Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

Vorsicht Schockanrufe: Wenn der vermeintliche Polizist anruft

In der Gegend von Koblenz, Andernach und Kruft nehmen die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte oder Angehörige der Staatsanwaltschaft ausgeben, zu. Die Täter fordern unter verschiedenen Vorwänden die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck.

Symbolbild

Region. Laut einer Mitteilung der Polizei häufen sich gegenwärtig die Fälle von Betrugsanrufen in Koblenz, Andernach und Kruft. Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte oder Mitglieder der Staatsanwaltschaft aus und versuchen mit unterschiedlichen Geschichten, wie zum Beispiel einem Unfall eines Familienmitglieds oder der Festnahme einer Diebesbande, an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen.

Das Polizeipräsidium Koblenz warnt eindringlich vor diesen Schockanrufen und gibt folgende Empfehlungen ab:

Beenden Sie das Telefonat und kontaktieren Sie die örtliche Polizeidienststelle.
Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
Geben Sie gegenüber unbekannten Personen keine Namen von Familienangehörigen preis.
Übergeben Sie Unbekannten kein Geld und keine Wertsachen.
Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu, auch wenn der Anrufer dies ausdrücklich verbietet.
Erteilen Sie keine Auskünfte zu Geld- und Vermögenswerten am Telefon.



Die Polizei betont, dass keine staatliche Organisation über das Telefon die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck fordert oder einen Übergabeort für solche Gegenstände vereinbart. Ebenso wenig würde eine solche Organisation diese Gegenstände zu Hause abholen lassen.

Die Polizei bittet darum, Angehörige und Bekannte vor dieser aktuellen Serie von Betrugsanrufen zu warnen. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

Einblicke in den Aussiedlerhof Mai bei Wirges: Bio-Rinder hautnah erleben

Der Aussiedlerhof Mai bei Wirges öffnet am 12. Juli seine Türen. Besucher erwartet ein spannender Rundgang ...

Familienabenteuer im Stöffel-Park Enspel: Geheimnisvolle Wanderung für Kinder

Im Stöffel-Park Enspel erwartet Familien ein spannendes Abenteuer. Bei einer leichten Wanderung lösen ...

Hachenburg: Richtfest für neue inklusive Wohnanlage gefeiert

In Hachenburg entsteht eine neue inklusive Wohnanlage. Beim Richtfest wurde der Baufortschritt gefeiert. ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Sportliches Highlight in Kirburg: "NO BORDERS CUP 2025" begeistert

Am Samstag (28. Juni) verwandelte sich Kirburg in ein Zentrum des sportlichen und gesellschaftlichen ...

Weitere Artikel


Über sechs Wochen Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Auch in diesem Jahr verwandelt sich Schloss Arenfels von 15. November bis 29. Dezember 2024 in eine magische ...

Matthäuskapelle in Hüblingen wieder geöffnet: Kirche hat ein neues Dach

Nach monatelangen Renovierungsarbeiten öffnet die Matthäuskapelle in Hüblingen wieder ihre Türen. Die ...

100 Tage im Amt: Melanie Leicher zieht Bilanz als Stadtbürgermeisterin von Montabaur

Unlängst war Melanie Leicher, die neue Stadtbürgermeisterin von Montabaur, 100 Tage im Amt. Anlass genug ...

"Affetti Musicali" begeistert mit Wettstreit der Vogelstimmen in Marienstatt

Das Musikensemble "Affetti Musicali" bot eine musikalische Darbietung der Extraklasse in der Annakapelle ...

Polizeikontrolle bei Montabaur: Sieben Fahrer unter Drogen, vier ohne Fahrerlaubnis

Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle in Nentershausen am Montag (28. Oktober) entdeckte die Polizei ...

Volksfeststimmung in Niederelbert - Feuerwehr feierte Einweihung des Gerätehauses

Großer Andrang herrschte am Samstag (26.Oktober) am Ortseingang von Niederelbert und viele fragten sich ...

Werbung