Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Infoveranstaltung zu neuen Maßstäbe in der Betreuung: Wunsch und Wille im Fokus

Seit Anfang 2023 hat sich die rechtliche Betreuung grundlegend verändert. Die Wünsche und der Wille der betreuten Personen stehen nun im Mittelpunkt. Eine Informationsveranstaltung in Montabaur beleuchtet, was diese Reform konkret bedeutet.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Montabaur. Mit der Betreuungsreform, die seit Anfang 2023 in Kraft ist, sind die Wünsche und der Wille von betreuten Personen zum zentralen Maßstab für Betreuertätigkeiten geworden. Das Ziel dieser Reform ist es, die Selbstbestimmung der betreuten Menschen zu stärken und die Qualität der rechtlichen Betreuung zu verbessern. Doch welche Herausforderungen und Grenzen ergeben sich daraus?

Silvia Henrichs, Richterin am Amtsgericht Diez, wird am Dienstag, dem 5. November, um 18 Uhr, im Peter-Paul-Weinert Saal der Kreisverwaltung in Montabaur einen Vortrag dazu halten. Organisiert wird die kostenfreie Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine und der Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind telefonisch unter 02604-124343 erhältlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 12. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

IG BAU fordert Rentenanpassung für Bauarbeiter und harten körperlichen Einsatz

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Koblenz-Bad Kreuznach fordert eine Anpassung des ...

Fortbildung im Handwerk - mit einem Stipendium zum Karriereziel

Junge Fachkräfte im Handwerk erhalten durch spezielle Förderprogramme die Chance auf eine finanzielle ...

Rettungsdienst im Raum Montabaur stockt Fahrzeuge wegen Hitze auf

Steigende Temperaturen können den Rettungsdienst im Raum Montabaur stärker fordern. Die Kreisverwaltung ...

B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur wird für Sanierung voll gesperrt

Auf der B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur steht eine umfangreiche Fahrbahnsanierung an. Für die Arbeiten ...

Temporäre Fahrstreifensperrung auf A48 an Rheinbrücke Bendorf

Auf der A48 an der Rheinbrücke Bendorf müssen sich Autofahrer in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach ...

Weitere Artikel


Sahm Gruppe installiert weitere Photovoltaikanlage am Standort Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Die Sahm Gruppe setzt ihren Weg in Richtung nachhaltiger Energieversorgung konsequent fort. ...

Hergenroth plant Sanierung des historischen Backes

Die Ortsgemeinde Hergenroth hat ein ehrgeiziges Projekt ins Auge gefasst: die Sanierung des historischen ...

"Wäller Helfen" erweitert Angebot: Neue Zentrale in Oberroßbach

Das größte Nachbarschaftshilfe-Netzwerk in Rheinland-Pfalz, "Wäller Helfen", bietet ab 1. November ein ...

Musical-Magie im Historica-Gewölbe in Montabaur

Die Besucher im Historica-Gewölbe in Montabaur erwartet am 5. November ein musikalisches Highlight. Ein ...

Vollsperrung zwischen Dernbach und L 313: Glasfaserarbeiten ab Ende Oktober

Ab dem 31. Oktober müssen sich Autofahrer auf eine Vollsperrung der K 148 zwischen Dernbach und der L ...

Neue Führung bei der Feuerwehr Herschbach

Die Mitglieder der Feuerwehr Herschbach haben sich am 24. Oktober zur Wahlversammlung getroffen. Aufgrund ...

Werbung