Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2024    

Umfangreiche Sanierungsarbeiten auf L 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel

Ab Mitte November beginnen umfangreiche Straßenbauarbeiten auf der Landesstraße 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel. Ziel dieser Maßnahmen ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Erhaltung der Straßeninfrastruktur.

Symbolbild. (Quelle: pixarbay)

Hillscheid/Neuhäusel. Im Rahmen der geplanten Arbeiten wird der Asphalt auf einer Länge von etwa 1.370 Metern erneuert und verstärkt. Zudem werden talseitige Setzungen beseitigt und das Entwässerungssystem saniert. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Baumaßnahme ist die Erneuerung des Durchlasses am Kalterbach, der durch neue Betonfertigteile ersetzt wird. Auch Schutzplanken und Leitpfosten werden in diesem Zuge erneuert.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich acht Monate in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit wird die Straße für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Um die Verkehrsteilnehmer umzuleiten, werden zwei alternative Strecken eingerichtet:
Die erste Umleitung führt über die Bundesstraße 49 von Neuhäusel über Horressen, Elgendorf, Hilgert und Höhr-Grenzhausen bis nach Hillscheid.
Die zweite Umleitung verläuft über die Landesstraße 309 und die Bundesstraße 42 von Hillscheid über Vallendar und Ehrenbreitstein bis nach Neuhäusel.

Kosten und Dank der Verkehrsbehörden
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro, die vollständig vom Land Rheinland-Pfalz getragen werden. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) bedankt sich bereits jetzt bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere Informationen zu den Straßenbauarbeiten finden Sie bald im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de. (PM/Red)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


500 weitere Bäume für den Westerwald - Berufsschüler engagieren sich am Köppel

In Montabaur setzten Berufsschüler ein Zeichen für den Umweltschutz. Gemeinsam mit ihren Lehrern und ...

Straßensperrung während der Osterferien: L267 zwischen Niederahr und Ötzingen betroffen

In den kommenden Wochen müssen Autofahrer im Westerwaldkreis mit Einschränkungen rechnen. Eine Verbindungsstraße ...

Feierliche Eröffnung des neuen Kinderschutzhauses in Höhr-Grenzhausen

Das neue Kinderschutzhaus im Ferbachtal öffnete seine Türen. Zahlreiche Gäste aus verschiedenen Bereichen ...

Mehrere Verstöße bei Geschwindigkeitskontrollen in Wied festgestellt

Am Montag (23. März) führte die Polizei in Wied Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurden mehrere ...

Gemeinsam gegen Rassismus: Selters setzt ein Zeichen

In Selters versammelten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz, um ein starkes Signal ...

Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Weitere Artikel


Das Oktoberfest in Montabaur brach wieder alle Rekorde

Das Oktoberfest in Montabaur hat erneut alle Rekorde gebrochen und sich im Westerwald als das größte ...

Kabarett-Highlight im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" - Patricia Lürmann präsentiert "Flucht nach vorn"

Am Freitag, 08. November, um 20 Uhr wird das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Vorsicht im Verkehr: Treib- und Drückjagden im Westerwald

Im Herbst beginnt die Jagdsaison im Westerwald, und es finden vermehrt Treib- und Drückjagden statt. ...

Lions Club: Helfende Hände auf dem Katharinenmarkt in Hachenburg

Am Samstag, 2. November, findet der Katharinenmarkt in Hachenburg statt, bei dem der Lions Club Montabaur-Hachenburg ...

Alkoholisierter Fahrer landet im Graben: Unfall bei Lochum

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (26. Oktober) auf der Landstraße zwischen Lochum und Alpenrod. ...

Wiederholte Vandalismusakte an Ampelanlage in Rothenbach - Polizei sucht Zeugen

In Rothenbach wurde eine baustellenbedingte Ampelanlage erneut Ziel von Vandalismus. Die Polizei Westerburg ...

Werbung