Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2024    

Kinofilm "Expedition Depression" in Hachenburg: Roadmovie stößt auf großes Interesse

Die Kinovorstellung des Films "Expedition Depression" am 17. Oktober im Cinexx Hachenburg zog über 140 Interessierte an. Organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS in Zusammenarbeit mit der Westerwälder Allianz gegen Depression, bot der Abend nicht nur emotionale Einblicke, sondern auch wertvolle Informationen.

Die Teilnehmenden erhielten viele Informationen rund um das Thema Depression. (Foto: Kreisverwaltung/Angela Hartmann)

Hachenburg. Der Film "Expedition Depression – Ein bewegendes Roadmovie" fand großen Anklang bei den Zuschauern, zu denen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zählten. Moritz Schlenbäcker, pädagogischer Mitarbeiter der WeKISS, bemerkte: "Die große Resonanz zeigt, wie verbreitet das Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema Depressionen ist." Er betonte, dass der Film eine eindrückliche Möglichkeit bietet, da Betroffene offen über ihre Erkrankung sprechen.

Im Anschluss an die Vorführung informierten Vertreter der Westerwälder Allianz gegen Depression über Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. Angela Hartmann von der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie erklärte: "Unser Ziel ist, über die weit verbreitete Erkrankung Depression aufzuklären, Hilfsangebote aufzuzeigen und neue Angebote ins Leben zu rufen. Wir freuen uns, dass uns dies auch mit der Kinoveranstaltung gelungen ist."



Die Veranstaltung hob die Bedeutung des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung hervor, wie sie durch Selbsthilfegruppen ermöglicht wird. Fragen zur Selbsthilfe beantwortet die WeKISS unter 02663-2540. Weitere Informationen zur Westerwälder Allianz gegen Depression sind bei der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie unter 02602 124-424 erhältlich.

Am 25. und 26. Oktober findet in Siershahn ein Workshop zum Thema "Kunst für die Seele – Kreativität und gewaltfreie Kommunikation gehen Hand in Hand" statt. Anmeldungen erfolgen über die Kreisvolkshochschule unter 02602-12-420. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Folgeunfall auf ohnehin gesperrter A 3 bei Neustadt (Wied)

Am Dienstagvormittag, 2. September 2025, ereignete sich auf der A 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

ABBA-Tribute-Show in Altenkirchen auf Oktober 2025 verlegt

ANZEIGE | Aufgepasst ABBA-Fans: Das ursprünglich für den 29. August 2025 geplante Konzert „One Night ...

Pkw-Brand auf der A61 mit Pferdeanhänger und Kleinkind auf dem Rücksitz

Am frühen Nachmittag des 2. September 2025 geriet ein Pkw auf der Autobahn 61 bei Ochtendung in Richtung ...

Meisterjubilare im Rampenlicht der Handwerkskammer Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz würdigt am 15. und 16. Oktober 2025 langjährige Meister aus verschiedenen ...

Unbekannte schießen auf Damwild bei Bendorf-Stromberg

In der Nacht zum 31. August 2025 ereignete sich ein Vorfall in der Nähe von Bendorf-Stromberg, der die ...

Blaulichterlebnistag in Maroth sorgt für leuchtende Kinderaugen

Maroth verwandelte sich in ein Zentrum voller Blaulicht und Abenteuer. Kinder aus der Region erlebten ...

Weitere Artikel


"Aufruhr in Mons Tabor": Spannender Romanabend in Welschneudorf

"Aufruhr in Mons Tabor" lautet der Titel des inzwischen vierten historischen Romans der Welschneudorfer ...

Deutsche Meisterschaft: Junghandwerker aus der Region gehören zu den besten im Land

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk gilt als Europas größter Berufewettbewerb. Am 12. Oktober war ...

Internationales Projekt: Friedenstaube landet im Westerwald

Eine Friedenstaube ist im Westerwald gelandet. Ganz konkret wandert sie - beginnend in Altenkirchen - ...

Musikalische Vielfalt im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen: Lehrerkonzert der Kreismusikschule

Die Besucher des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen erwartet am 3. November ein besonderes Ereignis. ...

Neue Strategien zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem umfassenden Vorsorgekonzept gegen Hochwasser ...

Informationsveranstaltung zu Wirbelsäulen- und Schultererkrankungen in Ransbach-Baumbach

Im Haus am Erlenhofsee in Ransbach-Baumbach findet am 29. Oktober um 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung ...

Werbung