Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2024    

Neues Gründungsstipendium für die Games-Branche gestartet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth verkündete den Start eines neuen Förderprogramms zur Unterstützung der Games-Branche in Deutschland. Das Pilotprojekt "Press Start: Gründungsstipendium Games" zielt darauf ab, kreative und kulturelle Spieleentwicklungen zu fördern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat ein neues kulturelles Förderprogramm vorgestellt. Das Projekt "Press Start: Gründungsstipendium Games" wird vom game – Verband der deutschen Gamesbranche e.V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Spielekultur umgesetzt. Ziel ist es, die Gründung von Entwicklungsstudios mit kultureller Ausrichtung in Deutschland zu unterstützen. Die Bewerbungsphase läuft von Montag, 28. Oktober, bis Sonntag, 17. November. Claudia Roth erklärte: "Mit dem neuen Gründungsstipendium unterstützen wir die Games-Branche an ihren kreativen und kulturellen Wurzeln: Den Spieleideen und Gründungsvorhaben des Nachwuchses."

Insgesamt stellt die Kulturstaatsministerin rund acht Millionen Euro für das Programm bereit. Es richtet sich an 130 Gründer aus ganz Deutschland, die entweder in den letzten 18 Monaten ein Unternehmen gegründet haben oder dies innerhalb der nächsten zwölf Monate planen. Über einen Zeitraum von 18 Monaten erhalten sie ein monatliches Stipendium von 2.750 Euro sowie ein umfassendes Bildungs- und Vernetzungsprogramm und begleitendes Coaching. Dies soll ihnen helfen, sich auf die Gründungsphase und die Entwicklung ihres ersten eigenen Spiels zu konzentrieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zusätzlich wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine neue Games-Förderrichtlinie des Bundes für 2025 geplant. Diese soll die Produktion von Computerspielen weiter fördern. Weitere Informationen sind hier verfügbar. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Riskantes Überholmanöver auf der B9 bei Spay

Am Montagmorgen kam es auf der B9 zwischen Spay und Boppard zu einem gefährlichen Überholmanöver. Ein ...

Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Ein Jahr hauptamtliche Leitung: Wäller Helfen zieht positive Bilanz

Seit einem Jahr wird der Verein "Wäller Helfen - gemeinsam statt einsam" hauptamtlich geführt. Geschäftsführer ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Weitere Artikel


Filmkunst im Fokus: Kinoprogrammpreis 2024 in Rheinland-Pfalz verliehen

Das Kulturministerium ehrte herausragende Kinos in Rheinland-Pfalz mit dem renommierten Kinoprogrammpreis. ...

Westerwälder Rezepte: Schoko-Gugelhupf mit Überraschung

Der Kuchen hat es in sich und sättigt schnell. Die Überraschung in dem schokoladigen Gugelhupf ist eine ...

Fahrerin wendete ihr Fahrzeug auf B 49 bei Holler und verursachte einen Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw ereignete sich am Mittwochnachmittag (16. Oktober) auf der ...

Einheitliches Design für Feuerwehrfahrzeuge der VG Wirges

Im September 2024 erhielt die Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Wirges ein neues, einheitliches Fahrzeugdesign. ...

Geführte Wanderungen im Kannenbäckerland: Geschichte und Natur entdecken

Jeden Samstag um 11 Uhr finden geführte Wandertouren in statt, bei denen die Teilnehmer historische Stätten ...

Tag der Wiederbelebung: DRK fordert weiterhin Erste-Hilfe-Unterricht an Schulen

Am 16. Oktober wird der Tag der Wiederbelebung begangen, ein Anlass, der die Bedeutung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ...

Werbung