Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2024    

Umfangreiche Sanierungsarbeiten auf L 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel

Ab Mitte November beginnen umfangreiche Straßenbauarbeiten auf der Landesstraße 309 zwischen Hillscheid und Neuhäusel. Ziel dieser Maßnahmen ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Erhaltung der Straßeninfrastruktur.

Symbolbild. (Quelle: pixarbay)

Hillscheid/Neuhäusel. Im Rahmen der geplanten Arbeiten wird der Asphalt auf einer Länge von etwa 1.370 Metern erneuert und verstärkt. Zudem werden talseitige Setzungen beseitigt und das Entwässerungssystem saniert. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Baumaßnahme ist die Erneuerung des Durchlasses am Kalterbach, der durch neue Betonfertigteile ersetzt wird. Auch Schutzplanken und Leitpfosten werden in diesem Zuge erneuert.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich acht Monate in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit wird die Straße für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Um die Verkehrsteilnehmer umzuleiten, werden zwei alternative Strecken eingerichtet:
Die erste Umleitung führt über die Bundesstraße 49 von Neuhäusel über Horressen, Elgendorf, Hilgert und Höhr-Grenzhausen bis nach Hillscheid.
Die zweite Umleitung verläuft über die Landesstraße 309 und die Bundesstraße 42 von Hillscheid über Vallendar und Ehrenbreitstein bis nach Neuhäusel.

Kosten und Dank der Verkehrsbehörden
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro, die vollständig vom Land Rheinland-Pfalz getragen werden. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) bedankt sich bereits jetzt bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere Informationen zu den Straßenbauarbeiten finden Sie bald im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de. (PM/Red)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Bauern- und Gartenmarkt Bendorf: Über 120 Aussteller am 3. Mai erwartet

ANZEIGE | Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich die Bendorfer Innenstadt erneut in eine lebendige ...

Weitere Artikel


Das Oktoberfest in Montabaur brach wieder alle Rekorde

Das Oktoberfest in Montabaur hat erneut alle Rekorde gebrochen und sich im Westerwald als das größte ...

Kabarett-Highlight im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" - Patricia Lürmann präsentiert "Flucht nach vorn"

Am Freitag, 08. November, um 20 Uhr wird das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Vorsicht im Verkehr: Treib- und Drückjagden im Westerwald

Im Herbst beginnt die Jagdsaison im Westerwald, und es finden vermehrt Treib- und Drückjagden statt. ...

Lions Club: Helfende Hände auf dem Katharinenmarkt in Hachenburg

Am Samstag, 2. November, findet der Katharinenmarkt in Hachenburg statt, bei dem der Lions Club Montabaur-Hachenburg ...

Alkoholisierter Fahrer landet im Graben: Unfall bei Lochum

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (26. Oktober) auf der Landstraße zwischen Lochum und Alpenrod. ...

Wiederholte Vandalismusakte an Ampelanlage in Rothenbach - Polizei sucht Zeugen

In Rothenbach wurde eine baustellenbedingte Ampelanlage erneut Ziel von Vandalismus. Die Polizei Westerburg ...

Werbung