Werbung

Nachricht vom 14.02.2012    

Rettungshundeprüfung bestanden

Die Rettungshundestaffel Westerwald im Bundesverband der Rettungshundestaffeln stellte sich erfolgreich der ersten Jahresprüfung. Mit Hund "Cane" legte Zugführer Rainer Schmidt erfolgreich die Flächensuche (Wiederholungsprüfung) ab.

Westerwaldkreis. Zur Vermisstensuche kommen nur geprüfte Rettungshundeteams in den
Einsatz. Da Leistungen bei Menschen und Hunden schwanken, werden diese Teams jährlich unter einem unabhängigem Leistungsrichter überprüft.

Bei eisiger Kälte von minus 12 Grad legte Zugführer Rainer Schmidt mit dem 2,5 Jahre alten Labrador "Cane" der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. in
Verl (Lippe-Ems) seine Flächen-Wiederholungsprüfung erfolgreich ab. Leistungsrichter Alfons Fiseler war mit der gezeigten Leistung zufrieden und
bewertete mit „sehr gut“.
Nach Angaben des Zugführers Rainer Schmidt habe man jetzt Zeit bis Mitte des
Jahres, um sich auf die anstehenden Trümmerprüfungen vorzubereiten. Da die BRH RHS Westerwald die Katastrophenschutz-Anerkennung für den Kreis Neuwied erhalten habe, werde man das "Mantrailing" sowie die Trümmerarbeit etwas in den Vordergrund stellen, um hier weitere geprüfte Teams den Behörden zur Verfügung zu stellen.
Auch werden ständig engagierte Hundehalter mit sozialisierten Hunden
gesucht, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit in diese ehrenamtliche Tätigkeit zu investieren. Ebenso finden Einsatzhelfer ohne Hund beim Verein eine
sinnvolle Aufgabe. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen unter:
www.rhs-westerwald.org oder 02685/7956.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erst Distanz, dann Nähe: Jacko sucht Menschen mit Feingefühl

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist für den Mischlingsrüden Jacko eine Zeit des geduldigen Wartens angebrochen, ...

Fachverband Deutsch im Dialog mit Bildungsminister Teuber

Im Bildungsministerium Mainz fand am Mittwoch (21. Januar 2026) ein fachlicher Austausch zur Zukunft ...

Mann stürzt nach Kontakt mit Oberleitung auf Gleis

Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich im Bereich einer Bahnstrecke in Koblenz. Ein Mann geriet beim ...

Kupferkessel von Kirchengelände in Kroppach gestohlen

In Kroppach wurde ein Kupferkessel von einem Kirchengelände entwendet. Die Tat ereignete sich innerhalb ...

Schwerer Unfall in Wirges: Pkw nach Kollision auf Skatepark geschleudert

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der L313 bei Wirges forderte am Samstagabend (24. Januar 2026) einen ...

Rolling-Stones-Tribute-Band „Fingerprint File“ crashte den Legends Club in Montabaur

Die Rolling Stones zählen zu den größten Rockbands der Musikgeschichte. Im Westerwald sorgte nun die ...

Weitere Artikel


Förderverein wurde Stiftung

Förderverein wird zur "Stiftung Kriminalprävention Rheinland-Pfalz". Die finanzielle Rücklage des einstigen ...

Landesmeisterschaften Lateinamerikanische Tänze

Heiße Hüftschwünge bei arktischen Temperaturen

Neuwied. Draußen herrschten arktische Frostgrade, ...

Gemeinsame Lehrstellenbörse der IHKs geht online

Lehrstellen bleiben zunehmend „Leerstellen“: Immer häufiger können Unternehmen in Deutschland Ausbildungsplätze ...

Endspurt für „jugend creativ“

Die Westerwald Bank sucht Kreativarbeiten zum Thema „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“. Im ...

Pfarrer ermutigte zu Kraft, Liebe und Besonnenheit

Abschied nehmen tut weh, und das tat es bei vielen Menschen in der Wirgeser Kirche, die zum Abschiedsgottedienst ...

Neuwieder Bären feiern Schützenfest gegen Netphen

EHC schießt sich mit 15:5-Erfolg auf den vierten Tabellenplatz - Bernd Arnold setzt vier Sturmreihen ...

Werbung