Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2024    

Kein Ende der Rezession in Sicht: IHK Koblenz fordert Reformen für die regionale Wirtschaft

Die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Koblenz zeigt ein düsteres Bild der regionalen Wirtschaft. Der Konjunkturklimaindex bleibt auf einem niedrigen Niveau und spiegelt die anhaltende Unsicherheit wider. Die IHK appelliert an die Politik, dringend notwendige Reformen einzuleiten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Koblenz. Der am 18. Oktober 2024 veröffentlichte IHK-Konjunkturklimaindex für den Bezirk Koblenz fällt im Herbst um drei Punkte auf 85 Punkte. Dies entspricht dem Wert vom Herbst 2023 und liegt weiterhin deutlich unter der 100-Punkte-Marke, die eine positive Gesamtstimmung signalisiert. Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, erläutert: "Die Wirtschaft stagniert, statt zu wachsen. Damit unterscheidet sich die deutsche Wirtschaft von der wirtschaftlichen Entwicklung anderer EU-Länder deutlich negativ." Nur noch jeder vierte Betrieb berichtet von einer guten Geschäftslage, während 31 Prozent ihre Lage als schlecht bewerten. Auch die Geschäftserwartungen bleiben pessimistisch.

Die Umfrage zeigt, dass 63 Prozent der Unternehmen den Inlandsabsatz als größtes Risiko betrachten. Weitere Risiken sind die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (56 Prozent), Arbeitskosten (52 Prozent), Fachkräftemangel (47 Prozent) und Energiepreise (44 Prozent). Rössel kommentiert: "Seit mehr als einem Jahr bewerten die regionalen Unternehmen kontinuierlich dieselben fünf Risiken als besonders kritisch." Er betont die Notwendigkeit politischer Maßnahmen, um das Vertrauen der Wirtschaft wiederherzustellen.



Negative Stimmung bei den Beschäftigungsabsichten
Angesichts der unsicheren Zukunftsaussichten reduzieren die Betriebe ihre Beschäftigungs- und Investitionspläne. Lediglich 23 Prozent planen, ihr Investitionsvolumen zu erhöhen, während 38 Prozent einen Abbau vorsehen. Besonders gravierend ist die negative Stimmung bei den Beschäftigungsabsichten: 28 Prozent der Unternehmen planen Stellenabbau. Fabian Göttlich, Geschäftsführer Interessenvertretung der IHK Koblenz, warnt: "Sowohl die Investitionserwartungen als auch die Beschäftigungsabsichten und die Exporterwartungen der Industrie sind allesamt im Saldo stark negativ."

Die angespannte Lage spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung wider. Über die Hälfte der Industrieunternehmen verzeichnete rückläufige Umsätze. Die Konjunkturumfrage wurde zwischen dem 9. September 2024 und dem 8. Oktober 2024 durchgeführt, mit 397 teilnehmenden Unternehmen und rund 28.000 Beschäftigten. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Holz kann Zukunft: Großveranstaltung "Westerwälder Holztage" überzeugt durch Vielfalt

Auf dem Betriebsgelände der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend präsentiert die Region derzeit alles ...

Hwk Koblenz: Wettbewerb um Landesehrenpreis im Genusshandwerk startet

Die Handwerkskammer Koblenz ruft alle Betriebe des Genusshandwerks zur Teilnahme am renommierten Landesehrenpreis ...

Förderung der heimischen Wirtschaft: ISB und Westerwald Bank eG im Dialog mit Unternehmern

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der ...

Warnstreiks in der Versicherungsbranche: Rheinland-Pfalz und das Saarland betroffen

Am 26. Juni ruft die Gewerkschaft ver.di zu einem bundesweiten Streiktag in der privaten Versicherungswirtschaft ...

Geisweider Flohmarkt am 5. Juli: Trödelfans aufgepasst – Sommermarkt mit Tradition

ANZEIGE | Am Samstag, dem 5. Juli 2025, findet in Siegen-Geisweid wieder der traditionsreiche Flohmarkt ...

Rechtsberatung für Gründer: IHK-Geschäftsstelle Montabaur bietet Unterstützung

Die Gründung eines Unternehmens ist mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die IHK Koblenz bietet Existenzgründern ...

Weitere Artikel


Informationsveranstaltung zu Wirbelsäulen- und Schultererkrankungen in Ransbach-Baumbach

Im Haus am Erlenhofsee in Ransbach-Baumbach findet am 29. Oktober um 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung ...

Neue Strategien zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem umfassenden Vorsorgekonzept gegen Hochwasser ...

Musikalische Vielfalt im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen: Lehrerkonzert der Kreismusikschule

Die Besucher des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen erwartet am 3. November ein besonderes Ereignis. ...

Erbengemeinschaften: Staatliche Förderung bei Heizungsmodernisierung nutzen

Erbengemeinschaften stehen vor der Herausforderung, ihre oft in die Jahre gekommenen Immobilien energetisch ...

Online-Eltern-Seminar: Wie geht es weiter nach dem Schulabschluss?

Der Schulabschluss ihrer Kinder stellt viele Eltern vor die Frage, wie es beruflich weitergehen soll. ...

Helfer zum Arbeitseinsatz "Aktion Wühlmaus" am 2. November in Horbach willkommen

Zum jährlichen Arbeitseinsatz "Aktion Wühlmaus" am Samstag, 2. November ab 9.30 Uhr rund ums Seniorenzentrum ...

Werbung