Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2024    

Finanzieller Aufschwung für Dachdecker im Westerwald

Im Westerwaldkreis, Kreis Altenkirchen und Kreis Neuwied könnte es bald ein Lohnplus für die Dachdecker geben. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach fordert eine Gehaltserhöhung von 8 Prozent.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach fordert, die Gehälter von Dachdeckern um acht Prozent zu erhöhen. Diese Erhöhung betrifft nicht nur die Facharbeiter, sondern auch Azubis und Angestellte. Der Vorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, Gordon Deneu, betont, dass durch diese Gehaltserhöhung ein Dachdecker auf einen Stundenlohn von 22,81 Euro kommen würde. Bei einer Vollzeitarbeit würde der Monatslohn somit rund 3.850 Euro betragen. "Für die harte Arbeit, die die Profis bei Wind und Wetter auf den Dächern im Westerwaldkreis machen, ist das Lohn-Plus fällig", so Deneu.

Die Arbeitsagentur verzeichnet im Westerwaldkreis derzeit etwa 80 Dachdeckerbetriebe mit insgesamt rund 700 Beschäftigten. Im Landkreis Neuwied sind es 56 Betriebe mit etwa 390 Beschäftigten und im Landkreis Altenkirchen finden sich 38 Betriebe mit zirka 180 Beschäftigten. Aktuell liegt der vorgeschriebene Mindestlohn für Dachdecker laut IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach bei 15,60 Euro pro Stunde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ende Oktober treffen sich die IG BAU und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen für das Dachdeckerhandwerk. (PM/red)


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Herbstprogramm in der "Zweiten Heimat"

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen startet nach den Sommerferien ...

Ungewöhnliche Klänge in der Liebfrauenkirche Hadamar

Das zweite Liebfrauenkonzert der Kulturvereinigung Hadamar verspricht ein besonderes Hörerlebnis. Eine ...

Senioren im Fokus: Schutz vor Betrügern im Kino Cinexx

Am 2. September 2026 lädt das Kino Cinexx in Hachenburg zu einem besonderen Nachmittag ein, der sich ...

Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Gemeinsame Hundewanderung im WällerLand am Wiesensee

Am 6. September 2026 lädt das WällerLand zu einer weiteren Hundewanderung ein. Teilnehmer können sich ...

Ökumenisches Gemeindefest vereint Hachenburg

Am Sonntag, dem 30. August 2026, laden die katholische Pfarrei und die evangelische Kirchengemeinde Hachenburger ...

Weitere Artikel


Wäller Feste und Feiern: 39. Ausgabe der Wäller Heimat vorgestellt

Jährlich gibt der Westerwaldkreis das Heimatjahrbuch "Wäller Heimat" heraus. Neben dem Schwerpunktthema, ...

Kreistagssitzung im Zeichen des Dorfwettbewerbes: Ehrung der Sieger von "Unser Dorf hat Zukunft"

Bevor an der vergangenen Kreistagssitzung in die Tagesordnung gestartet wurde, konnte Landrat Achim Schwickert ...

Herbstauktion in Moschheim: Große Maschinen und spannende Angebote

ANZEIGE | Am 26. Oktober findet die Herbstauktion der Firma Philippi-Auktionen in Moschheim statt. Mit ...

Simon-Juda-Markt: Alte Tradition trifft auf buntes Markttreiben

ANZEIGE | Seit mehr als 700 Jahren ist der Simon-Juda-Markt ein fester Bestandteil von Altenkirchen und ...

Vollsperrung der L313 im Gelbachtal zur Beseitigung von Gefahrenbäumen

Im Gelbachtal wird die L313 zwischen Ettersdorf und Wirzenborn aufgrund von Gefahrenbäumen vorübergehend ...

A61/A48: Nächtliche Fahrbahnarbeiten im Autobahnkreuz Koblenz

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes führt im Autobahnkreuz Koblenz Fahrbahnverbesserungsarbeiten ...

Werbung