Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2024    

Umfangreiche Sanierungsarbeiten auf L 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel

Ab Mitte November beginnen umfangreiche Straßenbauarbeiten auf der Landesstraße 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel. Ziel dieser Maßnahmen ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Erhaltung der Straßeninfrastruktur.

Symbolbild. (Quelle: pixarbay)

Hillscheid/Neuhäusel. Im Rahmen der geplanten Arbeiten wird der Asphalt auf einer Länge von etwa 1.370 Metern erneuert und verstärkt. Zudem werden talseitige Setzungen beseitigt und das Entwässerungssystem saniert. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Baumaßnahme ist die Erneuerung des Durchlasses am Kalterbach, der durch neue Betonfertigteile ersetzt wird. Auch Schutzplanken und Leitpfosten werden in diesem Zuge erneuert.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich acht Monate in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit wird die Straße für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Um die Verkehrsteilnehmer umzuleiten, werden zwei alternative Strecken eingerichtet:
Die erste Umleitung führt über die Bundesstraße 49 von Neuhäusel über Horressen, Elgendorf, Hilgert und Höhr-Grenzhausen bis nach Hillscheid.
Die zweite Umleitung verläuft über die Landesstraße 309 und die Bundesstraße 42 von Hillscheid über Vallendar und Ehrenbreitstein bis nach Neuhäusel.

Kosten und Dank der Verkehrsbehörden
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro, die vollständig vom Land Rheinland-Pfalz getragen werden. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) bedankt sich bereits jetzt bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.



Weitere Informationen zu den Straßenbauarbeiten finden Sie bald im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de. (PM/Red)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Clowndoktoren bringen Lebensfreude ins Haus Helena in Hachenburg

Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena ...

Bewerbungsstart für "Sterne des Sports" 2026

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf Parkplatz in Rennerod

Am Mittwoch (15. April 2026) kam es auf dem Parkplatz des Kinderspielplatzes bei der Westerwaldhalle ...

Neue Teamer in der Kirchengemeinde Hachenburger Land eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst wurden neun Jugendliche als neue Teamer in der Evangelischen Kirchengemeinde ...

Verbandsgemeinde Selters spendet ausgediente Feuerwehrartikel an die Ukraine

Die Verbandsgemeinde Selters hat kürzlich eine für die Ukraine bedeutende Spende auf den Weg gebracht. ...

Ponys Lotte und Monty verzaubern das Caritas-Altenzentrum Helena in Hachenburg

Die Bewohner des Caritas-Altenzentrums Haus Helena in Hachenburg erlebten einen besonderen Nachmittag. ...

Weitere Artikel


Das Oktoberfest in Montabaur brach wieder alle Rekorde

Das Oktoberfest in Montabaur hat erneut alle Rekorde gebrochen und sich im Westerwald als das größte ...

Kabarett-Highlight im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" - Patricia Lürmann präsentiert "Flucht nach vorn"

Am Freitag, 08. November, um 20 Uhr wird das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Vorsicht im Verkehr: Treib- und Drückjagden im Westerwald

Im Herbst beginnt die Jagdsaison im Westerwald, und es finden vermehrt Treib- und Drückjagden statt. ...

Lions Club: Helfende Hände auf dem Katharinenmarkt in Hachenburg

Am Samstag, 2. November, findet der Katharinenmarkt in Hachenburg statt, bei dem der Lions Club Montabaur-Hachenburg ...

Alkoholisierter Fahrer landet im Graben: Unfall bei Lochum

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (26. Oktober) auf der Landstraße zwischen Lochum und Alpenrod. ...

Wiederholte Vandalismusakte an Ampelanlage in Rothenbach - Polizei sucht Zeugen

In Rothenbach wurde eine baustellenbedingte Ampelanlage erneut Ziel von Vandalismus. Die Polizei Westerburg ...

Werbung