Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2024    

101. Wäller Vollmondnacht am Freitag, 18. Oktober in Bad Marienberg

Um "Rübezahl und die Sagen vom Berggeist des Riesengebirges" geht es am 18. Oktober im Wildparkhotel in Bad Marienberg. Untermalt wird die Veranstaltung musikalisch vom Shamrock Duo und durch Bildprojektionen von Rolf Henrici.

Die drei Künstler freuen sich auf zahlreiche Gäste, die die Legenden um Rübezahl hören möchten (Foto: Veranstalter)

Bad Marienberg. An diesem Abend werden die Gäste in das Riesengebirge und in eine versunkene Zeit entführt, wo seit grauer Vorzeit der mächtige Berggeist Rübezahl im Innern der Erde über Zwerge und Gnomen herrscht. Sein Imperium erstreckt sich von einem kleinen Gebiet im Gebirge über ein gewaltiges unterirdisches Reich mit Schatzkammern voller Gold und Edelsteine. Der launische Riese erscheint den Menschen, die sich in sein Gebiet wagen, in unterschiedlicher Gestalt, unberechenbar in seinem Wesen, bald gutmütig und edel, dann wieder zornig und rüpelhaft. Hochmut, Geiz und Gewinnsucht bestraft er, ebenso plagt er Spötter mit mancherlei Schabernack. Rechtschaffenen Menschen, die den bärbeißigen Naturgeist und seine Welt achten, begegnet er jedoch freundlich, hilfreich und wohlgesonnen.



Zwei der schönsten Sagen, die sich um Rübezahl ranken, werden an diesem Abend erzählt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Künstler gebeten. Die "Wäller Vollmondnächte" finden in Zusammenarbeit mit der Touristeninformation Bad Marienberg (Telefon 02661-7031) statt. Anmeldungen sind unter Telefon 02661-20329 (Fuhs/Henrici, auch Anrufbeantworter) oder Email an inkunabel@gmx.de möglich. (PM/red)






Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großvater missbrauchte eigene Enkelinnen - Strafkammer des Landgerichts verhandelt

Am Montag, dem 15. Dezember begann vor der 12. Strafkammer das Landgericht Koblenz, unter dem Vorsitz ...

Stillstand im Winter: Baupause für die B 255 bei Montabaur

Der Landesbetrieb Mobilität Diez informiert über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der B 255 bei ...

Waldspielplatz in Höhr-Grenzhausen: Ein Gemeinschaftsprojekt nimmt Fahrt auf

Der Traum eines naturnahen Abenteuerspielplatzes für die Kinder von Höhr-Grenzhausen rückt näher. Das ...

Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Weitere Artikel


Der Hausrotschwanz ist der Vogel des Jahres 2025

Deutschland hat gewählt: Der Hausrotschwanz ist Vogel des Jahres 2025 und löst damit den Kiebitz ab. ...

Rekordjahr für die Universität Siegen: Drittmittel auf Höchststand

Die Universität Siegen verzeichnete im Jahr 2023 einen bemerkenswerten Anstieg ihrer Drittmitteleinnahmen. ...

"Vorhang auf und Bühne frei" für die Theaterfreunde Jedermann aus Dernbach

Die Theaterfreunde Jedermann e.V. sind eine Theatergruppe aus Dernbach, entstanden in der damaligen Pfarrgemeinde ...

Straßenkarte der Verbandsgemeinde Montabaur neu aufgelegt

Navigationsgeräte sind heute allgegenwärtig, doch für einen umfassenden Überblick greifen viele Menschen ...

Berufsinformationstag Montabaur 2024: Chancen für die Zukunft

Der Berufsinformationstag in Montabaur bietet jungen Menschen am 8. November die Gelegenheit, sich über ...

Magische Momente der Inklusion im Kulturkeller in Montabaur

Ein Nachmittag voller Magie und Gemeinschaftssinn: Im historischen Gewölbe in Montabaur steht am 3. November ...

Werbung