichen Auftritt mit Orchester im Jahr 2024 kehrt die Band One Of These am 6. ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in der Hohenstaufenstraße in Koblenz

In Koblenz kam es am Freitag (23. Oktober 2026) zu einem Vorfall, bei dem drei geparkte Pkw beschädigt ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Nötigung auf der A48: Fahrer unter Drogeneinfluss mit gefälschtem Führerschein gestoppt

Am Samstagmorgen (24. Oktober 2026) kam es auf der A48 in Richtung Koblenz zu einem gefährlichen Fahrmanöver. ...

Webseminar: Historische Gebäude mit moderner Energieeffizienz

Die energetische Sanierung von Altbauten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Doch wie gelingt ...

Ernährung im Alter: Veranstaltungen im Westerwaldkreis

Im Westerwaldkreis finden zwei informative Veranstaltungen zum Thema Ernährung im Alter statt. Die Pflegestützpunkte ...

Weitere Artikel


Kreativität versprüht: Pflegekinderdienst bot Graffiti-Workshop in Montabaur an

Unter der Anleitung der Kunstpädagogin Christina Kutzbach konnten die Teilnehmer des Graffiti-Workshops ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach lädt zum Patronatsfest ein

Am Samstag, 16. November, feiert die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach ihr Patronatsfest. Der ...

IHK, HwK und TZK bieten geballtes Gründungswissen

"Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen." lautet das Motto der diesjährigen Gründungswoche Deutschland vom ...

Mit Gitarre und guter Laune: Herbstschmaus im Stöffel-Park als krönender Abschluss

Kultur und Kulinarik wärmen Körper und Seele. Das gilt auch für den Herbstschmaus, bei dem Speisen und ...

Biblische Geschichten, Musik und Gespräche: Frauennachmittag in Roßbach

Sich besser kennenlernen und zusammen eine gute Zeit haben – das war die Intention eines Frauennachmittags ...

Tradition vs. Umweltschutz: So gelingt ein sicheres Martinsfeuer

Ein Martinsfeuer gehört vielerorts genauso zum St. Martinszug wie die selbstgebastelten Laternen der ...

Werbung