Pressemitteilung vom 13.10.2024
Buch zu dem in Meudt wirkenden Mediziner Adolf Mamier erscheint
Die Hausarztpraxis von Dr. Adolf Mamier war ab Mitte des vorigen Jahrhunderts in Meudt und Umgebung eine beliebte Anlaufstelle für Krankheiten und Wehwehchen aller Art. Sein Sohn Fritz Mamier hat jetzt zusammen mit der Schreibwerkstatt "SCHRIFT:gut" ein Buch zu Leben und Wirken seines geschätzten Vaters veröffentlicht.
Meudt. Ein Vorwort dazu hat Wolf Dieter Endlein (Meudt) verfasst. Rosemarie Kaiser (Guckheim) hat ihre Erinnerungen als Sprechstundenhilfe im Hause Mamier beigesteuert.
Adolf Mamier stammte aus Mannheim. Hier ist er aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach seinem Medizinstudium in Heidelberg war er kurzzeitig als Arzt in einem Krankenhaus in Mannheim tätig, bevor zum Kriegsdienst verpflichtet wurde. Nach dem Krieg hat er sich in Meudt als Allgemeinmediziner niedergelassen. Den Westerwald und die Westerwälder hatte er schnell ins Herz geschlossen. Hier praktizierte er bis ins hohe Alter, engagierte sich im DRK und arbeitete eng mit dem Krankenhaus in Dernbach zusammen. Hausbesuche waren bei ihm noch eine Selbstverständlichkeit. Besonders gefragt war Mamier als Kinderarzt. Er war verheiratet und hatte vier Kinder. Seinen Ruhestand verbrachte er im benachbarten Wallmerod, wo heute noch seine Enkelin ansässig ist.
Das Buch zeichnet in acht Kapiteln den Lebensweg Mamiers nach (Herkunft, Kindheit und Jugend, Studium, Arzt in Mannheim, Kriegsteilnahme, Landarzt und Kinderarzt, Erinnerungen, Familie) und ist mit zahlreichen farbigen Fotos unterlegt. Schon als Student lernte er seine spätere Frau kennen, mit der er eine harmonische Ehe führte. Sie unterstützte ihn auch in seiner Praxis. Die beiden waren gebildet, christlich orientiert und sehr sozial eingestellt. Durch seine Kompetenz und seine umgängliche Art war er nicht nur sehr beliebt, sondern auch abseits seines Fachs ein überaus gesuchter Ratgeber. Die Menschen achteten ihn und hörten auf ihn. Dabei konnte man sich auf seine Verschwiegenheit verlassen. In Meudt hat er seine letzte Ruhestätte gefunden.
In Meudt wird das Buch auch in Kürze offiziell vorgestellt, zusammen mit einer weiteren Veröffentlichung von Wolf Dieter Endlein. Wer schon jetzt ein Exemplar bestellen will, kann dies über "SCHRIFT:gut", Westernohe, tun (Telefon 02664/9939923 oder E-Mail gerz.carsten@gmail.com). Der Verkaufspreis beträgt 19,80 Euro. (PM)
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!