Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2024    

Großübung in Montabaur: Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste trainierten für den Ernstfall

Bei einer Großübung im Schulzentrum von Montabaur haben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste am Montag (21. Oktober) ein lebensbedrohliches Szenario simuliert. Ziel war es, die gemeinsame Bewältigung solcher Lagen zu trainieren und so für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

Großübung in Montabaur (Fotos: Ralf Steube)

Montabaur. Im Schulzentrum von Montabaur fand am Montagvormittag eine großangelegte Übung statt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste stellten sich einem Szenario, das sie vor eine große Herausforderung stellte. Mit dabei waren auch zahlreiche Einsatztrainer und Schiedsrichter der Polizei, um die Übungsnachbereitung zu begleiten.

Nachdem die erste Übungslage bereinigt war, folgte am Nachmittag ein zweites Szenario. Hier konnten bereits Verbesserungsvorschläge aus der Vormittagsübung umgesetzt werden. In der abschließenden Besprechung zogen alle Beteiligten ein positives Fazit des Übungstages.

Das Training diente nicht nur der Vorbereitung auf mögliche lebensbedrohliche Einsatzlagen, sondern bot auch die Möglichkeit, dass sich alle beteiligten Kräfte besser kennenlernen. So konnte ein weiterer Beitrag zur Sicherheit in der Region geleistet werden. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

Sportfreunde Eisbachtal triumphieren beim evm-Junior-Cup

Der evm-Junior-Cup in Mülheim-Kärlich bot am 11. Januar 2026 spannende Fußballmomente für Jung und Alt. ...

Spatenstich in Hattert: Landesförderung stärkt Ortsmitte und Versorgung

In Hattert fiel der Startschuss für ein Projekt der Dorferneuerung. Mit einer Förderung des Landes Rheinland-Pfalz ...

400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Weitere Artikel


Fotos mit Licht in die Dunkelheit gemalt: Ausstellungseröffnung in Selters mit Konzert

Das Forum Selters präsentiert eine Foto-Ausstellung mit Fotografien von Mikele Voss aus Selters. Am Samstag, ...

"Wasser: DAS Element des Lebens": Vernissage im Seniorenheim St. Franziskus in Selters

Im Rahmen einer Vernissage, die vom Selterser Quartier für alle und dem Förderverein der Einrichtung ...

Helfer zum Arbeitseinsatz "Aktion Wühlmaus" am 2. November in Horbach willkommen

Zum jährlichen Arbeitseinsatz "Aktion Wühlmaus" am Samstag, 2. November ab 9.30 Uhr rund ums Seniorenzentrum ...

AKTUALISIERT: Schneller Ermittlungserfolg in Koblenz: Verdächtige nach Leichenfund festgenommen

Ein schneller Fahndungserfolg wurde der Kriminalpolizei Koblenz am 23. Oktober zuteil. Im Zusammenhang ...

52-Jähriger unter Drogeneinfluss bei Polizeidienststelle in Westerburg aufgegriffen

Ein 52-jähriger Mann geriet am Sonntag, 20. Oktober, ins Visier der Polizei, als er unter dem Einfluss ...

Kurzzeitige Bedrohungslage in Herschbach friedlich beendet

In der Ortschaft Herschbach kam es am Morgen des Sonntags, 20. Oktober, zu einer kurzfristigen Bedrohungssituation. ...

Werbung