Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2024    

Kinofilm "Expedition Depression" in Hachenburg: Roadmovie stößt auf großes Interesse

Die Kinovorstellung des Films "Expedition Depression" am 17. Oktober im Cinexx Hachenburg zog über 140 Interessierte an. Organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS in Zusammenarbeit mit der Westerwälder Allianz gegen Depression, bot der Abend nicht nur emotionale Einblicke, sondern auch wertvolle Informationen.

Die Teilnehmenden erhielten viele Informationen rund um das Thema Depression. (Foto: Kreisverwaltung/Angela Hartmann)

Hachenburg. Der Film "Expedition Depression – Ein bewegendes Roadmovie" fand großen Anklang bei den Zuschauern, zu denen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zählten. Moritz Schlenbäcker, pädagogischer Mitarbeiter der WeKISS, bemerkte: "Die große Resonanz zeigt, wie verbreitet das Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema Depressionen ist." Er betonte, dass der Film eine eindrückliche Möglichkeit bietet, da Betroffene offen über ihre Erkrankung sprechen.

Im Anschluss an die Vorführung informierten Vertreter der Westerwälder Allianz gegen Depression über Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. Angela Hartmann von der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie erklärte: "Unser Ziel ist, über die weit verbreitete Erkrankung Depression aufzuklären, Hilfsangebote aufzuzeigen und neue Angebote ins Leben zu rufen. Wir freuen uns, dass uns dies auch mit der Kinoveranstaltung gelungen ist."



Die Veranstaltung hob die Bedeutung des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung hervor, wie sie durch Selbsthilfegruppen ermöglicht wird. Fragen zur Selbsthilfe beantwortet die WeKISS unter 02663-2540. Weitere Informationen zur Westerwälder Allianz gegen Depression sind bei der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie unter 02602 124-424 erhältlich.

Am 25. und 26. Oktober findet in Siershahn ein Workshop zum Thema "Kunst für die Seele – Kreativität und gewaltfreie Kommunikation gehen Hand in Hand" statt. Anmeldungen erfolgen über die Kreisvolkshochschule unter 02602-12-420. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der A3: Zwei Fahrzeuge kollidieren bei Heiligenroth

Am Montagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall, der für ...

Weltmeister Peter Borsch fasziniert in Selters mit Einblicken in die Unterwasserwelt

Abtauchen, bitte! Am 15. März lud das Forum Selters zu einem besonderen Abend ins Stadthaus ein – unter ...

“The Watch“ ließ in Wissen die frühen “Genesis“ wieder aufleben

Wenn an einem späten Sonntagabend über 500 Fans in das Kulturwerk nach Wissen pilgern, dann muss dort ...

Bombenfunde in Rheinland-Pfalz: 80 Jahre nach Kriegsende bleibt die Gefahr

Auch acht Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind Bombenfunde in Rheinland-Pfalz keine Seltenheit. ...

E-Scooter-Fahrer in Diez unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In Diez wurde ein 43-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle stellten ...

Unbekannter Dieb nutzt unverschlossene Tür in Bremberg

In Bremberg kam es am 14. März 2025 zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Mann nutzte eine unverschlossene ...

Weitere Artikel


"Aufruhr in Mons Tabor": Spannender Romanabend in Welschneudorf

"Aufruhr in Mons Tabor" lautet der Titel des inzwischen vierten historischen Romans der Welschneudorfer ...

Deutsche Meisterschaft: Junghandwerker aus der Region gehören zu den besten im Land

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk gilt als Europas größter Berufewettbewerb. Am 12. Oktober war ...

Internationales Projekt: Friedenstaube landet im Westerwald

Eine Friedenstaube ist im Westerwald gelandet. Ganz konkret wandert sie - beginnend in Altenkirchen - ...

Musikalische Vielfalt im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen: Lehrerkonzert der Kreismusikschule

Die Besucher des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen erwartet am 3. November ein besonderes Ereignis. ...

Neue Strategien zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem umfassenden Vorsorgekonzept gegen Hochwasser ...

Informationsveranstaltung zu Wirbelsäulen- und Schultererkrankungen in Ransbach-Baumbach

Im Haus am Erlenhofsee in Ransbach-Baumbach findet am 29. Oktober um 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung ...

Werbung