Werbung

Pressemitteilung vom 24.10.2024    

Neue Klänge im Westerwald: Erfolgreiche Projektwoche der Kreismusikschule

Die Projektwoche der Kreismusikschule Westerwald bot Schülern sowie deren Familien eine besondere musikalische Reise. In Montabaur, Westerburg und Bad Marienberg wurde an drei Standorten gemeinsam musiziert - eine Woche voller Musik, Abenteuer und Entdeckung.

Beim Samba-Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß. (Foto: Kreismusikschule/ Sebastian Schmitz)

Westerwald. Im Fokus der Projektwoche der Kreismusikschule Westerwald stand das gemeinsame Musizieren. Drei Standorte - Montabaur, Westerburg und Bad Marienberg - wurden zu musikalischen Spielstätten, in denen die Schüler, zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern, in Kammermusikensembles, Bands oder Orchestern spielen konnten.

Die Veranstaltung war in drei Themenbereiche unterteilt, die vielfältige Angebote bereithielten. Die Welt von Mozarts Musik bot für jedes Alter etwas - von Vorschulkindern über Grundschulkinder bis hin zum anspruchsvollen Mozart für Fortgeschrittene. Für die Rock-Enthusiasten unter den Musikschülern bestand die Möglichkeit, verschiedene Musikstile und Bands auszuprobieren. Wer sich eher für ein Orchester oder einen Chor interessierte, konnte unter Anleitung an einer entsprechenden Probe teilnehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jana Britscho, eine Schülerin der Kreismusikschule, brachte die Erlebnisse der Projekttage auf den Punkt: "Ich habe Klarinette im anspruchsvollen Mozartquartett gespielt, habe einen wundervollen Dirigierkurs besucht und als Sängerin im Rock-Pop-Band-Projekt auf der Bühne gestanden. Das gibt mir viel Selbstvertrauen für die Probenarbeit in unserer Schulband und als Klarinettistin im Musikverein."

Wer das Angebot der Kreismusikschule selbst einmal kennenlernen möchte, ist herzlich zum Weihnachtskonzert am Samstag, 30. November, in die Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur eingeladen. Hier werden viele Ensembles und die Früherziehungsgruppen ihr Können präsentieren. (PM/red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Ein Jahr hauptamtliche Leitung: Wäller Helfen zieht positive Bilanz

Seit einem Jahr wird der Verein "Wäller Helfen - gemeinsam statt einsam" hauptamtlich geführt. Geschäftsführer ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Stromausfall in mehreren Dörfern bei Hachenburg: Wartungsarbeiten am 10. Mai

Am 10. Mai stehen in der Verbandsgemeinde Hachenburg wichtige Wartungsarbeiten am Stromnetz an. Die Energienetze ...

Weitere Artikel


Amalgamverbot ab 2025: Was bedeutet das für Patienten und Zahnmedizin?

Ab dem 1. Januar 2025 ändert sich einiges in der Zahnmedizin. Denn zu diesem Datum tritt EU-weit das ...

Oberwambacher Martinsmarkt: Regionales Fest und Martinsumzug

ANZEIGE | Am Samstag, dem 9. November, lädt die Dorfgemeinschaft Oberwambach zum 3. Oberwambacher Martinsmarkt ...

Wieder freie Fahrt: Sanierung der B255 zwischen Rothenbach und Langenhahn abgeschlossen

Die umfangreichen Bauarbeiten auf der Bundesstraße B255 zwischen Rothenbach und Langenhahn konnten endlich ...

Langjährige Treue: Jubiläumsfeier bei der Westerwald-Brauerei Hachenburg

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg hat kürzlich zehn ihrer Teammitglieder für ihre Loyalität und ihr ...

Fahndung nach Raubüberfall auf der A3 - Polizei Bonn bittet um Mithilfe

Am 17. Juli wurde auf dem Rastplatz "Logebachtal-West" an der A3 bei Bad Honnef ein Ehepaar Opfer eines ...

Hachenburger Katharinenmarkt am 2. November mit tollem Sonderprojekt

Stadtbürgermeister Stefan Leukel freut sich, dass der Katharinenmarkt in diesem Jahr über eine Besonderheit ...

Werbung